Milch abpumpen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.884346
26. Jan 2010 20:15
Milch abpumpen
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit Milch abpumpen?
Mein Kind ist zwar noch nicht da, aber ich will auf jeden Fall stillen und wollte mich schonmal umhören. Mir ist es nämlich auch wichtig, dass ich nicht zu lange 24 Stunden am Tag beim Kind sein muss sondern z.B. auch mein Mann "stillen" kann, deswegen würde ich gerne möglichst früh Milch abpumpen damit sich das Kind gleich dran gewöhnt. Habe aber auch gelesen, dass Kinder möglicherweise den Nuckel der Brust vorziehen wenn man zu früh damit anfängt (weil das Saugen an der Flasche weniger anstrengend sei). Wer kennt sich aus?
gast.912123
27. Jan 2010 00:39
Re: Milch abpumpen
Hallo,also meine tochter kam am 21.10.09 4 wochen zu früh sie war zu schwach gewesen um an die brust zu trinken da es mir aber wichtig war das die ,die muttermilch bekommt habe ich abgepümpt und dabei kirschkernsauger benutzt,die äneln die brustwarze,ich habe sie nach eine ziet noch mal angelegt und es hat geklappt sie hat brust und die flasche genommen.
gast.913126
27. Jan 2010 11:52
Re: Milch abpumpen
Hallo, mein Sohn kam am 30.11.2009 per Kaiserschnitt zur Welt. Dadurch hatte ich lange keine Milch. Dann habe ich angefangen abzupumpen damit ich Milch bekomme. Das was ich abgepumpt habe hat er mit der Flasche bekommen. Später als ich Milch hatte habe ich ihn gestillt. Wir hatten nie Probleme. Mittlerweile reicht meine Milch nicht mehr. Er bekommt die Flasche aber ich lege ihn auch noch an. Probieren Sie es aus. Ich denke jedes Kind ist da anderes. Meiner hatte von der Flasche einen so starken Zug, das es die ersten Male anlegen verdammt weh tat!
gast.855471
1. Feb 2010 09:44
Re: Milch abpumpen
Hallo!
Mein Sohn ist am 6.4.2009 geboren und ich kann dich gut verstehen, dass du zwischendurch auch mal abpumpen möchtest. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe von Anfang an Jan an der Brust angelegt und den Rest abgepumpt. Dadurch wurde meine Milchproduktion richtig angeregt und ich musste teilweise einfrieren oder habe die Milch ins Badewasser gegeben. Jan hatte keine Probleme mit dem Wechsel von Brust und Flasche und so war ich flexibler. Jan wird allerdings bald 10 Monate und ans Abstillen brauche ich noch nicht zu denken, da Jan keine künstliche Milch zu sich nehmen möchte.
Liebe Grüße
gast.856557
12. Feb 2010 22:51
Re: Milch abpumpen
Hallo, meine Tochte ist am 11.11.09 geboren und mir war es genauso wichtig das ich, trotz des Stillens, Freizeit hab. Das heißt also - abpumpen. Am bestens klappt es bei mir, wenn Nele an der einen Brust trinkt und ich gleichzeitig an der anderen Brust abpumpe. So fließt die Milch besser. Und die abgepumpte Milch nimmt die kleine NUR von Männern, wie Papa und Opa. Ich und die Oma haben versucht ihr die Flasche zu geben, aber sie weiß sehr wohl, dass bei Mama die Milch aus der Brust kommt, tja und Oma hat ja auch Busen, und da akzeptiert sie halt keine Flasche. Aber ich denke, jedes Kind ist unterschiedlich, warte ab bis dein Baby da ist und bevor du deinen Mann mit Baby und Flasche für ein paar Stunden allein lässt, "trainiert" es erstmal, obs denn auch so klappt wie es soll. Wer weiß wie dein Kind auf diese neue Erfahrung reagiert?!
gast.916457
15. Feb 2010 12:36
Re: Milch abpumpen
Hallo, mein Sohn kam am 01.12.09 zur Welt. Ich tue immer abpumpen da mein Sohn nach der Flasche nicht mehr an die Brust wollte. Ist dafür zu faul. Hatte am Anfang eine Handmilchpumpe. ist aber füe ständiges Abpumpen nicht geeignet. Es kam immer weniger. Jetzt hab ich eine kleine elektr. und bin total zufrieden. So bekommt er weiterhin Muttermilch. Hat auch seinen Vorteil. es geht schneller und das ist Nachts sehr angenehm:D
gast.841772
24. Feb 2010 17:13
Re: Milch abpumpen
Hallo!
Ich pumpe ab, seit mein Sohn 3 Wochen alt ist, da ich vormittags in der Schule bin und ich ihn ausschließlich von Muttermilch ernähren möchte.
Ich benutze eine Handpumpe von Rossmann, die hat etwa um die 40 Euro gekostet - und für das einmalige Abpumpen pro Tag genügt sie völlig.
Ich hatte anfangs auch Angst, es könne zu einer Saugverwirrung kommen, doch zum Glück klappt die Umstellung zwischen Brust und Sauger prima. Es ist eben wichtig, die kleinste Saugergröße zu verwenden (Teesauger), damit es dem Kind nicht zu leicht gemacht wird.
Viel Erfolg!
gast.936673
3. Mär 2010 17:07
Re: Milch abpumpen
Halli Hallo^^
mein Sohn ist am 14.02.2010 geboren und ich habe letztens zum ersten Mal abgepumpt, da ich bald wieder in die Schule gehen muss. Ich habe eine Handpumpe von Avent und das klappt sehr gut. Im Kühlschrank hält sich die Milch 24 Stunden und eingefroren bis zu knapp 2 Monaten glaub ich, aber meine Hebamme hilft mir noch dabei und ich denke, dass da jede Hebamme anfangs dabei sein wird bzw jegliche Fragen beantwortet ;)
changsonett
7. Mär 2010 13:35
Re: Milch abpumpen
Hallo,
meine Tochter Leonie Casey kam am 19.10.2009 um 19:08 Uhr zur Welt. Wir hatten sie im Kreissaal an meine Brust gelegt und sie hat auch nen schluck getrunken. Nachts hatten die Schwestern meine kleine und da sie nur geweint hat haben sie ihr Tee gegeben. Morgens habe ich denn nochmal probiert anzulegen, aber so wirklich wollte sie nicht trinken. Dann habe ich ihr noch Tee gegeben. Aber meine Mutter hat zu Hause selber Fencheltee aufgebrüht und mir ins Krankenhaus gebracht weil der Tee im Kranken haus total viel Zucker hatte. Habe aber immer weiter probiert sie anzulegen, aber sie wollte nicht. Und Nachts dann auch nochmal und da ist mir und der Schwester auf gefallen das ihr Zungenbändchen so weit vorne war, dass wurde aber am 22.10.2009 vom HNO Arzt gleich durch trennt. Aber sie hat immer noch nicht meine Brust genommen. Und als ich denn aussem Krankenhaus raus war am 22.10.2009 hatte ich übels den Milcheinschuss, aber sie hatte ja nicht getrunken. Dann habe ich mir ne elktrische Pumpe aus der Apothke geholt und ihr die Muttermilch dann mit Fläschchen gegeben und dann hat sie auch getrunken. :) Ich habe gut 2 Monate abgepumpt und ihr die Muttermilch gegeben ohne zu zufüttern :) . Aber dann wurde meine Milch immer weniger :( und dann habe ich Pre gegeben.

LG
gast.883330
10. Mär 2010 11:57
Re: Milch abpumpen
mit was für einer milchpumpe pumpt ihr denn ab und habt ihr euch die gekauft oder ausgeliehen oder so? habt ihr eine handmilchpumpe oder eine elektrische?

ich stille aber würde mal abpumpen um zu schauen,wie viel kommt weil mein kleiner doch sehr oft hunger hat,meiner empfindung nach... oder eben lange brauch um satt zu werden (er ist heute 2 wochen und 6 tage alt)

lg maria
gast.878925
10. Mär 2010 21:25
Re: Milch abpumpen
Ich hatte bei meinem ersten Kind zum anfang eine Handmilchpumpe, dass hatte jedoch immer zu lange gedauert (hatte sehr viel Milch),daher habe ich mir später eine elektrische gekauft von Medela.Diese hatte mir meine Hebamme empfohlen.Sie kostet allerdings auch 70 €, war aber voll auf zufrieden.
Und auf die Flaschen frage zu kommen, meine Tochter hat Flasche und Brust gleichermaßen akzeptiert. ;)
changsonett
21. Mär 2010 20:18
Re: Milch abpumpen
ich hatte eine elektrsche und ich war voll zu frieden. habe mir die bei der apotheke ausgeliehen. musste mir von meinem frauenarzt ein rezept dafür holen.

lg :D
gast.951362
21. Mär 2010 22:43
Re: Milch abpumpen
Hallo zusammen

Ich pumpe auch unregelmäßig ab, wenn ich abends mal mit ner freundin weggehen möchte oder zum frisör geh. (Kommt aber nur 1-2 Mal im Monat vor, wenn überhaupt ;-) )
Ich hab aber das Glück, dass sie schon mit 2 Monaten nachts durchgeschlafen hat. Heißt, sie kommt abends ca. 20 Uhr und dann erst wieder früh gegen 7 Uhr. Wenn ich weiß, dass ich Milch brauche, pump ich einfach ca. 0.00 Uhr was ab und hab somit genügend für den nächsten Tag!
Unserer kleinen ist es egal, ob ich ihr die flasche geb oder der Papa! Aber ich hab auch schon öfter gelesen, dass die Kinder es manchmal von der Mama nicht akzeptieren, weil sie ja da die Brust gewöhnt sind!
Also einfach mal in Ruhe ausprobieren!
Wir haben es so gemacht, dass ich ausm Zimmer rausbin und Papa hat ihr die Flasche gegeben und sie trank anstandslos!

Viel Spaß mit deinem Nachwuchs!

lg muggerl36
gast.863814
22. Apr 2010 17:03
Re: Milch abpumpen
Hallo
Ich pumpe auch ab, habe eine elektrische von NUK, ist zwar schon etwas älter, aber funktioniert prima. Ich werde mir aber eine auf Rezept holen, damit ich an beiden Seiten gleichzeitig abpumpen kann soll ja besser für die Milchbildung sein. Kleiner Tip, auf dem Rezept ( vom Gyn oder KA ) muß der Name der Milchpumpe plus komplettes Zubehör stehen, dann brauch man nichts mehr dazukaufen und die Pumpe hat man dann für 4 Wochen, aber das Rezept kann man dann ja auch verlängern. :D
gast.912003
22. Apr 2010 17:17
Re: Milch abpumpen
Die von avent wären auch gut.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...