Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.3112103
20. Jul 2018 22:57
Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(
Hallo,

Mein kleiner Kämpfer kam in 36.SSW zur Welt, und seit dem ersten Tag stille ich nach Bedarf. Alles schön und gut, aber er ist jetzt 25 Wo alt und isst sehr oft ( Abstände 1-2h , rund um die Uhr) und sehr kleine Portionen : 50-100ml bzw. seit eine Woche halbes Gläschen (ca 90g). Meine Hebamme könnte mir nicht weiter helfen und mein KiA kümmert sich auch wenig, weil der Kleiner super drauf ist und irgendwann regelt es sich von alleine...
Er ist ein richtiges Sonneschein-Baby und ich liebe ihn über alles aber langsam kann ich nicht mehr... Flasche mit HA Pre Milch akzeptiert er zwar aber die Menge ändert sich auch kaum. Auch wenn ich HA 1 Milch gegeben habe, hat es sich nicht auf die Zeitabstände ausgewirkt.
Hätte vlt eine Mami ein Ratschlag für mich ?

Vielen Dank :)
MaBa90
21. Jul 2018 07:10
Re: Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(
Hallöchen,

es kann sein, dass er gerade einen Schub hat. Ich glaube um die Woche rum ist es ein großer Schub, der über einige Wochen geht. Mein Junior ist zwar noch deutlich kleiner, aber wenn er einen Schub hat, isst er auch nur kleine Portionen und dafür den ganzen Tag. Er ist allerdings schon immer eher ein Etappenesser gewesen und braucht ewig um fertig zu werden. Er trinkt jedes mal eine andere Menge.

Da hilft leider nur aussitzen und warten. Das ist immer ein blöder Tip, der einem nicht hilft, aber wenn die Kinder nicht essen wollen, dann muss man das so hinnehmen.

Und die Milchsorte macht bei meinem Zwerg auch keinen Unterschied. Ob das nun 1er Milch ist oder die reflux, er isst soviel er will und so oft er will.
Ich kann dich also verstehen, wenn du sagst, dass du nicht mehr kannst. Ich kenne das auch sehr gut. Muss eine Flasche nach der Anderen kochen tagsüber.

Frag vllt mal deine Hebamme oder ließ es nach, ob es tatsächlich dieser große Schub sein kann. Vllt kann er ja auch schon wieder was neues.

Liebe grüße
Lauschen
21. Jul 2018 10:11
Re: Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(
Hey

Ich wollte nur ergänzen dass auvh das Wetter oft mit ausschlaggebend ist für kürzere Abstände und kleinere Mengen.

Übrigens hat meine Kleine nie die angegebenen Portionen geschafft. Das hat mich auch lange beschäftigt, ich habe mich aber damit abgefunden dass sie eben etwas zarter ist und solange sie gut drauf ist alles ok ist und sie sich schon holt was sie braucht.

Sie isst bis heute (über ein Jahr alt) keinen Teller leer und mehr als 1 Toast oder ein halbes Brötchen geht auch nicht.
Ich hiffe daher, dass dir das die Sorgen bzgl der Menge etwas nimmt.

Bzgl der kurzen Abstände ist wie gesagt aus meiner Sicht immer etwas anderes ausschlaggebend: Schub, Wetter, Zähne, braucht mehr Nähe etc
Wenn es für sich sehr anstrengend wird mit dem Dauer stillen: meine Freundin hat ein 12 Wochen altes Kind und hat auf Flasche umgestellt. Die kleine hat auch nur kurz und oft getrunken. Es schien als werde sie trotz längerem versuchen einfach nicht satt. Mit Flasche könnte sie das alles besser kontrollieren und auch den sauger mal wechseln das mehr kommt etc. Seither läuft es etwas besser und entspannter.

Viele Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...