Baby hat keinen Stuhlgang seit 2 Wochen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Tawii
14. Sep 2018 09:00
Baby hat keinen Stuhlgang seit 2 Wochen
Hallo,
Ich bin langsam echt am verzweifeln meine kleine ist fast 3 Monate alt, ich Stille sie, aber da ich probleme habe mit der Milchproduktion, füttere ich sie auch mit Flaschennahrung (aber nicht zu oft meistens nur einmal am tag wenn überhaupt). Sie hat seit über 2 wochen probleme mit dem Stuhlgang, sie hat Blähungen, ist ständig nur am pupsen, hat meistens abends immer sehr starke bauchkrämpfe zieht die Beinchen immer an und weint sehr viel. Habe mit meinem Kinderarzt geredet er meinte ich soll garnichts machen da es ja normal ist das stillkinder auch mal 10 tage garkeinen Stuhlgang haben und sich das alles erst einspielen muss. Aber meine kleine hat sichtlich schmerzen... Habe mit meiner Hebamme auch geredet, habe daraufhin der kleinen Anis-Fenchel-kümmel Tee gegeben (habe ihn auch getrunken das sie ihn nochmal über die Milch bekommt) hat nichts gebracht, habe ihr kümmelzäpfchen gegeben, hat nichts gebracht, habe ihr ein wärmekissen an den Bauch gelegt und massiere ihren Bauch mit einer windsalbe dadurch gehen zwar die Schmerzen nach einer Zeit weg aber es kommt nichts raus. Dann habe ich den Tipp bekommen ich soll mit einem angefeuteten wattestäbchen den darm massieren und in den after einführen damit das ganze gelockert wird das machen wir jetzt schon eine Zeit lang, ich habe Angst das sie sich daran gewöhnt hat das ich ihr immer helfe aber sie drückt von selber auch und da kommen immer nur pupse raus, wenn ich ihr ein "bisschen helfe" dann kommt der Rest von ganz alleine raus nur den anfang schafft sie nicht... Habe mir jetzt noch die pupsglobulis bestellt. Aber was kann ich noch tun?
gast.3136505
17. Sep 2018 09:46
Re: Baby hat keinen Stuhlgang seit 2 Wochen
Hallo Tawii,

gehts euch mittlerweile etwas besser?
Der Meinung eures Kinderarztes schließe ich mich an.
Wir hatten tageweise ein ähnliches Problem (unser Sohn bekommt nur Flasche) und haben auf Raten der Hebamme mit dem Fieberthermometer stimuliert, statt mit dem Wattestäbchen. Das hat auch prima funktioniert und es ging dem kleinen Kerl danach sichtbar besser. Aber es stimmt, dass man das nicht zu oft machen soll, sonst wird der Darm träge und wartet quasi auf Hilfe.

Uns ist jedoch aufgefallen, dass er immer an den sehr warmen Tagen Probleme hatte. Der kleine Körper muss erst lernen, mit der Flüssigkeit zu haushalten, da kann das schon mal eine logische Reaktion sein.

Ansonsten haben wir die gleichen Mittelchen ausprobiert wie du auch. Die Kümmelzäpfchen haben bei uns prima geholfen.

Ich habe dann mit der Maus mehrmals am Tag Beinbewegungen gemacht wie Radfahren oder so, damit etwas Bewegung rein kam. Und er hat sich sichtlich entspannt, wenn ich ihm direkt nach dem Füttern ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legte.

Schluckt sie viel Luft beim Trinken bzw. kommt ein Bäuerchen danach?Das ist bei uns auch nach fast 6 Monaten immer noch extrem wichtig.

LG und gute Besserung :)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...