Abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Jenny1988sbr
15. Mai 2010 10:31
Abstillen
Hallo,
ich bin so langsam am abstillen (mein Sohn ist 11einhalb Monate alt),d.h.ich stille nur noch abends und morgens,tagsüber und nachts nicht mehr. Nun wollte ich wissen, ob ihr, als ihr abgestillt habt, vielleicht einen Milchstau oder ähnliches bekommen habt? Also meine Brust fühlt sich eigentlich leer an, wenn ich stille, kommt auch Milch, aber heißt das auch, dass ich "einfach so" aufhören kann oder meint ihr ich bekäme dann Probleme? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

LG Jenny
gast.1249387
15. Mai 2010 13:04
Re: Abstillen
ne hatte ich ie. wenn du abstillst dann leg ihn nur noch an wenn die brust voll is ansonsten nicht mehr. dann geht die milch alline zurück so wars bei mir auch
gast.714547
15. Mai 2010 20:59
Re: Abstillen
Nach einer Erkrankung konnte ich einige Tage nicht stillen und wollte dann nach 5 Monaten bereits abstillen.

Ich habe Milch abgepumpt. Sie wurde grünlich und die Brust war "voll" und hat geschmerzt. Musste sofort zum Frauenarzt. Ich hatte einen Milchstau. Im schlimmsten Fall kann auch Fieber dazu kommen.... sollte man nicht verharmlosen.

Abstillen heißt einfach nur weniger/ kürzer anlegen. Halbe Trinkzeit an die Brust, den rest von der Flasche oder Brei. Je nach dem welche Malzeit.
Wenn die Brust zeitweise noch voll ist, einfach in der Dusche was ausstreichen oder mit der Milchpumpe abpumpen.

Deine Hebamme kannst du hierzu auch anrufen. Die helfen gerne weiter.
Jenny1988sbr
16. Mai 2010 11:30
Re: Abstillen
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Vor einem Milchstau hab ich schon Angst, da hab ich schon so manche unschöne Geschichten gehört :shock: Meine Hebamme hat mir geraten, ein paar Tassen Pfefferminz-oder Salbeitee am Tag zu trinken, die würden die Milchproduktion hemmen. Und auch immer weniger anlegen. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich einfach von heute auf morgen aufhören kann, wenn sich die Brust leer anfühlt, oder ob das "normal" ist und ich einen Tag später ne Brust habe, die kurz vorm Platzen ist ;)

LG Jenny
gast.879400
16. Mai 2010 16:08
Re: Abstillen
hallo! :D
Also ich habe auch vor kurzen abgestillt!Hatte nur noch abends und morgens gestillt!Ich habe dann erst abends aufgehört und ne woche später morgens meine brust fühlte sich auch leer an was aber nichts heißt!Denn die brust produziert ja nur soviel wie benötigt wird und wenn man nur noch 2 mal stillt ist sie nicht mehr so prall!Du merkst es ja ob er noch schluckt!!Das ganze ist jetzt 2 wochen her!Und ich habe keine Probleme!Wenn ich leicht die brustwarze drücke kommt zwar noch bisschen raus denke aber das es normal ist!Ich hatte echt glück das es so super geklappt hat!
Ne freundin von mir hat auch pfefferminz tee getrunken und hat es so hinbekommen!
Meine Hebamme hat mir globolis gegeben 5stk 5mal am tag!Habe ich aber nicht benötigt!Aber nimm die doch auch dann hast garantiert keine probleme!Die globolies heißen Phytolacca D1 und bekommst du in der Apotheke!
lg alex3 :D
Jenny1988sbr
16. Mai 2010 17:49
Re: Abstillen
Hallo alex3,
vielen dank für den Tipp :D Werde die Globulis auch mal ausprobieren! :)

LG Jenny
gast.879400
16. Mai 2010 22:04
Re: Abstillen
@jenny1988sbr
Gerngeschehen freut mich das ich helfen kann! :D
gast.959939
17. Mai 2010 17:12
Re: Abstillen
ich habe auch vor kurzem abgestillt...habe einen tipp von der hebamme bekommen.Weiß gar nicht ob ich das sagen darf,aber es hat geholfen!!!!
Ich sollte 3 abende hinter einander 1gläschen Doppelkorn trinken...habe mir das zeug reingeeckelt und was soll ich sagen die milch war nach 3tagen weg!!!!
Das wäre also die harte variante :oops:

bei meinen 2. sohn habe ich das auch so gemacht das ich einfach weniger angelgt habe ,das hat natürlich länger gedauert als die 3tage.Würde es immer wieder so machen,nur gings mir in letzter zeit wirklich schlecht deswegen hatte ich nach einer schnellen lösung gesucht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...