Ernährung während der Stillzeit

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Melanie-E
29. Sep 2018 16:05
Ernährung während der Stillzeit
Hallo liebe Mamis :)

Ich bin irgendwie ratlos habe vor 3 Wochen mein erstes Kind bekommen und natürlich macht man sich da am meisten Sorgen.
Meine kleine hat so starke Bauchschmerzen und Krämpfe sie wird auch ganz rot im Kopf und hat beim Arzt auch schon zwei Einläufe bekommen (sag ich jetzt mal so) damit der Stuhl und die Luft alles hinaus kommt. Nun meine Ärztin hat mir gesagt ich darf keine Milch mehr trinken und keine Vollkornprodukte sowie stark gewürzte Sachen sondern nur Schonkost. Es ist zwar etwas besser geworden aber ich ernähre mich nur von Kartoffeln Reis und Hähnchenbrust.. meine Frage an euch wie habt ihr euch ernährt? Und was habt ihr gegen die Magenkrämpfe von euren kleinen gemacht?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar 😇
Lauschen
29. Sep 2018 21:19
Re: Ernährung während der Stillzeit
Hallo Du

Also bei solchen Sachen habe ich jetzt schon fit gemerkt scheiden sich die Geister..nicht nur wenn es darum geht was dir Kinder essen können und sollen, sondern gerade bei uns Mamis.

Mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass es gar nicht erwiesen ist, dass die Probleme beim Kind durch das Essen der stillenden Mütter kommt
Zwiebel und Co begünstigen wohl manches und sicherlich geben sie sich geschmacksstoffe mit ab die in der Milch und vor allem durch den Körpergeruch der Mama wieder zu finden sind. Meine Kleine hat aber nie beim stillen merklich auf etwas reagiert, sondern sie hatte einfach so Bauchweh, egal was ich gegessen habe.

Nun denke ich dass du sicherlich auf den Rat deines Arztes vertrauen wirst, kann dir aber sagen dass es ja auch viele Sachen gibt die man gut gedünstet bzw gekocht essen kann, die roh Probleme machen.
Unterstützend kann ich dir sab simplex empfehlen, das hat der Kinderarzt bei unserer Kleinen empfohlen, und die Hebamme hat uns unterstützend gezeigt wie man mit den Füßen bei der Maus eine Bauchmassage macht um die freie Luft weg zu kriegen. Wärmekissen waren in akutfällen ebenso hilfreich wie der Fliegergriff und globuli. Frag doch deine Hebamme noch zusätzlich um Rat, ich fand das immer sehr hilfreich, die kennen die Probleme ja.

Gutes gelingen und viele liebe Grüße
Melanie-E
30. Sep 2018 03:10
Re: Ernährung während der Stillzeit
Lauschen hat geschrieben:
> Hallo Du
>
> Also bei solchen Sachen habe ich jetzt schon fit gemerkt scheiden sich die
> Geister..nicht nur wenn es darum geht was dir Kinder essen können und
> sollen, sondern gerade bei uns Mamis.
>
> Mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass es gar nicht erwiesen ist, dass die
> Probleme beim Kind durch das Essen der stillenden Mütter kommt
> Zwiebel und Co begünstigen wohl manches und sicherlich geben sie sich
> geschmacksstoffe mit ab die in der Milch und vor allem durch den
> Körpergeruch der Mama wieder zu finden sind. Meine Kleine hat aber nie beim
> stillen merklich auf etwas reagiert, sondern sie hatte einfach so Bauchweh,
> egal was ich gegessen habe.
>
> Nun denke ich dass du sicherlich auf den Rat deines Arztes vertrauen wirst,
> kann dir aber sagen dass es ja auch viele Sachen gibt die man gut gedünstet
> bzw gekocht essen kann, die roh Probleme machen.
> Unterstützend kann ich dir sab simplex empfehlen, das hat der Kinderarzt
> bei unserer Kleinen empfohlen, und die Hebamme hat uns unterstützend
> gezeigt wie man mit den Füßen bei der Maus eine Bauchmassage macht um die
> freie Luft weg zu kriegen. Wärmekissen waren in akutfällen ebenso hilfreich
> wie der Fliegergriff und globuli. Frag doch deine Hebamme noch zusätzlich
> um Rat, ich fand das immer sehr hilfreich, die kennen die Probleme ja.
>
> Gutes gelingen und viele liebe Grüße



Vielen Dank ich werd einmal mit der Hebamme darüber sprechen :) und das sab simplex werd ich mir auch anschauen ... irgendwas muss ja funktionieren 😅 vielen lieben Dank für deine Antwort :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...