Stillen auf der Arbeit

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Jessy1610
26. Nov 2018 15:39
Stillen auf der Arbeit
Hallo, Ich bin neu hier und das ist das erste Thema dass ich eröffne da ich hoffe hier einen Rat zu bekommen. :roll:
Und zwar zu meiner Situation:
Ich bin seit etwa 14 Wochen stolze Mutter eines Jungen, Stille voll und bin auch zur Zeit in Elternzeit.
Nun mein Problem. Mein Arbeitgeber hat mich nun heute angeschrieben und gefragt ob es möglich wäre dass ich zwischendurch aushelfe da momentan Arbeiter krank sind und sie an ihr Limit angekommen sind. Mein Arbeitgeber hat meine Arbeit immer sehr geschätzt da er sich auch zu 100% auf mich verlassen konnte da ich auch eigentlich nie krank war. Allerdings hab ich das Problem dass ich ja Stille und meinen Sohn schlecht mit auf die Arbeit nehmen kann da ich Landwirtin bin und er schlecht mit in den Stall kann. Zwischendurch zu ihm gehen und stillen wäre möglich aber ich habe angst dass ich ihn mit Keimen aus dem Stall anstecke und er krank wird. Ich arbeite in einem Geflügelbetrieb und da ist Staub und Milben echt nicht selten. Zudem möchte mein Mann nicht wenn er mal ein freies Wochenende hat sich allein um unseren Sohn kümmern da er schon ziemlich auf mich fixiert ist und da er momentan zahnt sich auch fast nur von mir beruhigen lässt.
Ich weiß aber echt nicht was ich tun soll.... Irgendwie stehe ich total zwischen den Stühlen :( ich will natürlich gerne meinem Chef helfen da wir auf der Arbeit wie eine zweite Familie sind aber ich ziehe meinen Sohn natürlich in allem vor und möchte ihn nicht schaden.
Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Rat für mich.
Danke im vorraus.
Lg
Luthia-Mae
26. Nov 2018 21:43
Re: Stillen auf der Arbeit
Hi Jessy, Willkommen im Forum 8-)

Hmmm das ist schwierig...

Ich hab damals auch auf der Arbeit gestillt weil mein Arbeitgeber ebenfalls gefragt hat ob ich ihn bei der Abrechnung in seiner Praxis unterstützen könnte, aber ich hatte dort ein sauberes Umfeld. Außerdem hatte ich komplett freie Hand was Arbeitszeit und Dauer anging, sonst hätte ich vermutlich abgelehnt.

Was auch noch hinzu kommt: Würdest du dann schwarz arbeiten oder hast du Elterngeld plus beantragt? Bei dem normalen Elterngeld wird dein Gehalt meine ich voll angerechnet, meines Wissens lohnt das überhaupt nicht. Nur aus Spaß an der Freude arbeiten ist eine Sache wenn du deinem Chef auch jetzt eine Stütze sein möchtest, aber mit Säugling hängt da einfach noch etwas mehr Organisation und Aufwand dran...
Jessy1610
27. Nov 2018 10:29
Re: Stillen auf der Arbeit
Hey Lithia, ;)

Danke für deine schnelle Antwort.
Genau darüber hab ich auch die ganze Zeit nachgedacht zumal ich meinem Chef bestimmt ab und zu helfen soll sondern regelmäßig. :?

OH :shock: hatte ich gar nicht dran gedacht dass es ja auf dem Elterngeld angerechnet wird beziehungsweise schwarz wäre..... Stimmt das geht dann überhaupt nicht. :|

Stimmt mit Säugling hängt mir da zu viel dran und ich hab auch nochmal intensiv drüber nachgedacht und werde ihm mitteilen dass es leider nicht möglich ist. Erst recht da ich nicht möchte dass ich meinem Sohn schade indem ich ihn mit irgendwas in Kontakt bringe.

Ich bedanke mich nochmal für die gute und nette Antwort :P :D
Luthia-Mae
28. Nov 2018 19:58
Re: Stillen auf der Arbeit
Gerne ;)

Ich hatte damals Elterngeld plus beantragt sodass ich flexibler wieder einsteigen kann (bekam dann über knapp 2 Jahre jeweils die Hälfte Elterngeld), ich wollte nicht nach einem Jahr wieder arbeiten MÜSSEN weil uns das Geld ausgeht, mit der Hälfte kamen wir einigermaßen über die Runden und im Nachhinein war ich froh weil man damit auch nach den 8 Wochen Mutterschutz bis zu einer 3/4 Stelle wieder arbeiten kann. Mir persönlich haben 450 Euro aber gereicht :lol:
Jessy1610
30. Nov 2018 09:51
Re: Stillen auf der Arbeit
Hey :D

Ich hätte da auch besser drüber nachdenken sollen mit dem Elterngeld Plus aber eigentlich war ich mir sicher dass es bei meiner Arbeit klappen wird, das ich schon nicht vor dem vollendeten ersten Lebensjahr gebraucht werde. Naja aber niemand rechnet damit dass kein Verlass auf den Auszubildenen ist und auf manchen Mitarbeitern :? :shock:...... Naja aber so MUSS ich aus finanzieller Sicht nicht unbedingt nach einem Jahr wieder arbeiten. Mein Mann hat zum Glück eine gute Stelle bekommen und so kommen wir auch nach dem Jahr Elterngeld gut über die Runden :P ;)
Und ich hatte im Vorfeld mit meinem Chef bereits ausgemacht dass ich nach diesem Jahr dann immer nachmittags für so drei Stunden arbeiten komme und in der Zeit ist unser Sohn dann bei seiner Oma :)
Die kann es auch schon kaum abwarten dass er ganz allein bei ihr ist ohne meine wachsamen Augen :D :D naja will ihn nur verwöhnen.
Somit haben wir dann nach diesem Jahr auch wieder einen Großteil meines Gehaltes ohne dass ich zu viel meinen Sohn abgeben müsste. Haben es eigentlich gut geregelt nur die momentane Situation ist halt verzwickt aber da muss mein Chef schauen wie er das macht :? Kann ja schlecht meinen Sohn zu den Hühnern setzten während ich arbeite :roll: :lol:

Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe ;) ist immer gut mit anderen zu sprechen.

Liebe Grüße :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...