Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2927488
16. Jan 2018 19:42
Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem.. Mein 5 Monate altes Baby wiegt um die 8930 Kg bei 67 cm.
Laut der Ärztin soll der Bmi im oberen Bereich sein. Sie sagte, dass ich aufpassen soll mit seinem Gewicht.. Mein Kind sieht nicht wirklich dick aus wie ich finde und er hat auch nur wenig Babyspeck. Er ist halt nur schwer.

Mein Sohn wird gestillt und bekommt tagsüber 4 Milchmahlzeiten und nachts (je nach dem wie oft er wach wird)
2x- 3x Die Brust, weil er den Schnuller nicht immer nehmen möchte... Nachts kann er auch nicht immer, ohne an der Brust zu nuckeln, wieder einschlafen. Meistens ist er nur kurz am Nuckeln und schläft dann sofort wieder ein..

Seit knapp 3 Wochen bekommt er zusätzlich 200ml Fencheltee mit einem Schuss (60ml) milden Apfelsaft von Hipp, weil er davor insgesamt 8 Mahlzeiten am Tag und in der Nacht bekommen hat... Das sei laut Ärztin wohl zu viel, deswegen habe ich den Tee für zwischendurch eingeführt.

Er trinkt keinen puren Tee oder Wasser. Das habe ich über mehrere Monate versucht, aber das spuckt er immer wieder aus.. Nur mit diesem Schuss Apfelsaft trinkt er den Tee.

Meine Frage ist jetzt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Ich habe schon zwei Mahlzeiten reduziert. Die Ärzte verunsichern mich ein wenig.. Mache ich irgendwas falsch?


Danke im voraus.
Mauso0816
16. Jan 2018 20:45
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Hallo

Also ich finde ärzte die sagen ein baby ist fast schon zu dick unmöglich. In dem alter holen sie sich das was sie brauchen und wenn dann erst die krabbeln und laufzeit kommt, verschwindet das von allein. Ich würd mal einen anderen arzt um seine meihnung fragen. Mach dich da mal nicht verrückt. Wäre ja schlimmer wenn der kleine dann noch schreit, weil er hunger hat.
Grüße
gast.1633210
16. Jan 2018 23:44
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Ich bin sprachlos: BMI bei Baby darf man nicht anwenden. Alle Ärzte orientieren sich an Gewichts- und Größekurven die im gelben Heft stehen. Aber alle diese Kurven sind nur Richtwerte, es gibt immer Ausnahmen. Mein Neffe War auch über die Gewichtskurve als Baby. Jetzt ist er 3 Jahre und gar nicht dick, ehe das Gegenteil.
An deiner Stelle würde ich den Tee und Apfelsaft weg lassen und nach Bedarf stillen. Mit Stillen kann dein Baby nicht überfüttert werden. Und die Mittermilch stillt Hunger und Durst. Da braucht man keine zusätzliche Getränke.
Habe keine Angst, er wird dann weniger zunehmen mit der Zeit. In die ersten 6 Monaten nehmen Babys am schnellsten zu.
LG
gast.1985950
17. Jan 2018 06:42
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Habe noch nie gehört, dass ein Arzt ein Baby auf "Diät" setzt. Kann mich nur anschließen. Mit Stillen kannst du nichts falsch machen. Egal wie oft du ihn anlegst. Saft und Tee würde ich auch weg lassen. Unfassbar. :o
gast.2927488
17. Jan 2018 13:59
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Ich danke euch.. Eure Meinungen sind sehr hilfreich.. Ich habe auch schon gelesen, dass man gestillte Babys nicht überfüttert kann..

Ich bin in einer Kinderarztpraxis wo fünf Ärzte zusammen arbeiten und jeder sagt immer was anderes.. Mein Sohn hat auch immer andere Ärzte, sodass er leider nicht von "einer Hand" behandelt wird...Ich sollte mich vielleicht doch nochmal nach einem anderen Arzt umsehen..

Danke euch
LauriliKS
11. Mär 2018 22:38
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Ich würde dir auch zu einem anderen Arzt raten, falls das bei der heutigen Ärzte-Situation möglich ist.
Unsere Große war mit einem Jahr auch ein kleiner Buddha. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass man sich bei Kindern unter 3 Jahren überhaupt keine Sorgen über "Übergewicht" machen soll, solange sie sich gesund ernähren. Und ein 5 Monate altes Kind hat ja eine gesunde Ernährung ^^
LauriliKS
15. Mär 2018 12:33
Re: Mein Baby hat einen hohen BMI. Was tun?
Wir kommen grade von der U4 und meine Maus hat auch nen hohen BMI. Arzt meinte erneut, dass Stillkinder keinen zu hohen BMI haben können ;) Sie holen sich das, was sie brauchen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...