Ich brauche eine Meinung..

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Mopsi717
26. Sep 2017 17:52
Ich brauche eine Meinung..
Huhu,
Ich bin neu hier.
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt. Wir hatten start Schwierigkeiten beim stillen aber das hatte sich gut eingependelt.
Jetzt hab ich das Gefühl, dass er schlechter trinkt. Manchmal nur noch eine Seite und die andere weint er nur an oder nuckelt kurz... Manchmal auch beide seiten, dann aber nur je 3-7 Minuten... das schlimmste ist, dass er jedes mal spuckt, manchmal auch durch die nase... :(
ich hab seit knapp 2 Wochen jeden Tag gewogen - ich weiß, das soll man nicht, aber ich war in Sorge. Zugenommem hat er aber bis auf heute... kann aber auch sein, dass gestern nur 2 std nach füttern und sonst immer 3,5-4 std dazwischen waren... hier mal die Daten:

13.9. - 6,10kg - 15:30
14.9. - 6,12kg - 12:55
15.9. - 6,17kg - 13:30
16.9. - 6,24kg - 13:50
17.9. - 6,27kg - 10:45
18.9. - 6,30kg - 15:50
19.9. - 6,32kg - 13:00
20.9. - 6,37kg - 09:40
21.9. - 6,35kg - 13:35
22.9. - 6,38kg - 09:55
23.9. - 6,38kg - 13:50
24.9. - 6,44kg - 11:10
25.9. - 6,57kg - 10:15
26.9. - 6,51kg - 12:20

Er trinkt meistens 6 mal am Tag, manchmal auch nur 5, manchmal auch 7 oder 8 mal. Aber eigentlich alle 4 Stunden, auch nicht immer aber meistens...
Ich hab gelesen, dass man Schnuller weg lassen soll bei Problemen. Er kann aber meist nur mit schnuller einschlafen :(

Mach ich mir zu viele Sorgen? Kann ich was anders machen? Wie merkt man, dass ein baby sich selbst abstillt? (Hab ich mal gelesen)

Danke für die Antworten :(
Lg
gast.2759508
26. Sep 2017 19:34
Re: Ich brauche eine Meinung..
Hallo,

das kenne ich. Bei uns ist es ab nachmittags so.

Gegen Nachmittag hin verringert sich die Milchproduktion bei jeder Mutter ein wenig. Das merken die Kinder und sind dann evtl. ungeduldiger oder wollen eben häufiger an die Brust. Sie können die Brust zu dieser Zeit z.B. mit einem Körnerkissen o.ä. schon ein wenig anwärmen, um die Muskulatur zu lockern. Das hilft evtl. besser als eine Massage. Oder du pumpst an bis der Milchspendereflex einsetzt und legst ihn dann erst an.

Bitte mach dich nicht verrückt und stille weiter. Dein Baby weiß schon wie viel es braucht.
Du kannst auch deine Hebamme oder eine Stillberaterin um Rat fragen.
Wenn würde ich einmal in der Woche vom Kinderarzt wiegen lassen, dann sieht er auch ob eventuell Handlungsbedarf besteht.
Das Babys unterschiedlich trinken ist normal. Meine Maus trinkt auch manchmal nur 5x und an anderen Tagen wieder mehr.

Zum Thema Schnuller und selbst abstillen kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Mopsi717
26. Sep 2017 22:38
Re: Ich brauche eine Meinung..
Vielen Dank für deine Antwort, ich still auf jeden Fall weiter :) ich mach mich wahrscheinlich nur selber verrückt :oops:
Kerstin1811
29. Sep 2017 01:20
Re: Ich brauche eine Meinung..
Ein Baby muss nicht beide Seiten trinken, und gerade wenn es geübt ist, leert es die Brust meist in wenigen Minuten.

Wenn du Stillprobleme befürchtest, solltest du ihm lieber keinen Schnuller geben, sondern ihn an deiner Brust nuckeln lassen, bis er schläft. Ansonsten würde ich auch, nur zur Sicherheit für dich, eine Stillberatung empfehlen. Die La Leche Liga berät übrigens kostenlos.
Minchen33
29. Sep 2017 11:37
Re: Ich brauche eine Meinung..
Hallo Kerstin 1811

Ich sage dir auch, bleib locker. Manchmal sind die kleinen auch ein wenig faul :)

Proviee es doch mal mit Wechselstillen. Ein alter Hebammenrat. Pro Seite 2 Minuten und dann immer wieder im Wechsel. Damit wird der Milchdpendereflex angeregt. Ein Kind zieht meistens nur die ersten Züge richtig, denn sobald der MSR kommt, läuft es quasi. Durch den ständigen Wechsel wird der Kleine wieder "wachgerüttelt" und zieht die ersten Züge wieder richtig. Es wirkt wahre Wunder. Ansonsten kann ich auch das wärmen, pumpen und ausstreichen empfehlen ;)

Viel Erfolg
Minchen33
29. Sep 2017 11:37
Re: Ich brauche eine Meinung..
Sorry verschaut...
Ich meinte Mopsi 717
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...