Reichen 500 ml Milchpulver am Tag aus?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Sargay
18. Jul 2018 01:36
Reichen 500 ml Milchpulver am Tag aus?
Hallo,

Bin derzeit total am verzweifeln..
Mein kleiner ist nun 12 Wochen alt und seit einigen Tagen ist jede Flasche eine Kampfsituation.. :(

Jedes mal wenn ich ihn die Flasche geben möchte fängt er an zu weinen und weigert sich total zu trinken obwohl er sichtlich Hunger hat..

Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem trinken. Obwohl ich genug Muttermilch hatte wolle mein kleiner nicht an meine Brust.. zu Anfang kam er noch so 3-5x an meine Brust wenn es gut lief und dann nur noch nachts ohne Krach.. Habe dann nebenbei immer abgepumpt da es mit der Flasche keine Probleme gab und er sie nahm.

Irgendwann reichten die abgepumpten Flaschen nicht aus und dann hab ich angefangen zu zu füttern it milupa milumil pre, hat auch gut geklappt und darauf hin hab ich nur noch milupa milumil pre gegeben.. das lief dann 2 Wochen ganz gut und ohne Probleme und aufeinmal fing der Terror bei jeder Flasche an.. somit hab ich dann auf hipp 1 gewechselt und seit dem ist jede Flasche so schwer.. am Tag kommt er mittlerweile auf nur 500ml ..

Reicht ihm dass denn??
Mami151
18. Jul 2018 22:19
Re: Reichen 500 ml Milchpulver am Tag aus?
Hallo,
Ich bin schon etwas aus der Flasche raus und hoffe das stillen diesmal klappt. Von meinem Sohn habe ich sehr gut in Erinnerung das er ein sehr schlechter Esser war, wenn er nen "guten" Tag hatte nur drei Flaschen am Tag und ich der Verzweiflung nahe. Ich musste einfach drauf achten das die Pampers gut nass war und vor allem ob er munter blieb. Ich meine auch das mir gesagt wurde als grober Richtwert wenn dein Kind 1000g wiegt sollte über Tag 100ml rein. Also 5kg gut 500ml Flüssigkeit über Tag. Wenn du dir zu unsicher bist und keine hebamme mehr fragen kannst, dann würde ich lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Evtl kann man dir ja schon telefonisch aus der Praxis helfen. Da jedes Kind anders ist wird es wohl schwer sein pauschal zu sagen ob es deinem Kind reicht.
Evtl bist du auch zu "langsam" mit der Flasche? Wenn ich den Zeitpunkt verpasst habe und der Hunger schon zu groß war hat mein Knirps es auch nicht mehr geschafft zu trinken, das war echt immer ein abpassen des richtigen Zeitpunktes.
Ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
Liebe Grüße
Kampfmaus2
19. Jul 2018 08:41
Re: Reichen 500 ml Milchpulver am Tag aus?
Hallo,

ich habe im ersten halben Jahr nur gestillt. Kann daher von keiner ml Menge sprechen.
Habe jetzt mal beim Hipp Elternservice gestöbert.
Dort wird für das erste halbe Jahr mindestens 500ml empfohlen und zwischen 6-12 Monate mindestens 400ml.
Denk bitte immer daran das es starke Esser gibt und Babies die nicht so viel brauchen! Vielleicht brauch er im Wachstumsschub mehr.
Ich habe am Anfang auch 7-8 x gestillt und dann nach 3 Monaten wollte sie nur noch 5 x was trinken.

Wichtig ist das dein Kind gesund ist und wie heißt es so schön "wächst und gedeiht". Die Babies holen sich meistens was sie brauchen und haben ein sehr gut Hunger und Sättigungsgefühl.

Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist empfehle ich dir auch zu Deinem Kinderarzt zu gehen!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
MaBa90
19. Jul 2018 19:31
Re: Reichen 500 ml Milchpulver am Tag aus?
Mein Junior hatte auch mal eine Phase von ein paar Tagen, in der er sehr wenig am Tag getrunken hat. Man kann die Babys nicht zwingen zu Essen. Sie können zwar noch nicht wirklich denken, aber sie merken ja, wenn sie Hunger haben. Meiner hat dann vllt 300ml am Tag getrunken und war trotzdem munter und aktiv wie immer. Das ist das wichtigste, dass er nicht träge oder unglücklich wirkt.

Ich habe dann in der Phase die Löcher in den Nopeln der Fläschchen größer gemacht und auf einmal hat er wieder richtig getrunken.

Vllt reicht deinem Junior die Menge nicht, die mit einmal saugen raus kommt und dann hat er keine Lust mehr zu trinken, trotz Hunger. Mein Junior war auch so 12,5 Wochen alt, als er die Phase hatte. Er hatte dann trotz Hunger einfach keinen Bock mehr, weil anscheinend so wenig raus kam.

Kannst du ja vllt auch mal probieren. Vllt hilft es bei deinem Zwerg auch

Liebe grüße und viel Glück
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...