flasche nachts abgewöhnen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1539573
12. Sep 2013 11:08
flasche nachts abgewöhnen
Hallo, mein sohn ist schon 17 monate und wir haben es verpasst die flasche nachts frühzeitig abzugewöhnen... Er bekommt um 17/18 uhr abendbrot dann kommt er um 22/04 uhr nochmal.
Er nimmt sie bestimmt nur noch zur gewohnheit.....
Wie kann ich ihm die flasche abgewöhnen?
Lg anika
gast.947292
12. Sep 2013 13:32
Re: flasche nachts abgewöhnen
Wieviel trinkt er dennvon der Flasche?
Wenn er sie ganz trinkt, könnte es aber schon Hunger sein.
Du könntest ihm Wasser anbieten anstatt der Milch. Vielleicht hat er nur Durst. Manche wollen bei Wasser dann gar keine Flasche mehr.
gast.1407824
12. Sep 2013 14:05
Re: flasche nachts abgewöhnen
garnicht!!!
Leon ist 25 Monate und er bekommt nachts auch manchmal noch seine Milch.
Irgendwann kommt die Zeit wo sie es nicht mehr wollen!
gast.917724
12. Sep 2013 14:43
Re: flasche nachts abgewöhnen
Was und wieviel ißt Dein Sohn den den Tag über?
Um nächtlichen Hunger auszuschließen, ist es wichtig, dass die Gesamtmenge an Nahrung über den Tag verteilt ausreicht.
Außerdem kann es manchmal helfen, die Abendmahlzeit ein wenig später zu füttern (finde 17 Uhr bspw. schon SEHR früh :? ) und nachts dann tatsächlich Wasser oder meinetwegen Tee zu versuchen.
Die Flasche gegen 4 Uhr würde ich allerdings schon als erstes FRÜHstück einordnen...

Wenn das alles aber nichts bringen sollte - mit 17 Monaten brauchen viele Kinder nachts noch Milch! Ob es nun tatsächlich physisch oder eben psychisch benötigt wird, ist doch auch eigentlich egal, oder?
LaylaFabienne
12. Sep 2013 15:18
Re: flasche nachts abgewöhnen
Angebracht wäre es die letzte Mahlzeit zwischen 20 und 21 uhr zugeben.
MerimaT
17. Sep 2013 16:24
Re: flasche nachts abgewöhnen
Also wenn Dein Kleiner gleich 2x während seiner Schlafzeit wach wird (22+4 Uhr) und jeweils eine Flasche trinkt, würde ich auch eher darauf tippen, dass er tatsächlich auch Hunger hat. Da würde ich auch die täglichen Mahlzeiten mal überprüfen, vielleicht braucht er da mehr oder häufiger, damit er für die Nacht genug "Reserve" hat. Du solltest dann auch einige Zeit lang die abendliche Bettzeit etwas nach hinten verlegen und ihm etwas später sein Abendbrot oder noch was vorm Schlafen gehen geben. Ich hatte mit meinem Großen das gleiche Problem und hab es auch so in den Griff bekommen.

Wenn Dein Wonneproppen aber die Flaschen nicht leer trinkt, sondern nur um sich in den Schlaf zu nuckeln die Milch schlürft, würde ich ganz konsequent die Milch immer weiter verdünnen, bis es nur noch Wasser nachts gibt. Dann merkt er ziemlich schnell, dass sich das nächtliche nuckeln nicht wirklich lohnt... Auch das hab ich erfolgreich erprobt ;)

Viel Glück und gutes gelingen
Irina_Tobias
18. Sep 2013 17:53
Re: flasche nachts abgewöhnen
Also ich würde da auch ganz stark auf Hunger tippen!

Achte mal darauf wie viel er tagsüber so isst & trinkt, vielleicht bekommt er da zu wenig?! Ansonsten würde ich das Abendbrot vielleicht um 1-2 Stunden nach hinten verschieben. Je nachdem wann der Kleine schlafen geht. 17 Uhr ist eben doch recht früh, bekommt er danach noch etwas? Eine Milch oder einen Milchbrei direkt vorm zu Bett gehen vielleicht?

Bei der Mahlzeit um 4 Uhr ist es ganz bestimmt schon der Hunger der ihn weckt. Meine 2 Jungs (3,5 & 1) essen mit uns zusammen gegen 18:30 zu Abend & bevor sie dann schlafen gehen (meist so zwischen 19:30 & 20 Uhr) gibt es dann noch eine Flasche Milch. Nach dieser Sättigung schlafen beide 10-11 Stunden durch.

Lg
gast.1138661
21. Sep 2013 21:21
Re: flasche nachts abgewöhnen
Ich muss auch sagen 17 uhr find ich früh...

20-21 uhr allerdings viel zu spät!! Da sollten die kids schon im bett sein!!

Ich weiß noch dass unser großer in dem alter wahnsinnig durst hatte nachts!! Ich hatte schon angst, dass was gesundheitlich im busch ist!!
Der hat fast einen liter wasser weggezischt nachts :shock:!!

Aber auch das ging vorbei ;-)

Was in den mäusen vorgeht... man weiß es nicht...

Ich würde das abendessen so auf 19 uhr legen und dann nachts wasser anbieten... wenn er dann um 4 uhr kommt ist es hunger und auch ok!!
Aber man hat dann einfach die nacht "überbrückt!"
gast.2737736
19. Mär 2018 21:24
Re: flasche nachts abgewöhnen
Habe eine Frage mein kleiner ist jz 19 Monate bekommt abends ein Fläschchen von 230ml ca. Bekommt immer noch PRE mit Wasser also keine Milch teilweise selten trinkt er auch kein Fläschchen am Abend wie kann ich ihm es abgewöhnen er schläft durch und es ist mea Gewohnheit als Hunger..
Julimond76
28. Mär 2018 15:24
Re: flasche nachts abgewöhnen
Mein Lieblingsthema ;)

Ich hab alles probiert und nichts hat funktioniert. Natürlich bin ich zuerst von Milch auf Wasser. Er durfte auch vor dem ins Bett gehen nochmal trinken aber er kam trotzdem nachts 2-3 mal. Irgendwann hat es von selbst aufgehört und ich sehe nun paar Jahre älter aus.
Nelli1989
11. Apr 2018 15:30
Re: flasche nachts abgewöhnen
Hi
Ich gebe Julimond Recht.
Bei meiner wollte ich auch einiges verstellen und verändern, aber am Ende bin ich immer, die gestresst und genervt ist und mehr Falten bekommt
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...