Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1021591
4. Okt 2010 10:37
Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
Ich bin seit 2 Tagen erkältet. Soviel ich weiß, darf ich trotzdem stillen, dass wirkt sich nicht negativ auf meinen Sohn aus, oder? Was kann ich gegen meine Erkältung tun, ohne meinem Sohn zu schaden? Medikamente?
gast.1011741
4. Okt 2010 10:46
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
sunnysteffi hat geschrieben :
> Ich bin seit 2 Tagen erkältet. Soviel ich weiß, darf ich trotzdem stillen,
> dass wirkt sich nicht negativ auf meinen Sohn aus, oder? Was kann ich gegen
> meine Erkältung tun, ohne meinem Sohn zu schaden? Medikamente?

Hallo,

du kannst ganz normal weiterstillen,es gibt keine negativen Auswirkungen,im Gegenteil,über die Muttermilch bekommt er sogar die Antikörper,die du gegen die Erkältung gebildet hast.
Anstecken kann er sich natürlich trotzdem ;)

Was Medikamente angeht,ist man ja etwas eingeschränkt in der Stillzeit,aber du kannst auf

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

mal schauen,was du so nehmen kannst.

LG und gute Besserung! :)
Franziska
gast.1015739
4. Okt 2010 11:11
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
Hallo,
hatten wir auch gerade. Da ich nur ne "einfache" Erkältung hatte, also mit Schnupfen und Halsweh- kein Fieber, hab ich keine Medikamente genommen. Ich hab mit Kamille inhaliert, viel Tee getrunken, Hustenbonbons gelutscht (ohne Menthol) und versucht mich viel auszuruhen. Wichtig ist vor allem immer zwischendurch Händewaschen. Nach vier Tagen war das schlimmste vorbei.
Gute Besserung.
gast.962655
4. Okt 2010 15:09
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
Huhu,

Ich stille auch voll und da habe ich mich grad gefragt wie es denn wäre wenn man eine Grippe oder Mandelentzündung bekommen würde? So richtig mit Fieber und co.? Wie sieht es dann aus mit stillen?

lg
gast.1011741
4. Okt 2010 19:24
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
Backkartoffel hat geschrieben :
> Huhu,
>
> Ich stille auch voll und da habe ich mich grad gefragt wie es denn wäre
> wenn man eine Grippe oder Mandelentzündung bekommen würde? So richtig mit
> Fieber und co.? Wie sieht es dann aus mit stillen?
>
> lg

Hallo Backkartoffel,

stillen kann man trotzdem weiter.
Gegen das Fieber kann man Paracetamol nehmen und es gibt auch Antibiotika,die sich mit dem Stillen vertragen.

lg :)
gast.958933
6. Okt 2010 10:47
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
hab jetzt auch ne leichte erkältung.
was kann man denn da für tee trinken? pfeffi geht ja nicht.
darf man einreibezeug nehmen? weil an der brust ist ja doof, oder? ist der geruch dann nicht zu intensiv?
geht wick medinight ohne alkohol?
gast.1071459
6. Okt 2010 19:03
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
hallo sunnysteffi, hoffentlich geht es dir schon besser. Also ich hab auch weiter gestillt, nur halt Medikamente sind tabu. Mein Tipp: Dampfbäder, Tee und möglichst mal den Haushalt Haushalt sein lassen...Gute Besserung
gast.2810290
28. Jul 2017 14:41
Re: Mutter ist erkältet, wie verhalte ich mich am besten?
Für alle Mütter die dennoch Sorgen um Ihr Kind haben beim Stillen, empfiehlt sich bei Starken Husten und Schnupfen ein Mundschutz aus der Apotheke zu tragen während man stillt. Meiner Meinung nach waren, wie actionfrau es bereits erwähnte Inhalieren von Salz oder ästerischem Öl sehr gut, das macht den Kopf schön frei. Tees haben mir auch immer geholfen dort muss man nur auf Passen, das man kein Salbei oder Pfefferminz Tee trinkt, denn der kann die Milchbildung senken. Ansonsten immer kräftig essen mit viel Gemüse.

Gute Besserung und liebe Grüße allen Kranken Muttis

Mehr Infos auf http://babyerziehung.com/
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...