Welche Nahrung

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Marina1990
1. Aug 2018 13:22
Welche Nahrung
Hallo meine Lieben,
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, schon in Spital habe ich Hipp pre zum zufüttern bekommen da er sehr starke Bauchschmerzen und auch sehr unregelmäßigen Stuhl hatte wurde mir empfohlen die Nahrung zu ändern. Jetzt haben wir auf beba pre gewechselt es schmeckt ihm zwar sehr gut aber es wird nur noch schlimmer Stuhl hat er nur alle 2 bis 3 Tage und das auch nur sehr mühsam und mit meiner hilfe. Seit gestern hat er auch grünen schleimartigen Stuhl. Als ich das meiner Kinderärztin erzählt habe hat sie nicht wirklich darauf reagiert, Sie meinte nur ich soll auf ein anderes Produkt wechseln etwas gegen Verstopfung.
Hat jemand für mich einen Tipp es ist mein erstes Kind und ich bin am verzweifeln :oops:
Noch zu Info ich stille seit 4 Tagen garnicht mehr ( es hat leider nicht geklappt) bitte keine Vorträge ich bin enttäuscht genug.

Danke schon mal
gast.2956396
3. Aug 2018 08:46
Re: Welche Nahrung
Hallo,

Mich würde es interessieren, warum dass stillen nicht klappt. Aus gesundheitlichen gründen? Bzw. Den grund musst du nicht nennen, aber die fragen kannst du für dich beantworten. Wäre eine stillberatung hilfreich um das stillen zu ermöglichen? Mich hatt es damals auch extrem genervt und verletzt, dass das stillen nicht geklappt hat. Aber bei der stillberatung hats dann sofort funktioniert.
Keiner kann dir bezogen auf eine marke weiterhelfen. Jedes baby verträgt eine andere milch. Meine hatte im kh aptamil bekommen, danach hipp und dann dm bio. Sie hat bisher alle gut vertragen. Ich kenne eben auch babys wo eltern jede marke ausprobieren und das kann wochen dauern bis man etwas findet, was dann gut ankommt.
Daher auch meine fragen zum stillen, weil es evtl viel leichter wäre für dich, auf das stillen zu konzentrieren, anstatt jedesmal erneut eine marke zu probieren.
Ich hoffe, dich nicht geärgert zu haben mit meinem text.
Viel glück beim probieren.
Oakenshield
3. Aug 2018 15:28
Re: Welche Nahrung
Hallo meine Liebe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein. Tut mir leid das ihr einen etwas holprigen Start hattet. Aber keine Sorge, dass wird schon wieder. Ich habe drei Kinder und jedes war anders. Sowohl was das Schlafen, das Stillen und alles andere im Leben betrifft. Manche Babys haben kleine Verdauungsprobleme, meine Jüngste hat nach dem Stillen nur eine einzige Milchnahrung vertragen, alle anderen Marken lösten bei ihr Blähungen aus. Mein Ältester war ein kleiner "Mülleimer", der konnte alles futtern und hatte niemals ein Problem ;) . Du siehst also, dass ist immer sehr individuell.

Das dein Kind nur alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang hat, würde mich persönlich ein wenig beunruhigen. Der Kot wird dadurch auch fester und der kleine Kerl muss viel mehr drücken und sich abrackern, wenn dieser so lange im Darm bleibt. Dafür kannst du aber nichts.
Ich würde meinen Kids Fencheltee anbieten in diesem Fall, wenn sie diesen annehmen. Meine mochten das bei der Hitze zwischendurch gerne mal und ich hatte immer das Gefühl, dass es ihnen beim großen Geschäft ein wenig hilft, da sie weniger dehydriert sind. Sowas kann bei über 35 Grad schnell passieren und auch wir Erwachsenen sind davon nicht verschont, wenn wir nicht genug trinken.

Im Zweifelsfall sollte man aber immer den Kinderarzt zu Rate ziehen. Oder zumindest in der Praxis anrufen, die Arzthelferinnen sind in der Regel auch sehr kompetent und wissen mit kleinen Tricks den Kindern und Eltern schon am Telefon zu helfen ;)

Die Farbe würde mich weniger stören, solange es nicht zu hell, also ins weiß gehen würde. Kinder im ersten Jahr haben manchmal abenteuerliche Stuhlgangfarben. Von hellem gelb, über orange bis hin zu grün und später ins braun. Da kommt noch einiges auf euch zu ;)
Schleimig, vielleicht hat er einen kleinen Magendarminfekt, was bei dieser Jahreszeit und Temperatur nicht selten ist. Die Qualität bei Nahrungsmitteln und Getränke kippt da schnell mal um. Bieten ihm viel Flüssigkeit an, da hilft generell gegen Verstopfung.

Ich finde es nicht gut, dass dich deine Ärztin mit dieser Frage ein wenig links liegen gelassen hat. Fühlst du dich ansonsten bei ihr wohl und als Mutter des Patienten gut aufgehoben? Wenn nicht solltest du über einen Wechsel der Praxis nachdenken.

Und mein wertvollster Tipp zum Schluss: Immer ruhig bleiben. Mit einem klaren Kopf, denkt es sich besser. Ich weiß das klingt schwer beim ersten Kind, aber du schaffst das. Solange der kleine Kerl Stuhlgang hat ist erstmal alles okay. Viel Flüssigkeit anbieten, bei wässrigem Durchfall zum Arzt, bei Verstopfung die mehrere Tage anhält ebenfalls. Ebenfalls wenn Fieber, Nahrungsverweigerung oder Erbrechen dazu kommen. Wenn du unzufrieden mit der Diagnose bist oder das Gefühl hast nicht genug beraten zu werden, hol dir eine zweite Meinung ein. Dazu hast du ein Recht.

Das du nicht stillst ist ganz allein deine Sache und du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Das ist eine ganz persönliche Sache und geht niemanden etwas an, es sei denn du möchtest darüber sprechen. Es gibt viele Gründe, weswegen Frauen nicht stillen können oder wollen. Deswegen sind sie keine "schlechteren" Müttern. Jede Mutter ist so wie sie ist gut genug und mehr als gut genug braucht ein Kind im Grunde nicht. Niemand ist perfekt.

Sei nicht all zu enttäuscht. Du liebst dein Kind, sorgst dich und versuchst dein Bestes zu tun. Dass macht dich zum wertvollsten Menschen in seinem Leben. Denk immer daran.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...