Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Schwangerschaftsdiabetes

Elternforum

Jennyfer1
28. Mai 2020 12:49
Schwangerschaftsdiabetes
Hallöchen,

ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes.

Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt.

meine Werte waren:

Nüchtern 94 (Grenzwert 92)
nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180)
nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153)

dadurch, das der Nüchternwert erhöht war wurde ich zum Diabetologen überwiesen.

Dort wurde mir gesagt ich soll nüchtern und jeweils 1 Stunde nach dem Essen Zucker messen.
Außerdem sollte ich genau aufschreiben was ich zu mir nehme.

Gesagt, getan...

Heute hatte ich nun wieder einen Termin. die Ernährungsberaterin war im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinen Werten (nach dem Essen unter 130, nüchtern allerdings zwischen 90 und 94).

Nun soll ich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehmen um die Werte nach dem Essen noch mehr zu senken und vor allem am Abend nicht mehr viel essen.

Damit hab ich ja auch gar kein Problem.

Nur meinte sie auch, das die Nüchternwerte so hoch sind das ich evtl. Insulin spritzen muss, wenn der Wert nicht unter 90 geht.

Nun endlich zu meiner Frage:

Ist das nicht etwas übertrieben?
Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen?
Hat irgendwer vielleicht ähnliche Werte?

Vielen lieben Dank im voraus
SanCel
28. Mai 2020 22:16
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Zuckertest gemacht, denke aber du solltest eine zweite und ev sogar dritte Meinung einholen. Vor allem wenn die Ernährung passt.

Außerdem wären Vergleichswerte aus Zeiten vor der Schwangerschaft gut, es gibt auch Menschen, die ihr Leben lang und völlig ohne Behandlung und meistens auch unbemerkt erhöhte Blutzuckerwerte aufweisen.
Was ich schon oft bei genaueren Recherchen zu medizinischen Themen herausgefunden habe, sind Richtwerte nur festgelegte Normen, welche (wie alle Normen) nicht immer anwendbar sind.

Was du jedoch versuchen kannst, ist Ausdauertraining. 2-3 mal pro Woche

Entweder lange milde Einheiten (Langer Spaziergang oder lockere Wanderungen) für eine Erhöhung der Insulinsensitivität deiner Zellen.
Oder kurze Intervalle z.B. am Radergometer mit 5 - 10 Minuten lockerem Einradeln und anschließend 2-3 mal 30 sec intensiv (nicht überanstrengen aber ruhig kräftig treten) und dazwischen ca 2 Minuten locker Radeln. Am Ende dann noch 5-10 Minuten gemütlich Ausradeln zum runterkommen.
Dabei wird der Zucker im Blut verbraucht und auch für deinen Energiestoffwechsel ergeben sich einige langfristige Benefits.

Ich hoffe ich konnte dir entwas helfen.

Liebe Grüße, Susanne
Fine2020
2. Jun 2020 10:54
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Hallo :)


Ich weis wovon du sprichst mit dem schwangerschaftsdiabetes ich liege nüchtern und nach dem Essen immer in dem wert wie es vorne im Buch steht sollte mir allerdings Abend trotzdem Insulin spritzen. (Bei mir wurde die Diabetes sehr früh festgestellt) nun ja gesagt getan angeblich gefallen ihr die Werte aber immer noch nicht laut Frauenarzt ist mein Kind aber super entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein oder zu schwer.

Ich habe am 8.6 ein Termin bei einer anderen Ärztin um mir dort eine neue Meinung einzuholen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :)
Redepulle
26. Aug 2020 13:15
Re: Schwangerschaftsdiabetes
Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes mein nüchtern wert war immer über hundert , ich spritze 2x einmal um 21 Uhr und 1x in der Nacht ... seit dem haben sich Fruchtwasser und nüchtern wert wieder erholt und das ist es mir wert , dass Spritzen ist nicht schlimm ich würde spritzen mit 10-14 Einheiten ich nehme 34 Einheiten zu mir und dann ist es erledigt :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren