Brust verweigert

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.957802
21. Apr 2010 16:48
Brust verweigert
mein kleiner schatz ist gestern 7 wochen alt geworden. bislang hat es eigentlich mit dem stillen gut geklappt. allerdings immer mit stillhütchen. wir sind mutiger geworden u haben vor ca. einer woche auch "ohne" gestillt. es klappte gut- bislang. vor 3 tagen allerdings fingen die probleme an. er wollte fast stündlich (es vergieng auch mal nicht einmal eine stunde) "essen". einige wutanfälle weil wohl nicht genug kam (?) habe ich standgehalten-rumgetragen-liebevoll gesteichelt-getröstet und er beruhigte sich wieder. auch am nä tag extremer anlegebedarf. ich war so erschöpft, daß wir ein fläschen zugefüttert haben. und nun will er die brust nicht mehr? dann paar stunden später nimmt er sie wieder. ich stille stets an den selben 2 plätzen. ich bin so verzweifelt. ich möchte ihm doch so gerne weiter die gute "Muttimilch" geben :( bin nun auch am milch-ab-pumpen. und wenn es nicht reicht füttern wir zuzätzlich ein fläschen zu. was soll ich nur tun?
gast.957802
21. Apr 2010 16:51
Re: Brust verweigert
mir geht es darum, daß er wieder voll von der brust trinkt. ich würde zwar alles für unseren engel tun aber es ist na klar sehr viel bequemer aus der brust als fläschen zubereiten u zusätzlich abpumpen der muttermilch- oder andersherum. wie auch immer, gibt es noch hoffnung? das er wieder die brust voll nimmt? gibt es da irgendwelche tricks? und oder tipps? vielen dank im vorraus...
gast.876392
21. Apr 2010 17:03
Re: Brust verweigert
hmm ja dein zwerg ist nur etwas faul *grins* aus der flasche kommt es leichter als aus der brust da muss dein kind noch arbeiten. dein kind wird irgendwann so ein hunger haben das es auch aus der brust wieder trinkt. meiner wollte auch rum stinken aber ich hab ihn dann unzählige male versucht anzulegen dann musste er ja trinken. dein kind muss nur merken es gibt jetzt nicht die flasche. aber scheinst ja nicht genug milch zu haben das dein kind so oft schreit. würde dann entweder zufüttern oder abpumpen. bei wundenbrustwarzen würde ich aufpassen hatte leider selbst dadurch auch eine infektion... wodurch ich medikamente nehmen musste und meine milch leider auch weg blieb
anisma
21. Apr 2010 19:27
Re: Brust verweigert
ich denke, dein kleiner macht´n wachstumsschub durch und braucht jetzt mehr milch. die musst du aber erstmal produzieren. und da, wenn er häufiger ´dranwill´, zunächst erstmal nichts oder nicht viel kommt, schreit er. würde ihn trotzdem zu jeder hungerattacke erstmal anlegen, das die brust weiss ´aha-da muss ich wohl mal mehr produzieren´.wenn er dann immer noch hunger hat, kannst du immer noch zufüttern. das dauert ein paar tage und dann normalisiert sich das wieder. aufgeben würde ich jedenfalls noch nicht. je mehr du aber von vorneherein zufütterst, desto schneller geht die milch weg. kannst auch mal zwischenpumpen, da kommt dann viell.auch mehr. :D
gast.963235
21. Apr 2010 19:43
Re: Brust verweigert
Hast Du schon mal dran gedacht, das gegen der 6./7. Woche der erste Wachstumsschub ist?

Ansonsten stimm ich wotanstochter zu. Ist wohl ein kleiner Faulpelz.

Anlegen, anlegen, anlegen!

Du selber solltest sehr viel trinken (bei mir waren es zu Beginn 6-7 Liter am Tag-wünsche frohes Pinkeln).
Stilltee (Fenchel, Kümmel, Anis) und Wasser.
Vor allem bevor Du schlafen gehst noch eine Tasse Tee.
Nachts toben sich die Milchbildungshormone aus.

Leg vor dem Stillen ein warmes Handtuch oder Lappen auf die Brust, dann fliest die Milch leichter.
Solltest Du mal Schmerzen haben, hinterher kühlen.
So lange Du zu Hause bist, keinen Bh und keine Stilleinlagen.
Durch den Bh können sich Stauungen bilden und die Stilleinlagen drücken die Warzen zu platt.Trage erst ab den dritten Monat nen Stillbh außer Haus.

So, das waren meine Tipps, die bei mir geholfen haben und noch immer helfen. Meine Maus ist jetz 4 1/2 Monate und ich könnt immer noch noch eins satt bekommen.

Viel Erfolg!
gast.912003
21. Apr 2010 21:46
Re: Brust verweigert
Hast du keien Hebamme. Mal anrufen und fragen. gib nicht auf wenn die Hunger haben, dann trinken die aufjedenfall. Gib ihr ab und zu schnuller. Aber keine Flasche. Es wird immer wieder hin solche phasen geben. Die wollen manchmal nicht trinken.

Kommt wirklich auf die Laune an. Oder die haben Bauchschmerzen- Drei-Monats-Koliken.

Es gibt viele beiträge darüber, indiesem forum. MAl durchlesen. Kommt öftersmal vor.

Es gibt nichts besseres wie Muttermilch.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...