Einschlafstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2881678
5. Mär 2018 11:05
Einschlafstillen
Hallo mein Sohn 18 Wochen alt wird leider einschlafgestillt.

Die Kinderärztin hat gesagt wir müssen ihm das allein schlafen beibringen. Ich finde das sehr schwierig, da er nie von selbst an der Brust aufhört zu trinken.

Wie habt ihr es geschafft, dass er von alleine einschläft.

Wir werden damit am Mittwoch anfangen, da et heute geimpft wurde und sowieso schon quengeliger ist als sonst.

Danke für die Tipps
gast.1985950
5. Mär 2018 14:24
Re: Einschlafstillen
Hallo,
mein Sohn braucht aktuell einen Schnuller zum einschlafen. Meine große Tochter ist damals auch nur an der Brust eingeschlafen und ich hatte Angst dass ich niemals abstillen kann. ;-). Das hatte sich von alleine erledigt. Mit 9 Monaten? Ich weiß nicht genau. Irgendwann schlief sie beim stillen einfach nicht ein. Ich habs einfach ausprobiert sie ins bett zu legen und raus zu gehen und es hat geklappt. Hat die Ärztin gesagt warum du ihr das beibringen musst? Mir fällt nämlich kein Grund ein und ich kenne auch kein Baby das mit 4 Monaten alleine einschläft. Es sei denn, dich stört es ganz doll.
Das Stillen gibt ihm Geborgenheit. Das Saugen hilft beim runterfahren. Vielleicht bekommt ihr es mit ganz viel kuscheln hin und/oder Schnuller.
gast.2881678
5. Mär 2018 15:31
Re: Einschlafstillen
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab es heut angesprochen, da ich es mache und im Internet gelesen hab dass das nicht gut ist.

Aber es ist auf alle Fälle schon mal schön zu hören, dass sich das auch von allein regeln kann.

Meine Schwägerin hat nämlich über ein Jahr einschlaf gestillt und das hab ich ehrlich gesagt nicht vor :-)
gast.1985950
5. Mär 2018 19:44
Re: Einschlafstillen
Oh je, nein das hätte ich wohl auch nicht gemacht. Meine Tochter hat allerdings bis 18 Monate abends noch eine Milch gebraucht. Bin dann aber mit 10 Monaten auf Pre umgestiegen bzw. später Kuhmilch. Dann habe ich begonnen die Milch vorm Zähne putzen gegeben. Und dann nicht mehr im Kinderzimmer. So habe ich es langsam als Bettgehritual entfernt und sie hat nicht mehr danach gefragt.
gast.2881678
6. Mär 2018 03:14
Re: Einschlafstillen
Ah ok.

Wie lange hat es denn gedauert bis die Flasche akzeptiert wurde?

Meine Kinderärztin und auch Hebamme sagten ich soll anfangen Wasser anzubieten. Nur mag er das m. M. nach nicht. Er versteht das glaub ich nicht was er mit dem Sauger anfangen soll
gast.1985950
6. Mär 2018 07:44
Re: Einschlafstillen
Hat sie sofort akzeptiert, obwohl ich vorher nie die Flasche mit Milch gegeben habe. Aber vielleicht war es auch nicht so fremd, weil sie ja auch ab 6 Monaten Wasser aus diesen NUK Trinklernbechern getrunken hat. Die haben ja auch einen Sauger.
gast.2881678
6. Mär 2018 09:13
Re: Einschlafstillen
Trinklernbecher von NUK? meinst du drn magic cup? Der ist ja lt. Verpackung ab 8+ Monate geeignet. Vlt. Werd ich das dann auch mal ausprobieren wenn er 6 Monate alt ist. Weil den hab ich zur Geburt geschenkt bekommen
gast.1985950
6. Mär 2018 10:33
Re: Einschlafstillen
Hab eben mal gegoogelt. Die heißen first choice Trinklernflasche. Ab 6 Monate. Sorry, ich dachte die fallen schon unter "Becher".
gast.2881678
6. Mär 2018 18:05
Re: Einschlafstillen
Vielen dank für die Rückmeldung. Dann werd ich mir so ne Flasche mal holen
gast.3035547
23. Apr 2018 15:06
Re: Einschlafstillen
Hallo. Meine 2-jährige Tochter schläft seit dem 3. Monat schon alleine. Ich finde das total super, dass man den Babys vieles beibringen kann. Ich habe sie damals gestillt, dann in ihrem Bett gelegt und halbe Stunde bei ihr gewesen. Teilweise gesprochen danach massiert. So konnte sie gut einschlafen.
Lalinka2012
3. Mai 2018 22:06
Re: Einschlafstillen
Ich stille meine Tochter ebenfalls in den Schlaf und werde es so lange beibehalten wie sie es braucht. Sie schläft auch bei uns im Bett, sodass sie dort auch liegen bleiben kann, wenn sie eingeschlafen ist.
Die ersten drei Monate musste ich auch immer mit ihr im Bett liegen bleiben, da sie sonst wieder wach wurde. Mittlerweile kann ich auch wieder aufstehen und Zeit mit meinem Mann verbringen.
Wir haben eben festgestellt, dass die Nächte bei uns am ruhigsten und erholsamsten waren, wenn die Kleine bei uns im Bett schläft. Sie dockt sich nachts selbst an (meistens merke ich das gar nicht) und schläft dann weiter.
Auf diese Weise schläft sie von abends um 21 h bis 9 h morgens :-)
Warum ein Baby (laut Kinderärztin) "lernen" muss alleine zu schlafen ist mir auch ein Rätsel...
Die Knirpse werden doch so schnell groß, daher genieße ich selber diese Zeit mit meiner Tochter kuschelnd im Bett
gast.3118535
10. Jul 2018 16:43
Re: Einschlafstillen
Hallo,

Meine Maus ist zwei Monate alt und wir trainieren gerade das Einschlafen im eigenen Bett. Gar nicht so einfach, denn ich stille auch nochmal vor dem Einschlafen, sonst bekommt sie zu früh wieder Hunger. Also habe ich die Wahl, ihr die Brustwarze rauszuziehen, bevor sie einschläft (dadurch wacht sie meist auf) oder sie schläft halt an der Brust ein. Manchmal wacht sie dann beim Ins-Bett-Legen nochmal auf, registriert wo sie ist und macht die Augen wieder zu. Manchmal halt nicht.

Bist du sicher, dass dein Kind trinkt und nicht nur nuckelt?

Ein paar Mal hat es schon geklappt, dass sie statt der Brust den Nuckel genommen und auf meinem Schoß gesessen hat. Irgendwann spuckt sie den Nuckel aus. Wenn sie davon nicht wach wird (so viele Wenns...), leg ich sie langsam und vorsichtig ins Bett und hoffe, dass sie es hinnimmt.

Liebe Grüße,

Viktoria!
Ihsan14
29. Jul 2018 09:22
Re: Einschlafstillen
Guten Morgen,

wenn das so einfach wäre wie der Arzt es sagt

LG Ihsan14
gast.3118535
1. Aug 2018 19:52
Re: Einschlafstillen
Meine hat von alleine aufgehört. Aktuell schläft sie auf meinem Schoß, oder, selten, allein im Bett, ein.
gast.2881678
30. Sep 2018 21:07
Re: Einschlafstillen
Hallo.
Ich wollte euch mal mitteilen, wie es bei uns z. Zt. ist.

> Seit dem 15.08 hab ich abgestillt
> er schläft seit dem er 10 Monate alt ist teilweise durch. Hat sich auf einmal total gebessert, dass er mehrere Stunden geschlafen hat.

> er schläft mittlerweile auch von alleine ein. Vorher war das immer ein drama ihn wach ins Bett zu legen.

Lg
16 Beiträge
loading 42738...