Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2053683
24. Jul 2015 08:01
Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen
Hallo,
wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht 15-20 Minuten, der Rest sind Bäuerchen-Pausen. Sie trinkt 150-200 ml. Nun ist es so, dass sie im ersten Step 50 ml trinkt. Dabei hat sie so viel Luft geschluckt, dass sie dann eine Pause braucht. Und diese Bäuerchen rauszubekommen, dauert ewig, da es wirklich mehrere große sind. Gut und gerne 1/2 Stunde. Vorher will sie auch nicht wieder die Flasche. Meist bekommt man nicht alle raus, sie weint dann, weil sie das stört und sie außerdem wieder trinken will. Das weitere Trinken ist dann ein Kampf. Immer wieder trinken, sie windet sich, schlägt mit Armen und Beinen um sich, wirft den Kopf hin und her, überstreckt sich, will die Flasche aber nicht hergeben, sondern weiter trinken - aber vermutlich sitzt noch was quer. Sie lässt dann irgendwann hektisch ab, um dann nur sofort wieder die Flasche zu wollen. Oder es gibt noch eine Bäuerchen-Pause, wo wieder fast nichts kommt... ein Teufelskreis bis zum Ende der Flasche. Teilweise ist es auch so, dass sie während dieser langen Mahlzeit müde wird und auch deswegen anfängt zu weinen - sie hat eigentlich noch Hunger, ist aber auch müde... das macht das ganze noch schwieriger... Es gibt aber auch seltene Momente (1x die Woche), wo sie eine Flasche in 1-2 Zügen leert, natürlich auch mit ordentlich Bäuerchen, aber alles entspannt. Grundsätzlich "kann" sie es also. Es ist auch egal, ob der Hunger gerade erst kommt und sie eigentlich ruhig trinkt oder gierig ist, ob wir mehr im Liegen oder aufrecht die Flasche geben. Es ist immer dasselbe. Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, damit sie sich nicht mehr so damit abquält. Wir haben die Anti colic Flasche von MAM mit Sauger Gr. 1, so dass sie dadurch eigentlich nicht viel Luft ziehen kann. Nahrung ist HIPP Combiotik PRE. Allerdings "schnalzt" sie beim Trinken auch häufig, sie zieht also wohl die Luft selber durch den Mund mit rein? Wie kann man ihr helfen, damit sie "richtig" trinkt? Momentan entwickelt es sich eher in die falsche Richtung, da es am Anfang viel besser war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps/Ideen?
gast.2088625
26. Jul 2015 22:33
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie he
Hey....
vielleicht hier schon was gefunden?
viewtopic.php?f=7&t=73491

Phasenweise kam das bei uns auch vor...bzgl. Antikoliksauger kann ich nur sagen: jaaaa, schön wäre es gewesen, wenn's geklappt hätte :x
Wir hatten trotz dieser Sauger mega Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen...haben Avent und Nuk getestet...bei Nuk sind wir dann geblieben...hast du es vielleicht mal mit ner anderen Saugerart bzgl der Größe des Schaftes probiert? Weiß nicht, ob MAM das auch anbietet...aber gibt "normale" und Weithalsflaschen....sprich, Saugerform ist gleich, aber der hintere Teil ist halt entweder breiter oder schmaler...gibt Babys, die etwas mehr Fläche zum richtigen "Andocken" brauchen und andere kommen eher mit weniger klar...
ansonsten sind wir einfach standhaft geblieben...komischerweise hat mein kleiner niemals nachts so ein Theater beim trinken gemacht...
liebe grüße
gast.2043195
27. Jul 2015 08:54
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie he
Hi,
wir hatten zwar nicht das gleiche Problem aber mir war bei meinem Sohn aufgefallen, dass er die Sauger von den MAM Flaschen nicht gerne angenommen hat. Wir benutzen seit Anfang an NUK und mit denen kam er bestens klar. Als wir aber in Urlaub gefahren sind, haben wir uns MAM Flaschen zugelegt, weil diese praktischer Weise in der Mikrowelle desinfizierbar sind. Er hat in dieser Zeit kaum noch Milch angenommen und schon wenn er die Flasche sah, war das Geschreie groß.
Dementsprechend landeten diese auch schnell wieder im Müll, weil sie für uns nicht zu gebrauchen waren.
Vielleicht einfach mal die Flaschen wechseln und schauen ob er mit der Saugerform nicht klarkommt?
gast.1633210
28. Jul 2015 00:06
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie he
Haltest du die Fläschchen richtig beim Füttern? ( so dass der Sauger ganz mit der Nahrung gefüllt ist und keine Luft/ freien Raum zum Sauger kommt).
Wenn du das Fläschchen vor dem Füttern testest und umdrehst, müsste Nahrung tropfenweiße rauslaufen. Wenn das nicht der Fall ist dann ist der Loch zu klein oder ist Saugerventil zu. Am Sauger gibt es so einen Schnitt (Ventil) zum Drückausgleich. Bei meinen Nuksaugern musste ich diesen Schnitt jeder Mal auseinander ziehen, damit er Luftdurchlässig ist und Drückausgleich beim Trinken richtig funktioniert. Und wenn Kind trinkt müssen viele Luftbläschen aufsteigen. Denn wenn z b Loch zu klein ist und sie sehr viel ziehen muss, kann es sein dass sie dadurch viel Luft schluckt.
Wenn das alles richtig ist, würde ich die Flasche wechseln ( wie schon geschrieben).
Und wenn das nicht hilft, dann würde ich meine Hebamme einladen oder zum Kia gehen.


LG
gast.1633210
28. Jul 2015 00:34
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie he
Ich habe gerade nach Mam Flaschen geschaut. Die haben Drückausgleich Ventil im Boden. Dann gibt es natürlich keine Luftbläschen beim Trinken. Und Sauger hat auch keinen Ventil (Schnitt). Aber es stand immer nur dass die Sauger für Tee oder Muttermilch geeignet sind. Und soweit ich weiß ist Nahrung etwas dickflüssiger und braucht etwas größeres Loch als Muttermilch. Ich hatte Flaschen von Nuck und bei Nuck wird zwischen Sauger für Tee/Wasser und Nahrung unterschieden.
Ich habe mal aus Versehen Sauger für Tee gekauft. Und die Nahrung geht sehr schwer raus. Vielleicht liegt es daran, dass sie zu stark ziehen muss beim Trinken.
Ich würde eine Nuck Flasche probieren.
Anna Blub
19. Mai 2023 18:43
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen
Hallo!
Ich weiß, dass deine Problematik beim Trinken zwar schon einige Jahre her ist, aber ich habe deinen Beitrag soeben gefunden und habe exakt dasselbe Problem mit meiner Maus, die 10 Wochen alt ist.
Kannst du mir vielleicht verraten, was bei dir dann im Endeffekt geholfen hat bzw. wie du das Problem gelöst hast?

Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Anna
Jessicawahl1994
23. Mai 2023 21:51
Re: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen
Hallo, Mam Flaschen sind wirklich super. Auf die Temperatur aufjedenfall achten. Die Mäuse mögen es auch nicht zu kalt , am besten bei 37 Grad. Zb Am Handgelenk die Temperatur testen schön lau warm. Schau nach der Sauger Größe. ;)

Oder mal nach dem Zungen/Lippen Bändchen gucken lassen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...