Nachtflasche abgewöhnen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Dani2288
25. Feb 2018 10:09
Nachtflasche abgewöhnen
Hallo ihr lieben,
Und zwar gehts um meine kleine Maus sie wird im März acht Monate.
Wir haben such schon seit zwei Monaten mit dem Brei angefangen was mal gut mal schlecht läuft :)
Sie bekommt meinst so gegen halb acht ihren Abendbrei und gegen zehn nochmal ihr Fläschchen, und so gegen halb elf schläft sie dann ein. Also sie müsste gut satt sein.
Sie wird aber oft gegen drei manchmal auch halb drei wieder wach wobei i h garnicht genau weiß ob das wirklich der Hunger ist gestern Nacht habe ich versucht ihr nur Wasser zu geben was ich nach einer Stunde wieder aufgegeben hab und ihr dann doch das Fläschen gegeben hab.
Danach ist sie auch wieder eingeschlafen
So meine Frage jetzt muss ich ihr unbedingt dieses Fläschen abgewöhnen oder wird sich das irgendwann von alleine einpendel. Das ist mein erstes Kind und ich bin wirklich planlos was das angeht viele bekannte sagten mir einfach nachts immer wieder Wasser geben du musst Geduld haben nach einer Woche legt sich das dann. Aber irgendwie schaff ich das nicht. Wie habt ihr das gemacht.
Freue mich über Tipps u d Ratschläge
gast.1985950
26. Feb 2018 11:14
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Hallo Dani,
meiner meldet sich auch noch ein mal nachts. Phasenweise sogar 2 x. Die letzten beiden Nächte war es wieder so. Nervt mich ein bißchen, weil ich dann beim zweiten mal wieder wickeln muss und er davon zu wach wird. Bei meiner Großen hatte sich das mit einem Jahr von alleine erledigt. Die war aber von Anfang an ne bessere Schläferin und hat sich erst um 5 gemeldet. Ich hoffe bei ihm regelt sich das auch von alleine. :-) Wenn er älter als n Jahr ist, probiere ich das mal mit Wasser. Oder was hier noch so vorgeschlagen wird. ;-) Jetzt denke ich, er braucht die Milch vielleicht noch. Er trinkt ja nicht nur n Schluck sondern 200 ml. LG
Dani2288
26. Feb 2018 12:16
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Gut zu wissen das ich da nicht alleine bin viele bekannte sagen wie du gibts ihr immernoch Milch das musst du abgewöhnen sonst kommt sie mit 2-3 Jahren noch und will nachts essen :?
Und bei ihr ist es ja auch so das sie die ganze Flasche 180 mal trubkt und das auch echt schnell und danach ist Ruhe und sie schläft weiter warum soll ich also mir und ihr den Stress machen und da stundenlang mit Wasser rum hängen.
Mag zwar egoistisch klingen aber ich will nachts auch meine Ruhe und schlafen und so gehts halt dann auch.
Ich denke ich nach es auch einfach so das ich es ihr solang gebe bis sie von alleine aufhört und durchschläft. Seit der Geburt gab es drei solche Nächte wo sie um 22:30 eingeschlafen ist bis morgens um 08:00 Uhr :D
Da hab ich gedacht so jetzt haben wir’s doch.
Aber ne war wohl nix :D
Ich denke mal irgendwann kommt die Zeit aber.
gast.1985950
26. Feb 2018 12:28
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Mein zwerg hatte auch ne kurze Phase, in der er 12 std durchgeschlafen hat. :-p

Ja genau, das denke ich mir auch. Bekommt er die Milch, schläft er zufrieden weiter und ich lege mich auch wieder hin. Natürlich möchte ich nicht, dass er das noch macht, wenn er groß ist. Aber noch ist er klein und alles hat seine Zeit. Genau wie mit dem krabbeln, sprechen und laufen.
Dani2288
26. Feb 2018 13:54
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Ja das stimmt jedes Kind ist da anders
Unsere war schon immer eher eine schlechte schläferin, ich hoffe das auch das alles legt
Vermisse die Nächte des durchschlafens sooooooo sehr :D
gast.1469428
27. Feb 2018 18:34
Re: Nachtflasche abgewöhnen
also erst mal, es gibt Sicherheit. Das Kind wird wach und bekommt das, was es gewohnt ist. Es fühlt sich wohl, die Mama ist da, es wird genuckelt. Man kann es ihm abgewöhnen, indem man die Zeit immer ein bischen hinauszögert. Aber ich denke, dass das nur Sinn macht, wenn die Mama wirklich mit den Nerven fertig ist, denn dieser Prozess ist auch schwer und anstrengend. Wenn es geht, dann würde ich warten, bis es sich einpendelt. Denn wenn ein Kind mit 8 Monaten noch nicht durchschläft, so ist das zwar anstrengend, aber nicht ungewöhnlich. Wenn es mit 1 1/2 noch nicht durchschläft, dann kann man ja mal über Schlaftraining nachdenken. "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein gutes Buch, um den Schlaf von Babys und Kindern besser zu verstehen. Ohne zu "Färbern" oder wie man es nennt. Das Kind schreien lassen kann nur kontraproduktiv sein, denn es braucht die Mama und die Zuversicht, dass sie immer für es da ist. Aber einige Tipps aus dem Buch sind durchaus brauchbar!
Was auch ein guter Test ist, ob es hungrig ist oder nur Zuneigung braucht, ist, wenn man es aus dem Bettchen holt und im Arm wiegt, mit ihm hin und her geht und schaut, ob es so wieder einschläft oder ob es tatsächlich nach Nahrung verlangt.
Dani2288
27. Feb 2018 23:51
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Ja das mir in den Arm nehmen hin und her laufen haben mein Mann und ich auch schon probiert sie macht kurz die Augen zu dann aber wieder auf irgendwann nach so ner Stunde fängt dann das gejammere an an sich kein Problem aber bitte nicht nachts deswegen haben wir dann die Flasche gegeben und dann war auch wieder Ruhe.
Ich hab überhaupt kein Problem damit nachts aufzustehen und das Fläschen zu machen war halt verunsichert weil so viele meinten man müsse es langsam abgewöhnen aber ich lasse es einfach so wie es jetzt ist und warte drauf das sie es von allein aufhört.
Irgendwann nimmt alles seinen Lauf so denk ich es mir.
gast.1309910
1. Mär 2018 20:45
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Ganz ehrlich. Lass dem Zwerg seine Milch. Das pendelt sich wirklich ein. Mit 8 Monaten üblicherweise noch nicht. Ich hab 2 Kinder. Völlig unterschiedlich. Beim 1. Hab ich auch gedacht abgewöhnen u. Gewisse methoden probiert. Ich war fertig u. Der kleine wusste nicht was los ist. Geklappt hat es. Aber meine Tochter ist hartnäckig u. Ich brauch meinen Schlaf auch um für den grossen da zu sein. Also bekommt sie nachts ihre Milch u. Schläft10min später bis morgens durch. Und witzigerweise haben wir auch wochenlang nichts nachts u. Dann wieder 1 oder 2 Wochen wo sie das braucht. Und sie ist eineinhalb. Aber zierlich. Es ist wirklich ne gewisse Sicherheit, die man dann wegnimmt. Wenn man Pech hat zeigt sich das dann woanders, fremdeln oder am Bein kleben ;)
Dani2288
2. Mär 2018 17:44
Re: Nachtflasche abgewöhnen
Ja ich lass es ihr auch waren gestern im kh weil ein kleiner Unfall passiert ist.
Und da haben wir dann auch mal nachgefragt wie das so ist er meinte ach einfach geben manche Kinder werden mit 4 Jahren noch wach und wollen was trinken dann ist es natürlich einfacher stellst denen ne Flasche nebens Bett dann trinken die selber und schlafen weiter.
Much stört es ja auch nicht von daher soll die kleine Maus auch nicht auf ihre Flasche verzichten.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...