Zu oft Stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Katrin1222
25. Sep 2018 09:50
Zu oft Stillen?
Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ne Frage. Und zwar Stille ich meine acht Wochen alte Tochter ja nach Bedarf. Das kann manchmal schon nach einer halben Stunde wieder sein, manchmal aber auch erst nach zwei Stunden z.B... Nun sagte mir meine Schwester das ich eventuell zu oft Stille.. 🤷‍♀️ Ihre Hebamme damals meinte das man jetzt schon mindestens einen zwei Stunden Rhythmus haben soll und die Babys auch ein Hungergefühl entwickeln sollen. Nun bin ich etwas verunsichert ob ich etwas falsch mache. Nachts kommt meine kleine alle 2-4 Stunden. 🤔Wie ist das denn bei euch so?
Norisa
25. Sep 2018 21:33
Re: Zu oft Stillen?
Hallo,

meines Erachtens kann man gar nicht zu viel Stillen, wird einem auch immer wieder gesagt, dass die Kleinen so viel Muttermilch trinken dürfen, wie sie wollen. Deshalb stillt man ja auch nach Bedarf.
Klar sollen die Kleinen auch irgendwann ein Hungergefühl entwickeln, aber ich frage mich, ob das in dem Alter überhaupt schon geht. Wenn du sie jetzt warten lassen und versuchen würdest, sie zu "ziehen", dann wäre es ja nicht mehr nach Bedarf sondern nach Uhr.
Also, lass dich nicht verunsichern, sind achte auf dein Töchterchen, das wird sich schon von ganz alleine einspielen.
Alles Gute euch!
Kampfmaus2
26. Sep 2018 13:45
Re: Zu oft Stillen?
Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Ich würde weiterhin nach Bedarf stillen. Das Baby ist erst 8 Wochen alt. Ihr sucht ja noch nach nem Rhythmus. Jedes Kind ist anders. Manche stillen stündlich und manche alle 3-4 Stunden. Meine Tochter war es relativ früh wichtig nachts zu schlafen. Tagsüber habe ich sie vormittags alle 3 Stunden gestillt und zum Abend hin alle 2 Stunden. Hat sich aber immer gemeldet.
Hunger lassen finde ich in dem Alter völlig Blödsinn. Und solange dein Baby gut wächst und gedeiht mach es nach Instinkt! Du bist ja auch regelmäßig beim Kinderarzt.
Meine Tochter wird bald 2 und ich habe in der Zeit gelernt, dass sich die Kinder oft selber regulieren. Ob es ums schlafen, essen oder selbstständig spielen geht oder oder oder. Du musst nur den Rahmen vorgeben!

Also Fazit: Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich von der Außenwelt nicht so stark beeinflussen.

Hör dir Sachen an und entscheid ob es was für dich ist. Ich bin damit sehr gut gefahren. Obwohl ich bestimmt auch nicht alles richtig mache aber mein Kopf läuft nicht immer auf Hochtouren!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Lalinka2012
27. Sep 2018 20:33
Re: Zu oft Stillen?
Hallo,

darf ich fragen aus welchen Gründen deine Schwester meint, dass du zu oft stillst? Wegen Gewicht des Babys? Ich meine, dass Babys mit dem von uns Erwachsenen vorgegeben Still-Rhythmus von 2-4 Stunden nichts anfangen können. Mit 8 Wochen kann das Baby ja noch nichts daraus "lernen" wenn wir einen bestimmten Still-Rhythmus vorgeben.
Ich habe meine Tochter auch immer gestillt, wenn sie danach verlangte.
Gerade in den Schüben war das stillen auch phasenweise anstrengend, da sie manchmal alle 15 Minuten an die Brust wollte - Dauerstillen :P
Ich glaube, dass sie während der Schübe auch nicht unbedingt junger hatte, sondern einfach die Brust zum beruhigen brauchte.
Vielleicht trifft das bei deinem Baby auch zu :)
Ich denke, du machst es genau richtig, dass du dein Baby nach Bedarf stillst.
Liebe Grüße
Katrin1222
30. Sep 2018 14:42
Re: Zu oft Stillen?
Lalinka2012 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> darf ich fragen aus welchen Gründen deine Schwester meint, dass du zu oft
> stillst? Wegen Gewicht des Babys?


Weil ich sie eben teilweise auch jede Stunde anlege :? Ich denke eben auch, das sie manchmal nur nuckeln bzw die Nähe haben möchte. Gewicht ist normal, da ist sie grad bei fünf Kilo angekommen ;)
gast.3118535
30. Sep 2018 20:39
Re: Zu oft Stillen?
Hallo,

Dein Kind gibt schon Bescheid, wenn es keinen Hunger hat (Kopf wegdrehen, Brust wegschieben).

Trinkt sie wirklich jedes mal oder nuckelt sie auch mal nur?

Liebe Grüße!
Katrin1222
30. Sep 2018 21:26
Re: Zu oft Stillen?
Viktoria0490 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Dein Kind gibt schon Bescheid, wenn es keinen Hunger hat (Kopf wegdrehen,
> Brust wegschieben).
>
> Trinkt sie wirklich jedes mal oder nuckelt sie auch mal nur?
>
> Liebe Grüße!


Sie nuckelt auch manchmal nur. Also meistens fängt sie dann zum Ende hin oder kurz bevor sie einschläft an zu nuckeln :roll: :D
Ich-bins
25. Okt 2018 17:16
Re: Zu oft Stillen?
Hallo,
ich stille unsere Tochter (11 Wochen) auch nach Bedarf.

Ich habe festgestellt, dass sie Tage hat, an denen sie viel schläft (2-3 Stunden, dann kurz wachsein zum Spielen und Essen, dann weiter schlafen) und andere Tage an denen sie kaum schläft (immer mal so 20 Minuten zwischendurch) aber mindestens alle zwei Stunden gestillt werden will (manchmal sogar schon nach einer halben Stunde wieder).

Für mich ist das alles okay. Ich denke sie nimmt sich einfach was sie braucht und ich möchte sie dabei so gut ich kann unterstützen. Konzentriere dich also nur auf euch zwei und genieße die Zeit. Sie wird eh viel zu schnell vorbei gehen. :?
L1lly
12. Dez 2018 11:35
Re: Zu oft Stillen?
Hallo zusammen, genau das wurde mir heute auch gesagt.
Meine Tochter wird morgen 13 Wochen. Hat ein sehr hohes Bedürfnis nach Körpernähe (schläft fast ausschließlich im Arm, Ablegen ins Bettchen oder Stubenwagen bedeutet, dass sie nach ca.10 Minuten wach wird).
Sie hatte bei Geburt nur 2480g (kein Frühchen gewesen).
Nun hatte sie heute die U4... laut Kinderärztin passt es nicht, dass sie tagsüber immernoch einen Rhythmus von 1,5-2h hätte. Sie meint, meine Milch reicht ihr nicht zum Sattwerden. Ich stille mittlerweile voll (nach anfänglicher Trinkschwäche auf Grund des niedrigen Gewichtes) und hatte die letzten Tage nur abends nach stundenlangem clusterfeeding zufüttern müssen, da sie gerade einen Wachstumsschub hat (davor hatte clusterfeeding an der Brust auch gereicht).sie sagte, dass es besser wäre ihr auch unter dem Tag eine Flasche zu geben, damit sie mal richtig satt werde und länger durchhält... und abends soll ich viel eher zufüttern und nicht so lange und ständig die kleine an der Brust haben. 😳
Bin nun total verunsichert, hätte nicht erwartet, dass es mit meiner Milchmenge zu tun haben könnte. Sie bekommt abends ja beide Brüste komplett leer (dies reichte bisher auch?!) und unter dem Tag schläft sie meist ein... und braucht da nur eine Seite.
Gewichtsentwicklung passt... 🤷‍♀️
Sie schläft dann in der Nacht (neben mir im Arm) etwa 4h, allein im Bett (Beistellbett und meine Hand liegt an ihrem Kopf) schafft sie es auf etwa 2h
Was meint ihr dazu? Hat jmd. diesbezüglich Erfahrung oder einen Tipp?
kathipr
12. Dez 2018 22:37
Re: Zu oft Stillen?
Hallo!
Meiner Erfahrung nach wissen die Zwerge selbst ganz genau was gut für sie ist und was sie wann brauchen und wie viel davon. Solange wir hier nicht von starkem Unter- oder Übergewicht reden würde ich immer auf mein Kind hören. In dem Alter können sie halt einfach die Uhr noch nicht :lol: :lol:

Spaß beiseite: Bei meiner Großen war es so, dass sie ein zierliches kleines Baby mit großem Schlafbedarf und gemütlichem Essverhalten war (3290g, 48cm und ab dem 3. Tag 4-5 Stunden schlafen, dann etwa 45-60Min trinken). Da der Tag nunmal nur 24h hat kam ich so selten auf mehr als 5 Stillmahlzeiten. Ich wurde rundherum verrückt gemacht sie bekäme zu wenig und wäre deswegen so schläfrig usw usw. Das Ende vom Lied waren Stillproben und ich sollte sie alle 2-3 Stunden zum Stillen wecken. Ich sollte sie dann sogar ausziehen damit sie nicht so schnell wieder schläft. Das hat aber mal so gar nicht funktioniert. Geholfen hat alles nichts sie hat nach dem Wecken kaum getrunken und die nächste, reguläre, Mahlzeit auch nicht. Ich hatte also im Endeffekt gar nichts gewonnen. Nach 2 Tagen hab ich es sein lassen und mich wieder nach ihr gerichtet.

Mein Kleiner hingegen wollte die ersten 5 Wochen rund um die Uhr alle 1,5 - 2 Stunden trinken, manchmal sogar noch öfter. Danach dann Nachts weniger und jetzt (5 1/2 Monate) Nachts nur noch 1x - tagsüber aber dafür nahezu unverändert, mehr als 3 Stunden Pause sind sehr selten.

@L1lly: Wenn das Gewicht passt verstehe ich nicht, warum deine KiÄ unbedingt zufüttern will. Mein Kleiner trinkt tagsüber auch alle 1,5 - 3 Stunden und meine KiÄ war bei der U4 mit allem zufrieden und hat ins U-Heft "fit, gute Entwicklung" notiert :shock: :shock:

Ich finde, auch bei uns Erwachsenen gibt es doch enorme Unterschiede, was Anzahl der Mahlzeiten, Menge oder Dauer des Essens angeht (ich brauch nur meinen Mann und mich vergleichen - da sind Welten dazwischen...) - warum müssen dann alle Kinder nach der gleichen Zeit wieder Hunger / Durst haben und am Besten noch gleich viel essen???

LG Kathi
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...