Pumpen, pumpen und wieder pumpen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1985950
11. Nov 2017 06:25
Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Hallo ihr Lieben,

mein erstes Kind habe ich problemlos gestillt. Beim Zweiten gab es nur Probleme. Zuerst gings nur mit Stillhütchen und dann hatte ich auf einmal jede Woche ne Brustentzündung. Also fing ich an abzupumpen und die Flasche zu geben. Das ist ziemlich nervig und zeitraubend. Jetzt ist er 4 Monate. Meine Milch wird weniger und ich füttere auch Pre dazu. Einerseits möchte ich jetzt ganz abstillen. Es nervt einfach so. Andererseits habe ich dann ein schlechtes Gewissen. Die Große hat ja auch lange Muttermilch bekommen. Mein Verstand sagt mir: Hey 4 Monate Muttermilch ist doch super!! Und die Pre ist doch fast genauso gut! Mein Bauchgefühl sagt mir, die Muttermilch ist besser für ihn. Gerade jetzt in der Erkältungszeit. Mein Mann ist auch dafür dass ich weiter pumpe. Mir ist schon klar, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Und ich kenne auch die Vor- und Nachteile. Aber kennt das jemand von euch? Dieses zwiegespaltene Gefühl?
gast.2897629
13. Nov 2017 17:22
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Hallo,

Ich pumpe aus selbigem Grund seit 3 Monaten.
Und ich hatte mich anfangs ganz gut damit arangiert, mir sogar noch eine kleine elektrische Pumpe für unterwegs gekauft, damit wir etwas mobiler sind.
Aber seit einigen Tagen geht es mir ganz schön auf die nerven. Bin ganz schön gereizt. Kaum ist das Kind mit essen fertig oder gerade eingeschlafen, nutze ich die Gelegenheit zum Pumpen. Einfach mal füttern und fertig wäre schön.

Ganz wichtig: dem Kind geht es gut, wenn es der Mutter gut geht!

Und so langsam belastet es mich so sehr wie anfangs die Situation, dass es mit dem Stillen einfach nicht klappen will und ich merke das es unserer Mutter-Kind-Beziehung nicht gut tut.

Da ich nun auf einem aktuellen Beikostseminar war und ich gegen Anfang des 5 Monats damit ( löffelchenweise ) beginnen möchte, wenn er es an nimmt, werde ich nun langsam nach Rücksprache mit dem Arzt auf Pre umstellen, Tag für Tag und erstmal beobachten wie er die neue Milch verdaut. Und das bevor er mit der Breinahrung ggf auch noch in der Umstellung zu "kämpfen" hat. Ich möchte eins nach dem anderen machen, damit ich weiß auf welche Veränderung er gerade reagiert.

Ich wünsche euch alles Gute und bin mir sicher egal wie du dich wann und wofür entscheiden wirst, wird es das Richtige für EUCH sein!

P.s. Mein Mann wurde als Kind drei Monate gestillt. Hat dann Fertigmili bekommen und ist kerngesund hat keinerlei Allergien o.ä.

Eine Bekannte hat 8 Monate gestillt und ihr Sohn hat so ziemlich jede Allergie die man sich denken kann....
gast.1985950
14. Nov 2017 10:44
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Danke für deine lieben Worte. Habe beschlossen langsam abzustillen. Die Pre verträgt er ja und du hast recht: Wenn Mama nur noch genervt ist, ists für die Kinder auch nicht gut. Bin jetzt bei 3 x pumpen am Tag und ich fühle mich wesentlich befreiter. Wünsche dir auch alles Gute. :-)
gast.2162501
22. Nov 2017 11:28
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
So leid es mir tut, aber ich plädiere auch ganz klar für das Abpumpen. Die Milch ist einfach die beste, die du bekommen kannst. Das kann einfach keine Pre Milch ersetzen. Nicht umsonst steht das auf den Packungen auch genau so drauf. Nämlich dass das Stillen die beste Lösung ist, damit sich das Kind gut entwickeln kann.
gast.1985950
23. Nov 2017 06:29
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Welche Milch die beste ist, steht garnicht zur Diskussion. Wenn jemand abpumpt, dann macht er das nicht, weils spaß macht oder er keine Ahnung hat, was man mit 2 Kindern nur den ganzen Tag anfangen kann. Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem es einfach nicht mehr funktioniert alle 3 Stunden an einer Pumpe zu hängen. Ein Baby möchte viel auf den arm und ein 3 jähriges kind hat auch Bedürfnisse. Man muss auch unterscheiden, ob das Baby wenige Tage alt ist oder schon 3-4 Monate. Muttermilch hat viele Vorteile, ja. Aber gut entwickeln kann sich ein Baby auch mit Pre-Milch.
Jasselein
13. Jan 2018 09:58
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Ja wie sehr ich zu den genervten gehöre !!!
Solange haltet ihr schon durch? Mein Zwerg ist nun 1 1/2 wochen alt und da er ein frühchen ist nicht genug Kraft zum saugen hat und meine Milch auch erst spät eingesetzt hat muss ich auch pumpen pumpen pumpen... man hat das Gefühl nichts anderes zu tun und zu nichts anderem mehr zu kommen. Ausserdem... pünktlich alle 3 std? Wer schafft das schon :roll:
Klar tut ihm jedes bisschen mumi gut, aber wenn man nur noch genervt, gereiz ist und sich unter Druck setzt kommt halt auch weniger Milch, habe ich so festgestellt!
Werde durchhalten solange ich kann aber hey... wenn es nicht mehr geht und ich das Ding in die Ecke Pfeffer isses kaputt und ich MUSS umstellen ;)

Liebe grüße Jasselein
gast.1985950
15. Jan 2018 09:01
Re: Pumpen, pumpen und wieder pumpen
Oh Mist. Wie viel zu früh ist er denn gekommen? Seid ihr trotzdem schon zu Hause? Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch mit dem Stillen klappt. Ich habe mittlerweile abgestillt und fühle mich befreit. :-)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...