Wie lange wollt ihr stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1011741
29. Jul 2010 20:50
Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo an alle Stillmamas,

mich würde mal interessieren wie lange ihr vorhabt zu stillen?
Ich bin nun seit 6 Monaten dabei und habe vor noch einige Monate weiter zu stillen.
Gibt es hier Mütter die länger als 1 Jahr gestillt haben?
Und habt ihr auch schon dumme Kommentare gehört,wie z.B. "Da kommt immer noch Milch raus???" :shock:
Oder "Das Kind braucht jetzt doch mal was RICHTIGES?!"

lg :)
gast.936719
29. Jul 2010 21:17
Abschiedsschmerz
hi,
ich stille jetzt seit 5 monaten und ich genieße es sehr und solange es klappt möchte ich gerne weiter machen - ist so schön praktisch.
allerdings wahrscheinlich ab nächster woche nicht mehr voll - wir wollen mit beikost anfangen und dann werde ich mittags das stillen langsam ausschleichen - bin schon ganz traurig ... Willst du noch länger voll stillen?

aber morgens und abends wollte ich mir beibehalten - wird das wohl funktionieren? oder bleibt die milch dann nicht?

meine mutter und meine oma haben beide nicht gestillt ... und meine oma fragt immer ganz ungläubig danach, ob ich immer noch stille - sie fragt so, dass ich mich ganz stolz fühle. :D

LG
schnuckibutz
29. Jul 2010 21:35
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Meinen Grossen habe ich 16 Monate lang gestillt, den Mittleren 20 Monate lang. Das Abstillen war bei beiden etwa in der Mitte der SS mit dem nachfolgenen Bruder - es hat dann für beide gepasst (sie wollten dann nicht mehr an die Brust - ich nehme an, zu dem Zeitpunkt ist auch kaum mehr was geflossen; beim Mittleren hat mir das Stillen dann auch schon ein paar Wochen recht weh getan). Der Kleinste ist jetzt 8,5 Monate alt und stillt noch mind. 5 Mal in 24h :)
gast.1011741
29. Jul 2010 21:38
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo,

ich habe mir jetzt vorgenommen weiter zu stillen bis sie 10 Monate ist.Beikost läuft dann so nebenher...
Mittags haben wir schon angefangen mit Brei und danach hab ich sie dann noch gestillt,also nicht die Stillmahlzeit ersetzt sondern zusätzlich Brei angeboten.
So wollte ich eigentlich weiter machen,ich habe nämlich nicht so Lust jetzt mit irgendwelchen Milchfläschchen anzufangen :D

In meiner Verwandtschaft hat auch niemand gestillt und am Anfang kamen auch nur doofe Kommentare,so ungefähr...die Milch reicht nicht und wird sie überhaupt satt...naja,jetzt haben sich alle daran gewöhnt und unterstützen mich.

Die Milch wird nicht weniger,solange die Nachfrage da ist... :lol:
lg
gast.859614
30. Jul 2010 10:23
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo

ich werde meine Tochter noch bis zum 6mt voll weiter stillen,dann fange ich an mit Beikost.Mal schauen wie lang ich nebenher noch stillen kann,gedacht habe ich bis zum 8mt wie bei den grossen Jungs.
Die Kleine reagiert durch die Milch auf so vieles das wir auf so vieles verzichten müssen beim Essen.Ist nicht ganz einfach mit noch 2 Kinder und einem Mann:)
Ich freue mich jetzt schon wieder alles essen zu dürfen.Aber ich stille auch gerne denn wir sind viel unterwegs mit den Jungs (Fussball) und so hat man es immer genau richtig dabei:)

gruss Silvia
gast.944854
30. Jul 2010 11:44
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Halo zusammen,

ich hab meinen Sohn 6 Monate vollgestillt und dann noch so bis er ca 8-9 Monate alt war! :D
Er hat sich dann so zusagen selbst abgestillt, irgendwann brauchte er nachts nichts mehr und morgens war es dann auch zu wenig...und dann wollte er Mamas Busen nicht mehr :( :lol:

Ich würde es immer wieder so machen, die Kleinen können das schon sehr gut selber entscheiden was sie brauchen und was nicht ;)

lg
gast.1011741
30. Jul 2010 12:54
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
@Eya09
Wie hast du das in der Nacht gemacht?
Hat er einfach von alleine aufgehört,oder habt ihr ihn anders beruhigen können?

lg :)
gast.944854
30. Jul 2010 16:06
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
@ts84

Nachts musste ich immer raus er ist mind 2-3mal gekommen und wollte trinken. Muss dazu sagen, dass er jegliche Flasche und Trinken damals abgelehnt hat... :( und von einer auf die andere Nacht hat er durchgeschlafen :D und brauchte nachts meinen Busi nicht mehr :D er wollte auch nichts zum trinken!

Ich sag ja er hat sich echt selber abgestillt !
Ich glaub einfach wenn sie selbst bereit sind hören sie einfach von allein auf, so war es halt bei uns!
gast.962655
2. Aug 2010 10:36
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Huhu. Ich habe eine etwas doofe Frage :)

Ich komme ursprünglich aus einem anderen Land, wo es immer üblich war zu stillen. (Ich bin schon seit meiner Kindheit in Deutschland) Somit hat natürlich meine Oma gestillt, meine Mutter stillte auch und ich jetzt natürlich auch. Es hieß immer stillen ist sehr gesund und Flaschennahrung kommt nicht in Frage. Es sollte mindestens 6 Monate lang gestillt werden und das finde ich auch vollkommen richtig.

Jetzt habe ich von einigen gelesen ihre Großmütter und Mütter haben nicht gestillt und das hat mich überrascht, da ich annahm das die Flaschenfütterung etwas neumodisches sei....Also meine Frage: Warum haben schon die heutigen Großmütter hier nicht gestillt?

Ich meine die frage nicht böse (ich weiß das Thema ist heikel), mich interessierts wirklich :lol:

Liebe Grüße
gast.1011741
2. Aug 2010 11:04
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo Backkartoffel,

meine Mutter und meine Schwiegermutter haben auch nicht gestillt.Natürlich habe ich nachgefragt warum...
Die Antwort war natürlich,wie so oft..."Ich hatte nicht genug Milch".

Es war in den Krankenhäusern üblich,dass die Babies nicht zusammen mit den Müttern in einem Zimmer untergebracht waren.
Und dann gab es ja diesen berühmten 4 Stundenrhythmus,den man einhalten musste.
Bei den Meisten konnte so einfach keine gute Stillbeziehung entstehen,weil die Milchbildung durch dieses seltene Anlegen einfach nicht in Gang gekommen ist.
Stillen nach Bedarf,wie es heute gemacht wird,war meiner Mutter und SM fremd,es war damals einfach eine schlechte Stillberatung.
Meiner SM wurde sogar noch gesagt,dass man Nachts gar keine Milch gibt,sondern von Anfang an Tee :shock:


lg



lg
gast.925132
2. Aug 2010 12:56
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo!

Wir haben zwar jetzt mit der Beikost angefangen, aber ich möchte versuchen so lang wie möglich zu stillen!

@Backkartoffel

Es war früher auch die Meinung vertreten, dass die Muttermilch zuviele Umweltgifte enthält und es besser wäre Flaschennahrung zu reichen.
Meine Mom konnte auch nicht lange stillen, mein Bruder war nach der Geburt länger im KH, damals durfte die Mutter nicht über Nacht bleiben, also Flasche, ich dagegen wollte nur trinken wann ich wollte (wußte damals schon, stillen nach Bed. ist besser ;) ) aber wie es schon gesagt wurde, der 4 Stundenrhythmus war noch in den Köpfen der Hebammen und Ärzte!

LG Anke
gast.962655
2. Aug 2010 22:02
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
hmmm, klingt logisch :) Danke, jetzt kann ichs besser verstehen

lg
gast.1018285
3. Aug 2010 09:49
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
hallo,

@backkartoffel: einen aspekt möchte ich gerne noch hinzufügen, nämlich den TREND. ich habe gelesen dass es vor rund 30 Jahren absolut "out" war zu stillen. Heute ist der Trend "back to basic" und stillen ist wieder modern! mal sehen was in der nächsten generation angesagt ist ;)

die frage wielange ich stillen werde kann ich noch nicht wirklich beantworten. meine kleine ist jetzt 3 monate und "geplant" habe ich sie 6 monate voll zu stillen und dann mit beikost anzufangen.

lg
gast.902433
3. Aug 2010 15:00
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
@Backkartoffel:
Ich kenne viele(Mutter ,Schwiegermutter und Frauen ,die auch in diesem Alter sind),die ihre Kinder in den 70-ern bekamen.Und damals war Stillen "out".Die haben dann lieber wieder geraucht ,diese Hippies.. :lol:
Nun ja,zurück zum Thema:
Mein Sohn ist 8 Monate,wird noch gestillt,bekommt aber mittags und abends Brei.Nachts kommt er auch noch 2 Mal.Die Kinderärztin meint,dass es nur der Lustgewinn für mein Kind,kein Hunger sei.
Ich stille ihn trotzdem weiter,solange er es möchte,und ich mich damit wohl fühle.
Abstillen werde ich ihn aber noch in diesem Jahr,da er im Dezember in die Kita kommt.
Weiß jemand,wie man das am angenehmsten macht?(abstillen)Abends und eventl.einmal in der Nacht zu stillen,wäre für mich aber weiterhin ok.
Mo_Jo_03
4. Aug 2010 13:33
Re: Wie lange wollt ihr stillen?
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor der Geburt meiner Tochter vorgenommen, sie 6 Monate voll zu stillen und spätestens nach einem Jahr abgestillt zu sein. In der Praxis sah es dann allerdings ein kleines bisschen anders aus.
Der Stillstart war sehr schwer und ich war kurz davor, aufzugeben. Nachdem wir uns dann aber zusammengerauft hatten, habe ich sie sogar bis sie etwa 7 Monate war voll gestillt. Im Grunde aus Bequemlichkeit, da wir im Urlaub waren und ich dann nicht mit Beikost anfangen wollte.
Dann habe ich so ca. alle 1-1,5 Monate eine Stillmahlzeit ersetzt, bzw. wegfallen lassen. Ich habe vorher 6x gestillt und wollte auf 5x Beikost kommen.
Zuerst habe ich mittags einen Brei gegeben, dann abends. Anschließend 2 Vormittagsstillen mit einem Brei ersetzt und später dann auch den Nachmittag. Morgens habe ich aber sehr lange gestillt, da es so schön bequem war. Wenn sie gegen 6 gemeckert hat, habe ich sie ins große Bett geholt, gestillt, und sie hat weitergeschlafen.
Komplett abgestillt habe ich sie mit ca. 14 Monaten. Das war ein relativ langsamer Prozess, die Milch ging langsam zurück und als sie 12,5 Monate alt war bin ich wieder arbeiten gegangen und musste kurz nach 6 aufstehen und aus dem Haus. Da hat sie das Stillen ein paarmal verschlafen und bekam dann Kuhmilch. Und nach und nach wollte sie nicht mehr trinken und ich hatte auch keine Lust mehr, zu stillen.

@annasmama0152: Angeblich hängen die Kinder besonders an der Abendmahlzeit, so dass man die schin zwischendrin ersetzen sollte. Aber mach es so, wie es für dich und deinen Kleinen passt. Strenge Vorgaben sollte man m.E. nicht einhalten müssen. Länger stillen schadet euch beiden ja nicht.
16 Beiträge
loading 42738...