Dauerstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2759508
11. Aug 2017 15:30
Dauerstillen
Hallo Ihr Lieben,

mein Maus ist 4 Wochen und ich stille sie voll. Nach bedarf.
Mein Problem, sofern es eins ist, sie trinkt pro Brust ca. 45 Minuten (trinken, eindösen, trinken usw). Meine Hebamme meint, ich soll sie nach 15 Minuten je Brust weglegen. Hab ich gemacht. Sie liegt dann ca. 10 Minuten im stubenwagen und dann fängt sie an zu weinen. Wenn ich sie hochnehme fängt sie sofort an sich an den Lippen zu lecken. Lege sie dann wieder an.

Kennt ihr das?
Mama2102
11. Aug 2017 21:14
Re: Dauerstillen
Hallo,
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und am Anfang war das genauso wie bei euch.Mittlerweile aber klappt es wunderbar.Wahrscheinlich sind die Kleinen einfach noch zu "schwach" und müssen sich stärken.Ich habe meine Tochter immer mal ausgezogen,dann wurde sie wieder wach und hat getrunken.Oder immer mal wieder hochnehmen zum Bäuerchen machen.
LG
gast.2759508
12. Aug 2017 11:45
Re: Dauerstillen
Hallo,
danke für deine Antort.
Hast du sie so lange trinken lassen, wie sie wollte?
Liebe Grüße
gast.2811184
15. Aug 2017 21:59
Re: Dauerstillen
Hallo.
Das hatten wir am Anfang auch. Ich hab meinen Kleinen dann immer etwas am Nacken gekitzelt, damit er wach wurde. Die ersten 2 Monate habe ich ihn so lange dran gelassen wie er wollte und dann habe ich nach und nach die Stilldauer gekürzt. Das ging ganz gut.
Liebe Grüße
Mama2102
16. Aug 2017 08:23
Re: Dauerstillen
Ruby33 hat geschrieben:
> Hallo,
> danke für deine Antort.
> Hast du sie so lange trinken lassen, wie sie wollte?
> Liebe Grüße
Ja das habe ich gemacht,solange sie wollte aber ich hatte nachher schon ein Gefühl dafür wenn sie satt war.Jetzt ist sie innerhalb von 20min fertig und sie bleibt wach und zeigt mir ganz deutlich wenn sie satt ist.
Hat es sich bei euch mittlerweile etwas eingespielt?
LG
gast.2759508
16. Aug 2017 12:59
Re: Dauerstillen
Nein, es hat sich leider nicht eingespielt... :(
Meine Hebamme war gestern da und wir haben sie gewogen. Sie hat in 5 Tagen nur 80g zugenommen. Das ist wohl zu wenig!?!? Wobei ich nicht das Gefühl hatte, sie sei unzufrieden oder hungrig. Hab mich dann total verrückt gemacht, dass ich nicht genug Milch hab.
Ich soll sie nun jedesmal hinlegen, wenn sie beim stillen einschläft, damit sich so die Stilldauer verkürzt.

Liebe Grüße
Mama2102
16. Aug 2017 19:41
Re: Dauerstillen
Das war bei uns fast genauso.Sie hatte wenig zugenommen und ich dachte ich habe zu wenig Milch.Aber das war nicht so.Abends wollte sie ständig an die Brust immer nur kurz und meine Hebamme hat mir dann erklärt das sie eine "Bestellung" für morgen abgibt.Ich erzähle dir mal was ich alles gemacht habe.Vormittags schläft meine kleine ca 4h am Stück und ich habe eine Milchpumpe da.Also habe ich zwischendurch wenn sie ihre lange Schlafphase hatte, abgepumpt um die Milchbildung noch zusätzlich anzuregen.Außerdem habe ich ihr einmal am Tag die Muttermilch in einer Flasche gegeben.Einfach um zu sehen wieviel sie trinkt und ob sie es trinkt.Das gab mir einfach das Gefühl von Sicherheit das sie nicht "verhungert".(Und mein Mann konnte sie auch mal füttern)Dann trinke ich 2x am Tag eine Tasse Stilltee.Gebe nicht auf und es dauert ungefähr 8Wochen bis die Mutti und das Baby ein eingespieltes Team sind.Ich kann dir versichern das ich auch immer kurz vorm aufgeben war und ich habe ihr dann pre Nahrung geben wollen aber sie wollte das nie deshalb habe ich weitergemacht.Jetzt ist es super unproblematisch und total bequem.Und das Wichtigste die kleine Maus gedeiht prächtig und nimmt im Schnitt 200-300g die Woche zu.
gast.2759508
17. Aug 2017 13:01
Re: Dauerstillen
Danke fur deine aufbauenden Worte.
Ich pumpe auch Milch ab und abends bekommt sie die Flasche von meinem Mann. Das klappt ganz gut. Ich habe von meiner Hebamme die More Milk Kapseln empfohlen bekommen. Ich bin allerdings nicht sicher ob die wirklich was bringen. Ich trinke eine Tasse Stilltee. Vielleicht sollte ich mich einfach nicht so verrückt machen. Sie kommt bestimmt nach dem Papa, der kann auch essen und nimmt nicht zu...
Heute haben wir die U3, mal gucken was der Arzt sagt.
Mama2102
17. Aug 2017 22:13
Re: Dauerstillen
Ich kenne das ich habe mich auch verrückt gemacht.Was hat denn der Kinderarzt gesagt?
LG
gast.2759508
18. Aug 2017 08:35
Re: Dauerstillen
Der Kinderarzt sagte, sie ist eine zierliche aber alles im grünen Bereich. Muss mir also keine Gedanken machen.
Heute kommt unsere Hebamme wieder... Bin mal gespannt...
gast.2720797
18. Aug 2017 13:00
Re: Dauerstillen
Hallo,
bei uns war es ganz genau so am Anfang.
Schon in Krankenhaus würde ich völlig verrückt gemacht, weil die Kleine angeblich nicht genug zunahm und zu Hause ging es mit der Hebamme weiter. Ich müsste unbedingt zufüttern und und und. Ich habe mir soooo einen Stress gemacht und wollte nur noch aufhören mit stillen. War dann bei einer Stillberaterin, die mir wieder richtig Mut gemacht hat und mich darin bestärkt hat, dass ich alles richtig mache. Kann ich dir auch wirklich nur empfehlen! Hebammen sind halt meist keine ausgebildeten Stillberater.
Meine Maus hat übrigens auch immer so ewig getrunken. Ich habe sie gelassen bis sie fertig war. Mit der Zeit hat sich die Dauer ein wenig reduziert. Und Wochenlang gehörte abendliches Clusterfeeding auch zum Programm. Brauchte sie einfach.

Nun wird sie bald 1 Jahr alt und ist nach wie vor eine zierliche Person. Aber einfach nur voller Energie! 😊

Kopf hoch und durchhalten! Und wenn dich das ganze zu doll stresst...aufhören mit Stillen, die Flasche geben und kein schlechtes Gewissen haben deswegen! Eine entspannte Mutter bringt dem Kind viel mehr! Aber erstmal würde ich mir eine Stillberaterin suchen. Die prüft dann noch mal, ob das Kind richtig anliegt usw.

LG
gast.2759508
18. Aug 2017 15:47
Re: Dauerstillen
Sie ist meiner Hebamme zu dünn... Obwohl wir bei fast 3700g sind. Ist ist 55cm groß. Sie hätte gerne, dass sie mehr in die breite geht.
Wir haben heute schon einen 2Stündigen Stillmarathon hinter uns... :shock:
Ich soll nun alle 15 Minuten die Brust wechseln, damit die Milchproduktion angeregt wird.
Ich werde mal nach einer Stillberaterin gucken. Danke für den Tipp.
gast.2720797
18. Aug 2017 18:54
Re: Dauerstillen
Ich verstehe nicht, dass Hebammen immer so darauf aus sind, dass die Babys so "in die Breite" gehen sollen. Es gibt doch einfach auch schmale Babys. 🙄
Ich habe grade mal geguckt...mit genau 3 Wochen wog meine Kleine 3620. Größe weiß ich nicht mehr genau. Das war das erste Gewicht, was ich an meine Stillberaterin geschickt habe. Habe ihr dann täglich das Gewicht durchgegeben und nach einer Woche waren wir bei 3790. Ein viel bessere Zunahme als vorher immer. Ich vermute, weil ich einfach entspannter war. 😊 Von da an ging es bergauf.
Also lass dich wirklich einmal richtig gut beraten, damit du auch nicht alle 2 Tage die "Strategie " änderst. 😊
Mama2102
19. Aug 2017 11:58
Re: Dauerstillen
Aber du sagst doch auch das dein Baby zufrieden und satt ist,warum muss man denn was daran ändern?Es gibt große kleine dicke dünne Menschen...Das Problem ist das du total unter Stress gesetzt wird.
Wie schwer war sie denn bei der Geburt?
Vertraue deinem Bauchgefühl.
gast.2759508
20. Aug 2017 09:05
Re: Dauerstillen
Hallo,
ich habe mich direkt nach einer Stillberaterin umgehört und auch schon Kontakt aufgenommen. :D

Sie wog bei der Geburt 3069g und war dann runter auf 2700g.
Wir hatten auch keinen guten Start. Die Geburt war sehr kräftezehrend und anstrengend. Wir sind dienstags um 23:30 Uhr ins Krankenhaus und am Mittwoch um 20:07 Uhr war sie da. Danach musste ich noch operiert werden, da sich die Plazenta nicht gelöst hat. Hab in der Zwischenzeit sehr viel Blut verloren und war dem entsprechend die ersten Tage sehr müde.

Ich hab auch zu meiner Hebamme gesagt, da kommt sie ganz nach dem Papa, der kann auch essen und essen und nimmt nicht zu. Das wollte sie nicht hören und meinte, Babys müssen zunehmen. Tut sie ja auch eben nur nicht so schnell. Und dann meinte sie noch, eventuell zufüttern... Das will ich aber nicht.
Sie kommt auch nachts nur 1x so zwischen 3:00 - 5:00 Uhr. Sie würde bestimmt nicht so lange schlafen, wenn sie hunger hätte...
17 Beiträge
loading 42738...