Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
denisel95
5. Jul 2017 15:19
Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Hallo,
meine Tochter (16 Wochen alt) wurde bisher voll gestillt. Gestern hatten wir die U3 und der Arztbesuch war eine komplette Katastrophe (Meine Kleine hat gebrüllt wie am Spieß, vom Anfang bis zum Schluss) So kenne ich sie gar nicht, sie ist normalerweise ein sehr fröhliches Baby.
Daraufhin fragte der Kinderarzt, wie oft pro Tag sie trinkt. Bisher wollte sie immer ca alle 2-3 Stunden trinken.
Der Arzt meinte, das sei viel zu oft und abnormal für ihr Alter. Er war der Meinung, ich hätte zu wenig Milch und ich soll nach dem Stillen jetzt immer noch abpumpen, um die Milchmenge wieder zu erhöhen und die Stillintervalle zu verlängern. Wenn das nicht klappt, soll ich zufüttern. Dazu muss ich sagen, dass sie eigentlich sehr gut zugenommen hat.
Ich habe gleich gestern probiert, nach dem Stillen abzupumpen, aber mit der Pumpe bekomme ich höchstens 10-20 ml raus. Wenn ich es dann auszustreichen versuche, kommt aber trotzdem noch einiges an Milch nach.
Das nächste Problem ist, dass sie komplett die Flasche verweigert. Ich habe gestern Abend versucht, mit der Flasche was zufüttern, aber da wird sie total wild und schreit und lässt sich fast nicht mehr beruhigen.
Ich bin jetzt total verwirrt und weiß gar nicht mehr was ich machen soll, meiner Meinung nach habe ich genug Milch und eigentlich wollte ich sie ein halbes Jahr mindestens voll stillen.
Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat? Bin dankbar über jeden Tipp
gast.1294096
6. Jul 2017 08:33
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
So ein Quatsch,
tu dir den Stress nach 16 Wochen nicht an mit dem Abpumpen. Ich musste bei meiner Tochter vom ersten Moment an abpumpen und gleichzeitig stillen weil ich zu wenig Milch hatte und das war der pure Stress. Wenn deine Maus normal zunimmt, gut schläft und nicht übermäßig unruhig ist scheint es ihr an nichts zu fehlen. Es wäre nur unnötiger Stress für euch beide, vorallem wenn sie keine Flasche nimmt. Wenn es garnicht mehr reicht kannst du ab der 16. Wocher aber auch schon langsam anfangen Mittags mit einem Gemüsebrei (z.B. Pastinake).
Viel Erfolg dir weiterhin und mach das, was dir dein Bauchgefühl sagt.
Xenatrix
6. Jul 2017 08:58
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Hallo denisel,

ich kann dir nur raten das mit dem abpumpen und Fläschchen geben sein zu lassen.
So lange sie in ihren Tempo gut zu nimmt, würde ich gar nix machen.
Warum soll sie denn nicht alle 2-3 Stunden trinken dürfen. Es gibt einfach auch Kinder die trinken lieber kleinere Portionen und dafür öfter. Das ist eben so.

Wenn sie nachdem stillen noch Hunger hätte, dann würdest du das sicher als erstes merken.
Lass dich vom KiA bitte nicht verrückt machen.
denisel95
6. Jul 2017 20:43
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Danke euch für die Ratschläge, ich bin auch der Meinung, dass doch jedes Kind einen eigenen Rhythmus hat und wenn meine Tochter trinken möchte, soll sie das auch dürfen. Egal wie lange das letzte Stillen her ist.
Wie gesagt, sie hat ihr Geburtsgewicht auch schon verdoppelt und bis jetzt gab es auch nie Probleme. Und die Abpumperei ist total sinnlos und tut mir nur weh...ich werde es weiter so handhaben wie bisher.
Dankeschön :-)
gast.1633210
7. Jul 2017 08:43
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Ich schließe mich an. So einen blöden Rat von dem Arzt! Das würde nur zum Stress und zum Saugverwirung führen. Mache so weiter wie bisher!

LG
Nina-Honickel
7. Jul 2017 10:01
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Hallo...

... mach dir keine Gedanken. Wenn deine Tochter normal entwickelt ist und gedeiht, ist doch alles gut.

Mein Sohn hat sich nach einer anfänglichen Still-Katastrophe noch KH selbst abgestillt mit 4 Tagen. Als wir am ersten Morgen zu Hause mit der Hebamme mal abgepumpt haben und dann festgestellt haben, warum er nicht an der Brust trinken will, war es schon zu spät. Er hat von dem Tsg an die Brust verweigert. Er hat noch ein paar das abgepumpte getrunken, aber selbst das wollte er dann nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn.

Er hat auch alle 2-3 Stunden sein Fläschchen getrunken und wenn er 100 ml auf einmal geschafft hat, war ich froh. Bei 130 ml stolz wie eine Bratpfanne.
Er ist heute 1 Jahr alt und immer noch nicht der große Esser. Seit ein paar Tagen schafft er Mittags die 250g Gläschen.
Am liebsten aber mümmelt er unser Essen. Er wird nie ein großer Esser werden. Und er ist bis jetzt top entwickelt. Die KiÄ sind sehr zu Frieden.
Also, mach dir keinen Stress. Alles kommt von ganz alleine. Denk immer dran.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Schatz.

LG Nina
denisel95
7. Jul 2017 10:26
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Danke euch,
Die letzten Tage war ich deswegen echt gestresst und das hat sich letztlich auch auf meine Maus ausgewirkt, aber ich mache jetzt wieder weiter wie bisher und sie ist super entwickelt
Schön zu lesen, dass es euren Kleinen auch gut geht, so wie ihr es handhabt!
Lg Denise
Kampfmaus2
7. Jul 2017 14:33
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Hallo Denisel,

also ich finde der Arzt hat stark übertrieben und unnötig in einen funktionierenden Ablauf Unruhe rein gebracht. Es heißt doch immer die Kinder sollen 8-12 mal am Tag Essen! Meine Maus hat immer nur 5 Mahlzeiten gewollt war aber beim Arzt auch nie ein Problem! Wenn sie gesund und munter ist und fröhlich ist und wächst und gedeiht dann würde ich so weiter machen! Mit Beginn der Beikost werden dann sowieso Stillmahlzeiten weg fallen!

Hör auf dein Instinkt! Du bist den ganzen Tag mit deinem Schatz zusammen. Der Arzt hat nur 10 Minuten!

Lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
Kampfmaus2
Hasenmami1
8. Jul 2017 21:27
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Ich schliesse mich meinenVorrednerinnen an :lol:

Man soll schliesslich nach Bedarf füttern!!!!!
Meine älteste Tochter kam alle zwei Stunden.Jrdes Kind ist anders.

Mach so weiter,wie bis her .
Wünsche Dir noch eine schöne Stillzeit ;) :D
gast.2823805
9. Aug 2017 14:38
Re: Einfach weiter stillen wie bisher oder etwas dran ändern?
Jedes Baby ist anders, wenn es nicht der Norm entspricht na und?
Wenn ich das wieder höre, werde ich so sauer.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...