Abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2795924
5. Nov 2018 09:54
Abstillen
Hallo liebe Eltern.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich stille ihn noch abends in den Schlaf und nachts 2-3x manchmal auch öfters. Ich möchte ihn Abstillen bzw muss es auch, denn ich gehe im März arbeiten. Ich arbeite im Schichtdienst.
Nun weiss ich nicht wie ich das am besten gestalten soll, damit es für meinen Sohn möglichst sanft geschieht.
Ich habe schon angefangen die letzten 4 Nächte das nächtliche stillen zu reduzieren, so dass er z.b. anstatt 4 Mal nur 3 mal stillt. Ich habe ihn in den Schlaf wieder geschaukelt oder am Popo sanft geklopft im Bett liegend. Mal hat es geklappt mal nicht.

Mein Plan war so: zuerst das nächtliche stillen nach und nach zu reduzieren, dass er dann gar nicht mehr stillt nachts und anschliessend auch das einschlafstillen weglassen.

Nun möchte ich euch fragen wie ihr, liebe Eltern, es gemacht habt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, was würdet ihr mir raten oder welche Tipps geben.

Vielen lieben dank im Voraus an euch alle.

PS: Fläschchen nimmt mein Sohn nicht, also kann ich die Muttermilch mit Flasche nicht ersetzen.
Lauschen
12. Nov 2018 21:47
Re: Abstillen
Hallöchen

Also ich habe den abendrhythmus damals geändert und dadurch nicht mehr gestillt. Akzeptiert dein Kind denn bspw eine Milch aus seinem trinkbecher oder Glas? So etwas könnte als letzte Mahlzeit dann vor dem zubett gehen eine Idee sein. Nachts hätte ich Wasser angeboten, auch aus dem Becher da es mor wichtig war dass meine Kleine was trinkt wenn sie Durst hat, aber eben keine Milch mehr unbedingt, vor allem nach dem Zähne putzen. Sie hat allerdings von sich aus schon vorher nichts mehr nachts verlangt.

Das als Ideen meinerseits.
Viele Grüße
Luthia-Mae
26. Nov 2018 22:14
Re: Abstillen
Ich hab auch mein Abendritual geändert, u.a. wegen dem Zähne putzen, aber auch weil ich durchs Einschlafstillen IMMER verantwortlich war und diese auch mal an den Papa abgeben wollte. Ich habe auch mit ca 15 Monaten abgestillt, es hat sich einfach so ergeben. Abends gabs den Milchbrei und den hat er super gegessen, dadurch war er quasi schon satt. Danach hab ich ihn anfangs noch angelegt, aber je mehr er aß, desto weniger hat er noch wirklich getrunken und als es dann nur noch ein rumnuckeln war hab ichs weggelassen und stattdessen Wasser zum Essen angeboten, das ging problemlos. Ansonsten hab ich als Übergang den Tag über 1-3 mal gestillt, aber zu keinen festen Zeiten mehr (keine Rituale die er einfordern könnte). Die Milch bildete sich zurück und nach kurzer Zeit war die Stillerei Geschichte ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...