Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1019709
25. Jul 2010 21:15
Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Mein Sohn ist über 4 Monate und schläft noch immer nicht durch. Habe seit der Geburt Schlafrituale und Rythmen, selbst beim Essen. Ich stille alle 4 Stunden und versuche das letzte Mal am Tag vorm ins Bett gehen zu stillen um Nachthunger vorzubeugen. Aber Nein! Es funktioniert einfach nicht. Er wird immer wieder, jede Nacht zwischen 4 und 5 Uhr wach. Was soll ich denn noch machen??? :cry:
gast.936719
25. Jul 2010 21:27
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
ein 4 Monate altes Kind muss noch nicht durchschlafen. Und durchschlafen ist laut definition mehr als 5 oder 6 Stunden - scheint bei dir ja zu klappen, oder? Lass ihm Zeit - er kann seinen Hunger noch nicht durch die ganze nacht zurück halten. Vielleicht in 1-2 Monaten. Manche Kinder brauchen bis zu 1 Jahr dafür - schlafen ist auch ein Entwicklungsschritt.
Oder belastet dich da etwas?
LG
gast.1019709
26. Jul 2010 12:48
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Ja, hast Recht. Im Grunde weiß ich das auch. Hab eine 2 Jährige Tochter, sie hat bereits nach dem 2 Lebensmonat komplett durchgeschlafen. Damit meine ich von 20 - 8 Uhr. Sie hat mich halt sehr verwöhnt... Und jetzt so mit 2 Kindern belastet es mich wirklich sehr das er noch einmal in der Nacht wach wird. Momentan finde ich einfach alles super stressig. Es wächst mir irgendwie alles über den Kopf. Naja... warte einfach dann mal noch 2 Monate ab. Mir bleibt ja nix anderes übrig. Ich wollte meine süssen "2" hintereinander.... Hab nach einen Zaubertrick gesucht, wahrscheinl weil gestern wieder so ein super stressiger Tag war. Trozdem lieben herzlichen Dank!! :)
gast.936719
26. Jul 2010 16:33
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
das ist bestimmt sehr anstrengend! vielleicht kannst du ja etwas abpumpen und jemand anderes gibt ausnahmsweise mal nachts die flasche? damit du mal ruhe kriegst?
Alles gute von mir(auch mit schatten unter den augen aber nur einem kind ;-)
gast.991060
27. Jul 2010 10:29
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Hülly hat geschrieben :
> Mein Sohn ist über 4 Monate und schläft noch immer nicht durch. Habe seit
> der Geburt Schlafrituale und Rythmen, selbst beim Essen. Ich stille alle 4
> Stunden und versuche das letzte Mal am Tag vorm ins Bett gehen zu stillen
> um Nachthunger vorzubeugen. Aber Nein! Es funktioniert einfach nicht. Er
> wird immer wieder, jede Nacht zwischen 4 und 5 Uhr wach. Was soll ich denn
> noch machen??? :cry:
Ich weiß nicht ob es dich beruhigt aber meine Kleine ist jetzt schon 7 Monate und durchschlafen ist fehlanzeige. :( Wenn ich großes Glück habe kommt sie nur einmal in der Nacht momentan aber sind es wieder 2 o sogar 3 mal. Also man braucht viel Geduld bin manchmal schon auch am Ende. Habe auch gehofft, dass es mit dem Abendbrei etwas besser wird hat sich aber nichts geändert. Das wird schon bei meiner Großen hat das auch etwas länger gedauert. Da habe ich mich dann aber zwischendurch immer mal mit hingelegt. Lg Astrid :)
gast.1019709
27. Jul 2010 21:11
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
:D heute geht es mir besser. Wahrscheinlich musste ich einfach darüber sprechen mit meines Gleichen :) Aber danke Astrid...hoffe nicht in 7 Monaten mich noch so von ihm quälen lassen zu müssen. Du tust mir richtig leid, ehrlich. Das ist manchmal voll hart und geht an alle Grenzen finde ich. Aber nun gut, wir werden es schaffen müssen...
gast.1015716
27. Jul 2010 22:29
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Seid mir nicht böse, aber was ist so dramatisch, das Kleinteil zu füttern/stillen, wenn er sich 1-2mal / Nacht meldet?
Ich mache das auch und dann schlaf ich halt wieder weiter, bis er wieder tönt oder bleibe halt wach und bespasse ihn 2h, wenn ich Pech habe. Ich empfinde das keinstenfalls als Qual, sondern als relativ normal...

noxx :roll:
gast.980483
28. Jul 2010 10:48
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und hat letzte Woche schon 6,5 h am Stück geschlafen. Seit 3 Nächten kommt sie wieder alle 3 h und ich finde es auch völlig normal. Man muss den Kleinen einfach Zeit geben, die wachsen soviel im ersten Jahr und es tut sich so vieles bei denen. Also viel Geduld und Freude weiterhin.
gast.936719
28. Jul 2010 16:41
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
... man darf aber auch einfach mal darüber jammern ... dann geht´s einem wieder besser ...

LG
gast.1019709
30. Jul 2010 11:22
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
:D
gast.902109
8. Aug 2010 15:14
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Hallo an alle,

ich kann in diesem Fall nur das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Wir haben es vor der Geburt geschenkt bekommen und dort wird das Schlafverhalten der Baby erklärt und auch wie man seinem Kind langsam und behutsam lernen kann durchzuschlafen.

Ich hatte ja bei meiner Kleinen Glück dass sie von Anfang an Tag und Nacht unterscheiden konnte. Ist immer zwischen 20.00 und 23.00 Uhr eingeschlafen und nur 1x in der Nacht gekommen. :)

Habe mir aus dem Buch den nützlichen Tipp geholt eine feste Zeit für die Abendfütterung (ich Stille) einzuführen. Der ist bei mir jetzt um 20.00 Uhr und meine Kleine liegt dann spätestens um 21.00 Uhr in ihrem Bettchen und schläft dort von selber ein. (mal besser mal schlechter) Und seit 4 Tagen schläft sie dann sogar schon bis 5.00 Uhr durch. Das tut auch der Mama gut. :D

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
LG
gast.930483
13. Aug 2010 21:22
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Hallo
mein Zwerg ist jetzt fast 6Mon. alt und schläft auch nicht durch, ein einziges mal war das bis jetzt der fall :) Zwischen 19.00 und 19.30 kommt er ins Bett und schläft dann bis Ca 1 Uhr und nach 3-4 std meldet er sich wieder.manchmal geht das schon auch an meine Grenzen aber was will man machn er lässt sich auch nicht beruhigen dann leg ich ihn halt an.Mein KA hat gemeint er braucht einfach auch die nähe zur Mama :lol: wens auch nicht immer leicht fällt in der Nacht ein paarmal raus zu müssen aber man ist trotzdem glücklich die zwerge zu haben, oder? :) :) ;)
gast.963301
20. Aug 2010 22:14
Re: Mein Sohn schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
Hallo,
meine Tochter ist 6 Monate.
Ich stille sie um ca. 20h und sie bleibt gleich im Bett liegen.
Nachts kommt sie ???? Ich kiege neben ihr und rolle mich zu ihr, wenn sie jammert. Wie oft, kann ich nicht sagen. Schlafe dann ja immer gleich weiter.
Habe es mal versucht, im Sitzen zu stillen. Geht ja gar nicht.
Naja, ist halt bequemer so. :roll:
gast.1039749
23. Aug 2010 10:51
Re: Meine Tochter schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
hallo,
bin neu hier..ich hoffe mir kann jemand ein tipp geben...
meine tochter ist jetzt 9 monate alt...sie hat von anfang an nicht durchgeschlafen...war ja auch ok für mich,da sie nachts nie geweint hat...jetzt versuche ich sie ab zu stillen,habs tagsüber auch geschafft,aber abends vor dem schlafen gehen und nachts will sie noch gestillt werden..obwohl ich ihr vor dem schlafen gehen gute nacht brei und etwas folgemilch gebe,will sie trotzdem an die brust.wenn ich sie versuche mit schaukeln ind den schlaf zu kriegen,weint sie und drückt mich weg..nachts genauso...sie wird ca. alle 2 - 3 stunden wach und weint wenn ich sie nicht aus dem bettchen nehme...kann nur beruhigen wenn ich sie stille...habe gelesen dass babys ab dem 6 monat nachts garnicht essen brauchen..warum will sie so oft an die brust???hat sie vielleicht verlustängste???weiss nicht was ich machen soll..wenn ich sie schreien lasse,dann verschluckt sie sich meist und erbricht dann....hilfe...kann mir jemand was dazu schreiben???
gast.964955
23. Aug 2010 18:15
Re: Meine Tochter schläft noch immer nicht durch, Hilfe!
xxlena87xx hat geschrieben :
> hallo,
> bin neu hier..ich hoffe mir kann jemand ein tipp geben...
> meine tochter ist jetzt 9 monate alt...sie hat von anfang an nicht
> durchgeschlafen...war ja auch ok für mich,da sie nachts nie geweint
> hat...jetzt versuche ich sie ab zu stillen,habs tagsüber auch
> geschafft,aber abends vor dem schlafen gehen und nachts will sie noch
> gestillt werden..obwohl ich ihr vor dem schlafen gehen gute nacht brei und
> etwas folgemilch gebe,will sie trotzdem an die brust.wenn ich sie versuche
> mit schaukeln ind den schlaf zu kriegen,weint sie und drückt mich
> weg..nachts genauso...sie wird ca. alle 2 - 3 stunden wach und weint wenn
> ich sie nicht aus dem bettchen nehme...kann nur beruhigen wenn ich sie
> stille...habe gelesen dass babys ab dem 6 monat nachts garnicht essen
> brauchen..warum will sie so oft an die brust???hat sie vielleicht
> verlustängste???weiss nicht was ich machen soll..wenn ich sie schreien
> lasse,dann verschluckt sie sich meist und erbricht dann....hilfe...kann mir
> jemand was dazu schreiben???

Hallo,
ich persönlich finde, aber das ist immer Einstellungssache und von Person zu Person verschieden, so kleine Kinder müssen doch noch nicht durchschlafen, oder ?

Mein Sohnemann ist jetzt 1 Jahr alt geworden und "kommt" in der Nacht auch noch 1-2 mal : na und ?
Mir macht es nichts aus und ich finde es normal in dem Alter.
Ja, ich stille ihn auch noch, gebe ihm aber (weil er sie jetzt mag) kurz vorm Zubettgehen noch seine Flaschenmilch, möchte die nächsten Wochen und Monate auch abstillen, lasse ihn aber einigermaßen entscheiden, wann er Brust möchte und wann nicht.

Ich persönlich verstehe oft die "Problememacherei" nicht, denn eigentlich haben wir ja keine..... :P

Oft steckt hinter solchen Wünschen (die durchaus berechtigt sind) ja auch der Wunsch nach eigener Ruhe der Eltern.....

Wir halten es hier so, dass wir unseren Sohn sogar mit in unser Bett nehmen, wenn wir merken, er schläft unruhig oder - wie gestern - er träumt schlecht und schluchzt vor sich hin.
Dann kuschelt er sich ganz eng an uns die ganze Nacht über und schläft auch ruhiger.

DAS BRAUCHEN DIE KLEINKINDER AUCH !

LG
18 Beiträge
loading 42738...