Einschlafstillen alle 2 h

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Lisaminelli123
16. Mär 2023 04:34
Einschlafstillen alle 2 h
Hallo liebe Mamis,

ich muss hier jetzt einfach Mal meinen Frust herauslassen.
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate & wird voll gestillt. Er verweigert Flasche & Nuckel.
Ich schlafe seit 5 Monaten von meinem Freund getrennt im Kinderzimmer, da der Nachtschlaf von M. absolut katastrophal ist & ich meinen Freund das Anfangs nicht "zumuten" wollte, weil er einen Verantwortungsvollen Job hat & deswegen fit sein muss.
Nun nach so langer Zeit frustriert mich einfach alles.
Tagsüber schläft M. kurz an der Brust ein, möchte ich ihn in sein Bett legen, wacht er auf & das war's dann. Lass ich ihn an meiner Brust liegen, nuckelt er ewig daran herum, wacht aber nach max. 40 Minuten wieder auf. Damit er also schläft wird er 2 x für max. 2 h im kiwa gefahren, bei Wind und Wetter. Also kann ich mich auch tagsüber nicht so Recht Erholen. Nun zu unseren Nächten.
Ich kann M. mittlerweile, wenn es gut läuft, nach 1 h stillen im gepuckten Zustand ist Bettchen legen. Er wacht prinzipiell ca. nach 1h20 min wieder auf. Nicht wegen Hunger. Die Ärzte schieben es auf seine "Regulationsstörung", meine Physiotherapeutin meint aber, dass er keine hätte & die Ärzte mit so einer Aussage die Eltern nur schnell abspeisen. Nun denn er wacht auf, lässt sich aber ausschl. wieder beim stillen einschläfern. Dieses Prozedere dauert meistens 1h. Er schläft zwar immer sofort an der Brust wieder ein, aber sobald ich ihn abnehmen & pucken möchte, wacht er wieder auf. Also muss ich ihn so lange dran lassen bis ich ihn für weitere 5 Minuten auf'n Ball in den Schlaf begleiten & dann in sein Bettchen legen kann. Das wie gesagt ca. alle 1,5 h. Er hat tatsächlich 1 x 3 h geschafft, aber sonst ist die Regel 1h...das geht nun schon seit 4,5 Monaten so. Ich fange nun Nachts an wieder mehr zu weinen, weil ich einfach nervlich ein Wrack bin. Dann noch die Tatsache, dass im Nebenzimmer mein Freund seelenruhig schläft ist für mich gerade ganz ganz schlimm. Da uns sowieso 1. durch die räumliche Trennung & 2. dieser "Baby Alltag" absolut die Paarzeit geraubt wird, bin ich gerade einfach nur noch schlecht drauf. Wir reden kaum noch miteinander & wenn handelt es von M. oder der Arbeit. Wir leben echt neben einander her. Wenn der kiwa Mal von meinem Schwiegervater geschoben wird & wir Mal Zeit füreinander hätten, gehe ich lieber für 1 h schlafen, weil ich nachts ja kaum schlafe. Ich bin teilweise Nachts richtig sauer & genervt von meinem Partner, weil er schlafen kann. Das überträgt sich natürlich auch unbewusst auf den Tag, wenn er daheim ist
Ach man...das ist echt zum Mäuse melken. :cry: :cry: :cry:
Es sind viele "Probleme" die ich habe.
1. Ich will ihn eigentlich entpucken, aber habe dafür einfach nicht die Nerven & Kraft, weil er selbst mit nur einem gepuckten Arm nach 45 Minuten wieder aufwacht, eher ich ihn dann wieder zum schlafen bekomme, habt ihr ja oben lesen können. Teilweise hat dies sogar 2 h gedauert, eher ich wieder ins Bett gehen konnte.
2. Weg von der Assoziation Nachtschlaf = Mamis Brust, dafür habe ich auch Tipps von M.'s Physiotherapeutin bekommen, aber auch die Umsetzung dieser Tipps stellen sich sehr schwer dar. Bsp.: Wach ins Bett legen, streicheln & selber ins Bett gehen. Wenn er anfängt zu weinen, wieder hingehen streicheln, reden, wieder hinlegen so lange bis er schläft. Jo...ne is nicht mit M. Er schreit sehr laut wie am Spieß & guckt dann ganz panisch.

Wie war's bei euch? Könnt ihr mich verstehen?
Vielen Dank für eure Antworten.
19Estrella96
17. Mär 2023 10:31
Re: Einschlafstillen alle 2 h
Hallo!

Das klingt wirklich hart! Schlafentzug ist echt nicht ohne und das dann schon seit Monaten...Dass du sauer und deprimiert bist ist absolut verständlich! Hattest du dieses Problem bereits von Anfang an oder wann fing das an?

Zum Problem Flaschenverweigerung: welche Flasche verwendest du denn? Hast du eine Mam Flasche? Deren Sauger ist nämlich ähnlich einer Brustwarze und wird daher eher von Babys akzeptiert. Wir haben sowohl Mam als auch Nuk Flaschen zu Hause und man merkt einen deutlichen Unterschied. Bei der Nuk braucht die Kleine ewig beim Trinken. Die Mam ist innerhalb von Minuten leer getrunken. Was hättest du denn versucht zu füttern? Muttermilch oder Pre Nahrung? Hast du sonst auch schon mal daran gedacht, mit Beikost anzufangen? Vielleicht hilft das, dass er von der Brust wegkommt bzw. diese seltener braucht. Ansonsten würde ich dir raten, dass du dir Hilfe suchst! Vielleicht können dir Hebammen Tipps geben oder dir irgendwie helfen. Alles Gute!
Lisaminelli123
18. Mär 2023 07:39
Re: Einschlafstillen alle 2 h
Hallöchen,

Danke für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass sich jemand meinen Beitrag durchliest. :)
Die schlechten Nächte begannen erst so ab dem 2. LM. Vorher hatte er regelmäßig mind. 2,5 bis 4 h geschafft.
Wir haben Phillips Avent & NUK daheim. Mam könnte ich ja auch nochmal probieren. Danke. Ich hatte es erst mit pre Versucht, aber da verzog er nur das Gesicht, also gibt's jetzt Muttermilch.
Mit Beikost haben wir angefangen. Sind erst in der 2. Beikostwoche, aber klappt bisher ganz gut. Ich lege ja nochmal große Hoffnung in den Abendbrei...wenn er den bekommt, schläft er vllt besser, weil er vllt dadurch noch satter wird. Mal sehen.
suruho
21. Apr 2023 19:03
Re: Einschlafstillen alle 2 h
Evtl braucht er deine Körpernähe. Ich habe mich, wenn ich mir nicht zu helfen wusste und mit meinem Ursachenlatein am Ende war, einfach in Rückenlage ins Bett gelegt und meinen kleinen Mann auf Bauch und Brust gelegt und uns beide zugedeckt. Dann konnten wir 4 Stunden schlafen bevor das nächste Stillen anstand. Dann bekommst du auch erstmal weng Schlaf ab und vielleicht beruhigt ihn das.
Gruß Susanne
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...