Wie lange sollte man stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.953228
17. Mai 2010 14:43
Wie lange sollte man stillen?
Hallo ihr Lieben

ich habe zwar noch 12 Wochen Zeit, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie lange ich stillen sollte. Ich dachte so an 3-4 Monate. Ist das zu wenig oder würde das ausreichen?

Genauso, wie sieht das aus mit der Ernährung in der Stillzeit? Was ist mit Kaffee? Da ich Raucherin bin/war (rauche seit der 4. SSW gar nicht mehr) und es mir doch schwer fällt, wollt ich wissen wann ich nach der Geburt rauchen kann... erst nach dem Abstillen? Oder kann man was abpumpen und dann mal eine rauchen?
Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung.

(Ich weiß ich sollte ganz aufhören, aber das steht hier nicht zur Diskussion, deswegen möchte ich keine gutgemeinten Empfehlungen zu dem Thema :lol: )

Danke im Vorraus für eure Antworten

LG Jule
gast.1249387
17. Mai 2010 15:24
Re: Wie lange sollte man stillen?
hey, wenn du stillst is das schon gut wie lange bleibt jedem selbst überlassen und halt wie lange es geht milch technisch. man sagt 6 monate sollte man wenn man kann da es halt das beste is, kaffee hab ich auch getrunken aber nicht viel, und wegen essen sollte man schon aufpassen so mit obst und gemüsse und so aber du findest das alles selber raus was du essen kannst wenn du erstmal stillst. allso ich hab das immer aufgeschrieben was ich jeden tag gegessen und getrunken habe den wenn ich gemerckt habe das er dolle bauchschmerzen , wund oder so wurde hab ich das was ich vorher gegessen und getrunken hab nicht mehr genomm, so wusste ich was ich kann was nicht, naja rauchen sagt man soll man in der ssw nicht und wenn man stillt auch nicht weil es in die milch geht, aber ich auch geraucht aberecht wenig meine hebi hat immer gesagt wenn ich es nicht schaff oder will aufzuhören dann soll ich versuchen nicht mehr alls sechs am tag werend der ssw und stillen. so hab ichs auch gemacht und meinem zwerg gehts wunder bar. aber jeder sagt da was anderes und hat ne andere meinung deshalb muss das jeder selber für sich entscheiden. lg... und noch viel glück.... ;) :D :lol: :P
gast.953228
17. Mai 2010 15:29
Re: Wie lange sollte man stillen?
Erstmal danke für deine Antwort. Ich glaub das mit dem aufschreiben werd ich machen, das klingt echt sinnvoll.

Also jetzt während der SS hab ich mit dem Rauchen keine Probleme. Wie gesagt, als ich wusste dass ich schwanger bin hab ich sofort komplett aufgehört. Und bin da auch echt eisern. *stolz* :lol:

Das es in die Milch übergeht hab ich auch gelesen und gehört, deswegen denke ich wenn ich ein oder zwei am Tag rauche wäre es doch vielleicht nicht schlimm oder?? Bin echt ratlos... :?

LG und dir auch alles Gute
gast.1249387
17. Mai 2010 15:34
Re: Wie lange sollte man stillen?
wie gesagt meine hebi hat immer gesagt wenns geht nicht mehr alls sechs zigaretten. das mit dem aufschreiben is auch echt sinvoll das wirst du noch merken lg... ;)
gast.953228
17. Mai 2010 16:28
Re: Wie lange sollte man stillen?
hm okay dann werd ich halt mal schauen wie ich das mache... :?

Danke nochmal
fb84
17. Mai 2010 16:30
Re: Wie lange sollte man stillen?
Hallo Julchen2211,

ich war auch eine starke Raucherin,1 Schachtel am Tag hab ich schon geschafft,als ich den positiven Test in den Händen hielt,hab ich sofort aufgehört und seitdem nicht eine Zigarette mehr.Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich stille voll.
Das Nikotin geht in die Muttermilch über,über die Auswirkungen auf das Baby sind sich selbst Experten nicht so ganz einig...Nervosität,schlechter Schlafen usw. wird meistens genannt.
Versuche nicht zu rauchen,ich habe auch öfter mal starkes Verlangen nach ner Zigarette,aber ich denk mir dann immer,Milch mit Nikotingeschmack schmeckt nicht...ist bestimmt Quatsch,aber hilft mir beim Nichtrauchen ;)
Zum Stillen kann ich dir sagen,ich habe so weiter gegessen,wie vorher auch und wir hatten keine Probleme mit Blähungen,oder wunden Po,aber ich glaub das ist wirklich bei jedem anders und die Sache mit dem Aufschreiben is ne gute Idee.

Alles Gute für dich! :P
gast.953228
17. Mai 2010 16:33
Re: Wie lange sollte man stillen?
Ja das ist ja mein Problem... ich bin wirklich stolz auf mich dass ich so standhaft bin... ist ja für meinen kleinen Schatz. Aber bin da nach der Geburt halt im Zwiespalt was ich machen soll.
Aber denke dass ich auch solang wie ich stille nicht rauche, vielleicht ändert sich das nochmal aber ich denk nicht... weiß auch nicht :? :? :? :D
fb84
17. Mai 2010 16:38
Re: Wie lange sollte man stillen?
Da kannst du auch stolz drauf sein,ich find das so schlimm Schwangere rauchen zu sehen :|
gast.944854
17. Mai 2010 21:06
Re: Wie lange sollte man stillen?
Hallo Julchen2211,

ich hab 6 Monate vollgestillt :D und dann langsam mit beikost angefangen!
Jetzt ist Schnucki 9,5 Monate alt und ich stille nachts noch! :D

Ursprünglich habe ich auch nicht gedacht,dass ich so lange stillen werde aber mein Sohn verweigert strickt die Folgemilch und was soll man denn sonst machen-Stillen halt! :lol: :lol: :lol:
Ich finde es sehr schade das es Frauen gibt die stillen können aber es nicht machen wollen(warum auch immer) Stillen ist das beste für´s Baby!!

Ja und das liebe rauchen ist halt so ne sache :roll: ich hab aufgehört bevor ich Schwanger wurde (er war ein Wunschkind), rauche auch jetzt nicht aber manchmal fällt es mir sehr schwer aber ich zwinge mich zum NICHT rauchen ;)
gast.879400
17. Mai 2010 21:44
Re: Wie lange sollte man stillen?
Hallo julchen!
Also ich habe vor der schwangerschafft auch geraucht und als ich wusste da kommt ein würmchen habe ich aufgehört!Aber mir ist es auch total schwergefallen war total neidisch auf alle die rauchten in meinen Umfeld(total bescheuert aber nu :lol: ) aber ich blieb eisern!Ich habe dann 5 Monate voll gestillt und nicht geraucht weil es in die Milch über geht! und dann mit beikost angefangen und Flasche weil ich nicht mehr wollte :roll: naja vor 2 wochen habe ich ganz aufgehört mit stillen und er ist jetzt 7 Monate alt!Haha und was habe ich gemacht :roll: gleich eine angesteckt und??Mir war schwindelig also Abends gleich die 2te und??Ich dachte ich muss brechen naja jetzt rauche ich nicht juhu und bin auch nicht mehr neidisch auf andere!Aber wer weiß wie lang :D !
Ne im ernst versuche während des stillens durchzuhalten aus liebe zu deinem Kind!
lg alex3
gast.879400
17. Mai 2010 21:51
Re: Wie lange sollte man stillen?
huhu ich nochmal! :D :D
Du entscheidest na klar für dich wie lange du stillen möchtest ich finde es super das du es überhaupt machst und wenn es nur 3 Monate wären!!Das wichtigste bekommen die kleinen ja in den ersten wochen mit abwehrstoffen etc!Aber denke dran nichts ist günstiger und hygiensch wohltemperiert und auf dein Baby abgestimmt wie die Muttimilch!Und zum thema essen in der Stillzeit ich habe alles gemampft habe nur bei Kohl und säurehaltigen Sachen aufgepasst wegen Bauchweh oder wundsein!Hatte aber keine Probleme!
lgalex3
gast.953228
18. Mai 2010 10:06
Re: Wie lange sollte man stillen?
Danke für eure vielen Antworten.

Ich denke auch dass es darauf hinauslaufen wird dass ich nicht rauchen werde während ich stille und ihr habt ja recht ich versuch auch bissle länger zu stillen... :D :D

LG Jule
Babyle2009
21. Mai 2010 20:44
Re: Wie lange sollte man stillen?
Wenn du es mit dem Rauchen schon so lange ausgehalten hast, würde ich gar nicht erst wieder damit anfangen :)
du hast soviel geschafft!
Du hast durchs nicht- rauchen mehr Geld, dein Kind stinkt nicht nach Qualm (auch wenn man vor die Tür geht) und wird nicht von Kindesbeinen an damit konfrontiert und somit ist das Risiko geringer, dass das Kind selber (evtl. in einem sehr frühen Alter-> Mama Vorbild) anfängt zu Rauchen.

Zum Stillen: 6 Monate voll wird empfohlen.
Habe gelesen, dass die Immunabwehr aber stärker ist, wenn man das länger macht (manche Antigene bilden sich erst nach 6 Monaten in der Milch, also zu der Zeit, ab dem das Baby beginnt sich fort zu bewegen und somit an viele Dinge gelangt, die es sich in den Mund steckt) .
PS: günstiger ist es auch.
Wo man sich vielleicht durchringen muss ist der Anfang, weil es schmerzen kann und dann nach einigen Wochen und wenn sie ca. 3 Monate sind, dann haben die einen Wachstumsschub und man hat das Gefühl keine Milch zu haben. Viele beginnen deshalb auf Flasche umzusteigen. Mein Baby hat zum Schluss alle 15Min essen wollen und am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Dem Körper wird durch dieses viele Saugen vermittelt, mehr Milch zu produzieren bzw. Nahrhafter zu werden.
gast.819646
22. Mai 2010 02:21
Re: Wie lange sollte man stillen?
Hi,

du solltest so lange stillen,wie du kannst und möchtest. Und ich würde keine Skrupel haben,auch mal zwischendurch ein Fläschen zu geben,wenn du mal nicht stillen magst,weil du erschöpft bist oder müde. Den Fehler hab ich nämlich gemacht,hab mir überall einreden lassen,dass man nur ja kein Fläschen mal zwischendurch geben darf,totales Drama,Weltuntergang! :roll:
So ein Quark! :roll:
Wichtig ist doch nur,dass du es mit dem Stillen überhaupt versuchst und die ersten Wochen überstehst. ;)

Beim Essen habe ich auf blähende Kohlsorten verzichtet,obwohl der Kinderarzt meinte,ich müsse auf gar nichts verzichten. Blähungen hatte unser Schatz in den ersten 3 Monaten leider trotzdem. :?
gast.953228
22. Mai 2010 11:10
Re: Wie lange sollte man stillen?
danke nochmal für eure Tips und Anregungen. Mal gucken wie das dann alles wird, bin schon total gespannt.

LG Jule
17 Beiträge
loading 42738...