Abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.988059
11. Jun 2010 13:49
Abstillen
Hallo!

Ich habe drei wochen meiner kleinen jetzt die brust gegeben und seit ein paar tagen übergibt sie sich auf die muttermilch wieder. Hab jetzt mit einer säuglingsnahrung angefangen und es ist wieder alles besser geworden. Ich möchte jetzt abstillen aber keine tabletten dazu nehmen oder so. Kann mir jemand tipps zum abstillen geben?

Lg
Jenny1988sbr
11. Jun 2010 18:00
Re: Abstillen
Hallo,
ich hab vor 2 Wochen abgestillt,mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. :D Ich trinke viel Pfefferminztee und streiche meine Brust unter der heißen Dusche aus,weil sich leider ein paar Verhärtungen gebildet haben,weil mein Körper weiterhin Milch gebildet hat,aber keiner sie getrunken hat :lol: Auch Salbeitee hemmt die Milchbildung! Beim Ausstreichen deiner Brust musst du allerdings darauf achten,nicht zu viel an der Brustwarze zu machen,weil es dann sein kann,dass deine Brust wieder Milch bildet!

Hoffe,dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg,lg Jenny :)
gast.914170
13. Jun 2010 22:19
Re: Abstillen
Hallo
Du kannst es auch so machen zuerst rauß masieren under der warmen dusche und dann kalte umschläge machen das hilft auch weiß ich von meiner hebame.Mir hat es geholfen.
gast.998382
14. Jun 2010 13:58
Re: Abstillen
Hi....,
also ich hab im forum schon paar mal gelesen, das ihr mamis die brüst/milch ausstreicht und auch unterm warmen wasser..... :| :roll: und es 3 wochen oder länger gedauert hat bis keine milch mehr raus kam...!
Hab aber immer wieder den rat bekommen, nicht auszustreichen und nicht warm duschen (über die brust). Als ich dann abgestillt habe, ohne tabletten und pfefferminz -salbeitee, hab ich nichts rausgestriechen (obwohl ich starke schmerzen hatte und meine arme mir weh taten) und ich hab auch oft kalt und lauwarm geduscht, auch wasser über die brüst. Nach so 7-10 tagen war alles vorbei und super. Mama hat uns alle 9 kinder auch so abgestillt, viele die ich kenne machen das so. Mit pfefferminztee oder salbeitee geht das ja auch, aber nicht warmes wasser über die brüst oder rausstreichen/drücken, den die brüst sagt dem Gehirn, da geht milch raus, also muss neue milch produziert werden, das ist als wenn dein baby saugen wurde oder du abpumpst. Dann verstehe ich auch nicht warum mann das nicht gleich dem baby gibt, ein wenig länger drücken und es kann es trinken, besser als nichts....!
Ich hatte nämlich nach der geburt meiner beiden babys immer ein milchstau und so große milchknoten unter den achseln :( , schmerzhaft!!
Da hat mir meine hebamme warme umschläge gemacht und die ganze milch ist raus und auch unter der warmen dusche, so kam immer mehr milch.
Meine eine schwester hat das auch so gemacht wie ich, die andere auch, aber sie hat zusetzlich die Abstilltabletten genommen (weil sie schon mal ne op hatte wegen knoten in der brust :( ) und nach so 3-$ tagen war bei ihr alles supiii!
Das ist klar eure entscheidung, aber ich gebe euch nur ein rat und schreibe euch meine erfahrungen.!
Hoffe ihr kriegt keine schwierigkeiten dabei und bleibt gesund.....!!!!
Ach ja wenn das mit dem stillen nicht so gut klappt, ich wurde es immer weider versuchen und das kleine anlegen, denn besser als muttermilch gibt es wirklich nicht (für die gesundheit und die bindung zwischen mama und baby) und für die die das leider nicht können, weil sie keine milch haben z.b., kopf hoch und nimmt euren schatz ofters in den arm und habt es ganz doll lieb.............. ;)
BYE BYE Namy
gast.922648
1. Jul 2010 09:30
Re: Abstillen
Ich weiß zwar nicht wie du weiter verhüten willst wenn überhaupt aber wenn du die pille nimmst hört der milchfluss von alleine auf da östrogene (weibl. Hormon) die milchproduktion stoppen :|
gast.879400
3. Jul 2010 21:31
Re: Abstillen
Huhu sonst probiere doch mal globolis aus!
Phytilakka heißen die ,hat meine hebamme empfohlen...brauchte ich aber nicht weil es bei mir so geklappt hat ohne hilfmittel habe den kleinen immer weniger angelegt bis ich nur noch morgens gab und dann habe ich einfach aufgehört und es hat geklappt!Aber in deinen fall würde ich es ruihg mal probieren!
gast.919879
3. Jul 2010 23:05
Re: Abstillen
Ich habe mit Salbeitee abgestillt. Da ich aber sehr viel Milch hatte musste ich zu Anfang alle drei Stunden etwas ab pumpen um einem Milchstau vorzubeugen. Ganz davon abgesehen sind die Brüste spätestens nach 3 Stunden ausgelaufen. Ich habe immer nur so viel abgepumpt bis die Brust weicher wurde. Ich habe die Abstände immer weiter vergrößert und die Abpumpmenge verringert. Nach 2-3 Wochen hatte ich abgestillt. Es dauert so natürlich länger als mit Abstilltabletten, aber ich wollte keine Psychopharmaka schlucken. Das muss jede für sich entscheiden. :)

Noch mal zu dem Grund des abstillens. Du sagst deine Kleine übergibt sich danach, kann es vielleicht sein das deine Brustwarzen bluten? Mir wurde im Krankenhaus gesagt das Babys die Milch oftmals wieder erbrechen wenn Blut drin ist.
gast.927958
19. Jul 2010 15:01
Re: Abstillen
... Salbeitee wirkt Wunder ...
Ich hab beim Abstillen 2 Liter pro Tag davon getrunken,
ich kann diesen Tee zwar heute noch nicht riechen, aber es hat gewirkt ;-) :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...