Ekzem durch stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Sunny1589
8. Mär 2019 10:48
Ekzem durch stillen
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade geguckt, aber das Thema noch nicht gefunden. Ich hoffe, ich war nicht blind 🤪🙈😁
Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt u meistens stille ich (Ausnahme, wenn ich unterwegs bin oder sie mal wieder die Brust verweigert). Erst hatte sie recht doll Babyakne u jetzt seit mehreren Wochen ein Eksem. Das ganze Gesicht ist knallrot. Hab v Kinderarzt ne Salbe bekommen, sodass das nässende weg gegangen ist und jetzt soll ich immer für mehrere Tage verschiedene Cremes testen. Ich habe die Ärztin gefragt, ob es vl auch am stillen liegen könnte, weil meine große nämlich Fläschchen bekommen hat u nichts hatte u meine kleine gestillt wird u iwie alles hat 😳🙈 es kann tatsächlich auch vom stillen kommen, weil die Brust ja schön warm ist u sie sabbert auch viel u die ganze Milch läuft ihr immer runter, weil ich auch zu viel Milch habe, dass es immer in alle Richtungen spritzt 🙈
Mir kam dann hinterher die Idee, ob vl teilstillen helfen könnte, z.b tagsüber Fläschchen u nachts Brust. Beim Fläschchen läuft ihr ja dann nicht alles runter... ob nun abgepumpt oder pre ist ja egal. Meine Frage: hat wer von euch das gleiche Problem u gute Erfahrungen damit gemacht? Über ein paar Erfahrungen wäre ich euch dankbar ☺️🙂
kathipr
8. Mär 2019 22:43
Re: Ekzem durch stillen
Hallo Sunny,
das Problem kenne ich zwar nicht, doch ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Muttermilch auf der Haut zu einem Ekzem führen könnte. Jede Hebamme sowie Fachliteratur und auch viele Ärzte empfehlen sogar, Muttermilch für die Haut (z.B. bei wundem Po) zu verwenden. Manche Kinder reagieren jedoch beim stillen empfindlich auf das, was Mama so isst (z.B. viel Fruchtsäure), dann aber auch eher am Po und nicht im Gesicht...
LG & alles Gute
Katjajane
20. Mär 2019 09:14
Re: Ekzem durch stillen
Hallo lass mal die Haut auf Streptokokken testen..bzw das Ekzem. Die gleichen Symptome hat meine Nichte auch...nun muss sie ein Antibiotika nehmen...und die Haut erholt sich langsam...wir dachten auch erst es sei die Muttermilch. Liebe Grüße und alles gute
Sigvard
3. Apr 2019 07:58
Re: Ekzem durch stillen
Hallo.
Ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem.
Davor war ich eine absolute Stillbefürworterin. Flasche wäre für mich nie in Frage gekommen. Habe meinen Sohn voll gestillt. Von Anfang an hatte er Hautprobleme. Zuerst ganz schlimm Akne, dann Neurodermitis und Ekzeme im Gesicht. Mit 9 Monaten hat er die Brust, trotz Hunger verweigert. Ich war gezwungen ihm die Flasche zu geben, denn er hat vor Hunger geschrien wie am Spieß. Da Milch auf Kuhmilchbasis für mich nicht in Frage kam, gab ich ihm Humana SL. Er trank mit Genuss die Flasche und alle Hautprobleme waren weg.
Mir hat mein Kinderarzt und eine Ernährungsberaterin die spezialisiert ist auf Kinder mit Neurodermitis, erzählt dass es gut sein kann, da ich selbst sehr viele Allergien und Hauterkrankungen habe, sich das über das Stillen aufs Baby überträgt. Mein Fazit, Stillen ist keine Garantie von so etwas verschont zu bleiben.

Alles Gute euch.
Lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...