Hilfe mein Baby ist ein dauer nuckler

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Stefirouki
26. Mai 2023 11:35
Hilfe mein Baby ist ein dauer nuckler
Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich an euch weil ich wirklich verzweifelt bin. Wir haben gerade 3 Monate elternzeit in Bali verbracht. Mein kleiner ist 11 Monate alt und vor der Zeit in Bali hat er gut geschlafen und auch einen Schnuller genommen. Seit er sitzen und krabbeln kann ist alles anders, er wacht nachts stündlich oder alle zwei stunden auf, verweigert den Schnuller und ich bin in den letzten drei Monaten zum Schnuller geworden. Er kann nun gar nicht mehr einschlafen ohne an mir zu nuckeln und fordert das nachts wahnsinnig oft ein.
Wir sind nun zurück und suchen eine Wohnung, das heißt das unbeständige leben geht noch etwas weiter (auch in Bali haben wir öfters die Unterkunft gewechselt, was dem kleinen am Anfang echt zu schaffen macht immer)

Nun ist er gerade krank und will noch mehr nuckeln. Ich würde ihm das so gerne geben aber mir selbst ist das nuckeln mittlerweile so unangenehm, alles in mir sträubt sich und ich werde richtig wütend. Ich habe extremen Schlafmangel, weil Papa auch null helfen kann/darf.

Was kann ich machen um diese nuckelei zu beenden? Macht es Sinn, das jetzt zu tun, wo wir noch keine Wohnung haben und ein Stück weit routine und Sicherheit fehlt?
Ich wollte eigentlich warten bis alles wieder in geordneten Bahnen ist, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich will einfach nicht mehr. Kann mich jemand verstehen?

Er schläft mit bei uns im Bett, wird dort immer einschlaf gestillt. Abstillen möchte ich nicht, wäre wirklich schade.
Freue mich über jeden Input.

Ganz liebe Grüße an euch und danke
Stefanie
Engelschnecke
30. Mai 2023 11:06
Re: Hilfe mein Baby ist ein dauer nuckler
Hallo.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich kenne dein Problem das habe ich auch zum einschlafen muss die Brust zum nuckeln her, ich weiß wie Du dich fühlst das Problem habe ich auch.

Ich Stöpsel sie ab wenn ich merke sie nuckelt nur rum manchmal merkt sie es manchmal aber auch nicht, wenn sie es merkt weint sie kurz und dreht sich um oder schaut mich an und als ob sie sagen würde ok dann halt nicht, und krabbelt zu ihren Spielsachen,

ich weiß leider auch nicht was man da gegen genau machen soll

Mir ist nur auf gefallen das sie da durch nicht wirklich zu nimmt an Gewicht
Weschi
17. Jun 2023 19:14
Re: Hilfe mein Baby ist ein dauer nuckler
Hallo Stefirouki,
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und derzeit ist das nuckeln sehr schlimm. Es macht mich so wütend und ich weiß nicht warum. Ich habe starke Schmerzen dabei und will es einfach nicht mehr. Möchte es aber auch nicht so radikal beenden. Wenn ich merke dass es mich stört und ich ihn von der Brust nehme schreit er so schlimm. Dann lasse ich ihn wieder nuckeln. Es ist ein Taufelskreis. Ich habe jetzt einen Abstillkurs gebucht leider geht es mir nicht schnell genug, habe zu lange gewartet. Auf Insta gibt es eine Schlafberaterin die zum Thema Dauernuckeln einen Kurs anbietet. (Familienschlafberatung).
Einen Tipp kann ich dir geben warte nicht zu lange mit einer Veränderung ich leide gerade sehr darunter und würde mir für meinen Sohn etwas anderes wünschen. Hasse mich gerade sehr für mein Verhalten.
Eine andere Sachen um den 1 Geburtstags herum ist es eine schwierige Phase. Da es bei uns noch nie anders war und ich eigentlich immer alle Stunde oder alle 2 Stunden stille kann ich dir leider nicht sagen wie lange diese Phase anhält.
Höre rechtzeitig auf dich so hilfst du euch beiden am Besten.
Viele Grüße
Mandy_2209
18. Nov 2023 07:45
Re: Hilfe mein Baby ist ein dauer nuckler
Der Beitrag ist nun schon länger her. Aber vielleicht liest es noch so manche Mama.

Vorweg zu mir- ich musste sehr um das Stillen mit meinem Kind kämpfen und bin deswegen seit der Geburt meines Kindes in der Betreuung einer wirklich wunderbaren, erfahrenen und herzlichen Stillberaterin.

Das Kinder nuckeln, gerade zu Beginn der Stillzeit und auch später liegt oft an dem Bedürfnis nach Nähe und Entspannung. Wo ist es schöner als bei Mama am warmen, weichen und kuscheligen Busen? Es riecht nach Mama und der Herzschlag ist sehr beruhigendend. Kinder suchen hier Sicherheit, Nähe und Nahrung.

Ich habe das Nuckeln von anfang an deswegen auch zugelassen. Nuckeln fördert die Milchbildung und die Bindung zwischen Euch. Vorausgesetzt, dass Mama sich entspannen kann. Häufig sind es Nuckelphasen. Sie gehen vorbei- versprochen. Verstärkt tritt das Nuckeln in Entwicklungsschüben auf oder wenn der Tag mal sehr aufregend war.

Manchen Mamas hilft auch ein Schnuller. Mein Kind hat nie einen genommen.

Versucht Euch zu entspannen. Diese Nähe wird es kein zweites Mal mehr mit dem Kind geben. Im Vergleich zu seinem Leben sind 1,5-2 Jahre stillen eine sehr kurze Zeit.

Mein Kind ist nun 17 Monate alt. Wir stillen nach wie vor und sie darf auch immer nuckeln, so wie ihr Bedürfnis ist.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...