Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?

Elternforum
Jessichen20
18. Mär 2020 12:13
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja wenn man in den Nachrichten wieder sieht, das die Menschen sich einfach nicht daran halten soziale Kontakte einzuschränken werde ich echt wütend....

So bekommt man es einfach nicht in Griff.

Hatte heute beim Frauenarzt einen hormonellen heulanfall😭 hab ihr meine Sorgen mitgeteilt.

Sie hat mich dann ein bisschen beruhigt und meinte, die im kreissaal machen es sich sicher nicht unnötig schwer und werden die Väter mit reinlassen und wenn mein Mann es hätt wäre ja auch die Gefahr das ich es hätte von demher müssen se eh alles desinfizieren usw.... sie meinte ich soll mir nicht zu große Sorgen machen.....

Der kleinen Maus geht es super Muttermund ist schon 1 cm offen und die konnte das Köpfchen erstasten.... sie meinte, mal schauen ob wir uns in 2 Wochen wieder sehen
Kleine Elfe
18. Mär 2020 15:02
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Hallo,

ui... sie konnte das Köpfchen schon ertasten? Wow! Ich hatte heute auch meinen FA Termin und dort sagte man mir auch man müsse sich keine großen Sorgen wegen Corona machen, wir wären nicht gefährdeter als wäre es eine Grippe. Das Baby wäre ja in seiner eigenen kleinen Welt, das beruhigt schon etwas.

Wir bekommen eine kleine Prinzessin, wenn die Ärztin das richtig gesehen hat - sie war leider nie sehr zeigefreudig. :D

Die heutige Technik lässt ja schon vieles zu, zum Glück. So muss niemand auf ein Bild etc. vom Baby verzichten. Aber wir finden es auch besser wenn erstmal niemand das Baby besucht, ist ja für alle das Beste.

Aber ist schon schwierig sich abzulenken wenn man nicht wirklich raus soll und die Kontakte einschränken soll. Naja zur Not habe ich noch meinen Balkon, wo ich auch etwas Sonne tanken kann. :)

Liebe Grüße
Grumpycat19
18. Mär 2020 15:30
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja ich glaub auch dass es hier zur Ausgangssperre kommen wird... Hält sich eben keiner dran. Die Kinder und Eltern sehen die Schulschließung als Ferien... Hier sieht man überall Gruppen von jugendlichen die draussen abhängen usw...

Die Menschheit ist echt selbst schuld wenn es zum Ausnahmezustand kommt...

Ich hoffe auch so sehr dass die Männer mit dürfen...Aber stimmt... Eine Frau alleine im Kreißsaal bedeutet für die Hebammen ja mehr Arbeit und Stress. Die können ja schlecht non stop bei Der Frau bleiben und je nach Frau dreht die ja komplett durch alleine... Ich versuche einfach dran zu glauben dass wir das nicht alleine durchstehen müssen.

Oh krass schon 1cm auf... Hast du da was gemerkt die letzte zeit? Ach je ich wäre ja mega nervös... :D ist ja immer deutlicher ein Zeichen dass es los geht... Richtig aufregend halt uns da auf dem laufenden. Ich muss wieder Dienstag nächste Woche hin... Mal schauen was da bei rum kommt.
Hab nie gemerkt dass der Bauch n schub gemacht hat, weniger der Umfang, er ist mehr gefüllt... Also ich merke die kleine ist gewachsen oder hat zugelegt :D

Das liegt an den Mädchen... Unsere zeigt sich auch sehr sehr ungern... Die machen sich interessant bis zur Geburt :P
Kleine Elfe
18. Mär 2020 19:44
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja die Menschen sind selbst Schuld wenn es zu einer Ausgangssperre kommt. Unverantwortlich, vor allem wenn man die Leute reden hört was sie dazu bewegt. Eine will den Frühling genießen, andere sagen sich wir sind nicht betroffene Personengruppe etc. da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich denke nicht das du ohne deinen Mann entbinden musst wenn du es nicht so möchtest, weil spricht ja nichts dagegen. Zur Not muss der Mann halt Schutzkleidung tragen, aber ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen. Aber hab am Freitag mein Vorgespräch im KH, kann ja mal nachfragen (falls mir mein Mann nicht zuvorkommt).

Hört sich wirklich so an als würde es bei Jessichen20 nicht mehr allzu lang dauern bis zur Geburt. Wann war der ET?

Unsere Kleine hat immer brav die Beinchen zusammen gemacht wenn die Frauenärztin nachsehen wollte. Ist ja an sich nicht verkehrt ... ist eine anständige kleine Dame, aber in dem Moment wäre es schon schön gewesen Gewissheit zu haben. ;)
Jessichen20
19. Mär 2020 08:52
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
>
> Ich hoffe auch so sehr dass die Männer mit dürfen...Aber stimmt... Eine
> Frau alleine im Kreißsaal bedeutet für die Hebammen ja mehr Arbeit und
> Stress. Die können ja schlecht non stop bei Der Frau bleiben und je nach
> Frau dreht die ja komplett durch alleine... Ich versuche einfach dran zu
> glauben dass wir das nicht alleine durchstehen müssen.

Jaaaa ich hoffe jetzt einfach auch das er bei der Geburt dabei sein kann. Und sonst schrei ich das ganze Krankenhaus zusammen das sienihn freiwillig holen das ich mich beruhige 🤣😅



> Oh krass schon 1cm auf... Hast du da was gemerkt die letzte zeit? Ach je
> ich wäre ja mega nervös... :D ist ja immer deutlicher ein Zeichen dass es
> los geht... Richtig aufregend halt uns da auf dem laufenden.

Ja also hatte halt wie immer tage wo es ein ziehen hier oder ein stechen da gab und der Bauch wurde immer wieder hart... aber sonst nichts Außergewöhnliches.

Jaaaa es ist mega spannend... vor allem hätte ich ja erst am 13.4. Termin wobei das der korrigierte ET ist. Der erste war der 7.4. Also es bleibt spannend ;)
>
> Das liegt an den Mädchen... Unsere zeigt sich auch sehr sehr ungern..

Ja meine kleine hat es auch eeeewig verheimlicht. Und ein bisschen Angst das es am Ende doch ein junge wird hab ich😅 jetzt wo alles für Mädchen eingerichtet und gekauft wurde 🤣
Jessichen20
19. Mär 2020 08:55
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
> Hört sich wirklich so an als würde es bei Jessichen20 nicht mehr allzu lang
> dauern bis zur Geburt. Wann war der ET?
>
Der erste Termin war 7.4. Wurde dann aber auf 13.4 korrigiert. Aber laut FA ist sie eher ne Woche größer
Jaaaa ich bin echt gespannt. Aber meine FA meinte sie hätte auch schon eine Frau gehabt die 6cm offenen Muttermund hatte und noch 2 Wochen rumgelaufen ist
Grumpycat19
19. Mär 2020 09:24
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Jessichen20 musst uns echt auf dem laufenden halten :D das stimmt, habe auch gelesen, dass der Muttermund bei manchen Frauen geöffnet war und die Kinder trotzdem später kamen... Denke das hat alles nichts zu sagen, ist aber trotzdem mega aufregend :)

In Bayern gibt's ja jetzt die ersten Ausgangssperren...Richtig nervig.

Habe heute auch ne Mail bekommen von meiner Fotografin bei welcher wir das Newbornshooting angemeldet haben... Wenn sich nix ändert fällt das auch ins Wasser... Hab heute morgen erstmal geheult. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist dsd kein Weltuntergang aber im Moment verschwunden einfsch alle Vorstellungen und Wünsche die man hatte.... Nicht mal schöne Erinnerungen sind möglich. Naja selbst ist die Frau, ich bestell paar Sachen und mach eigene Bilder :D

Morgen kommt meine Hebamme mit ihr will ich auch nochmal alles besprechen wie sie die Dinge sieht usw... Bekomme ja wieder sämtliche "gut gemeinten Infos und Ratschläge" von Familie und Freunden die einen einfach noch mehr verunsichern....

Naja wir müssen uns einfach sagen, Hauptsache unsere 3 Mädels kommen gesund auf die welt und vielleicht bekommen wir als Trost ja eine angenehme Geburt ;)
Jessichen20
19. Mär 2020 11:59
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja wir hoffen jetzt einfach mal das beste....
Ich checke jeden Tag die Homepage unserer Klinik.

Bisher steht dort, dass Väter beider Geburt dabei sein dürfen, aber sobald ich auch die wochenstation verlegt werde alle besuche, auch vom Vater verboten sind..... damit kann ich leben....

Habe aber grade gelesen, dass in Bonn niemand außer die Patientin in das Krankenhaus dürfen, und somit die Mütter allein durch die Geburt müssen🙈

Woher kommt ihr denn so? Ich komme vom Bodensee und hoffe das die aktuelle Regelung so bleibt bzw. Sogar eher wieder aufgehoben wird bis es soweit ist
Kleine Elfe
19. Mär 2020 12:27
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Das mit der Uniklinik Bonn habe ich gerade im TV gesehen, unglaublich. Das die Väter bei der Geburt nicht dabei sein dürfen ist das Eine, aber das sie dann auch nicht zu Besuch kommen dürfen das Andere. Mir fehlen echt die Worte. :shock:

Ich denke zwar nicht das es hier bei mir, in Mecklenburg-Vorpommern so sein wird, weil hier nicht soviel erkrankt sind. Aber ich habe morgen mein Vorgespräch im KH mit meinem Mann zusammen und da stellen wir natürlich diese Frage. Weil das wäre auch für meinen Mann ein Weltuntergang.

Es ist wirklich unglaublich was alles durch dieses Virus passiert und wie stark man betroffen ist ohne das man infiziert ist. Das hätte ich mir vorher auch nicht ausmalen können. Uns wurde schon gesagt wir hätten Glück das wir den Kinderwagen noch bekommen haben, die Lieferzeiten sind vom Hersteller jetzt bis auf Juni ausgeweitet worden.

Ich drück uns die Daumen das uns diese Einschränkung im KH nicht betrifft.
Jessichen20
19. Mär 2020 13:02
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja aktuell wünsche ich mir das meine Fruchtböase Platz und die Wehen einsetzten..... die Angst vor der Geburt ist absolut weg. Die Angst das alleine meistern zu müssen ist grad viel schlimmer.....
Und meine Hormone machen es auch nicht besser
😭😭😭😭😭😭😭😭
Bei so Nachrichten fängt man gleich an zu heulen, weil man echt Angst hat, das es bei uns auch soweit kommt....

Aber hier auf dem Land hoffe ich einfach das es nicht soweit kommt.......

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt
Grumpycat19
19. Mär 2020 13:16
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Oh mann... Hab vorhin geschrieben aber irgendwie ist die nachricht weg.

Bin auch fix und fertig heute und nur am heulen... Hab den Bericht im fernseh gesehen dass es nach und nach verboten werden soll. In meinen Augen ist das total unmenschlich. Vor allem wo ist hier die Logik? Wenn ich mit meinem Mann zusammenwohne und er was haben sollte dann habe ich es doch auch mit grosser Wahrscheinlichkeit. Warum verbietet man es dann? Sollen sie halt einen schnelltests machen und den Mann anschließend dazu lassen... Völlig krank.

Mir geht's auch so dass die Angst vor der Geburt etwas weniger ist die Angst das allein machen zu müssen jezuz dafür umso grösser.

Wie kann man den Vätern in dem moment verbieten sein eigenes Kind zu sehen? Soll er dann erst nach 3 Tagen seine Tochter zu Gesicht bekommen?

Also sorry, aber bei dem Punkt hört das alles für mich auf, da fehlt jegliches Verständnis!!!

Ich komme aus Mannheim...

Hab auch heute in meiner Klinik angerufen und sie meinte dass es bis jetzt noch erlaubt ist, es aber jeden Tag anders sein kann und es einem sozusagen gesagt wird wenn man halt zur Geburt an der Kreißsaal Tür klingelt... Sie meinte auch wenn es verboten wird, würde es sich wohl um eine bundesweite Entscheidung handeln...

Also die letzten Tage/ Wochen vor Geburt habe ich mir echt anders vorgestellt. Jetzt verlief die ganze Schwangerschaft so entspannt und gegen Ende jetzt so n psychischer Stress...

Vor allem wie kann ich mir das vorstellen? Ich liege dann da im Kreißsaal, hab keine Ahnung was passiert und warte bis die Hebamme ab und an mal die Lage checkt um mich dann wieder alleine zu lassen? Ich bezweifle stark dass die Hebamme dann als Ersatz die ganze zeit Händchen halten wird... Am Ende hat man noch Pech und die Chemie untereinander stimmt nicht... Alles Gedanken die einem jetzt durch den Kopf schwirren
Kleine Elfe
19. Mär 2020 14:28
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja diese Logik entzieht sich mir auch, denn 1. wohnt man mit der Person zusammen und 2. geht man ja nach dem KH mit dem Neugeborenen auch wieder Heim zum Vater. Das sie das Klinikpersonal schützen wollen kann ich nachvollziehen, aber dann sollten Sie den Vätern Schutzkleidung geben und fertig. Wäre für alle die beste Entscheidung.

Noch ist es ja hin bis zur Geburt, vielleicht entspannt sich bis dahin die Situation ja wieder. Ich versuche positiv zu denken, was anderes bleibt uns leider nicht übrig.

Ja die Zeit im Mutterschutz habe ich mir auch entspannter vorgestellt, aber mit sowas konnte ja niemand rechnen. Aber ist schon nervig, man macht sich über alles mögliche Gedanken. :(

Hast du denn schöne Utensilien für dein persönliches Baby Shooting gekauft? Dank der vielen Zeit und um sich etwas abzulenken ist Online Shopping gut. Aber wie in letzter Zeit immer kaufe ich nur was für das Baby. :lol:
Jessichen20
19. Mär 2020 17:08
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja, dass sind meine Gedanken auch. Wir wohnen ja mit dem Partner zusammen. Wenn er es hat, kann es ja sein das ich es auch hab.
Klar wollen sie das Personal schützen, und das finde ich auch richtig und wichtig.

Aber wie ihr schon sagt, hab ich dann ne liebe Hebamme die sich um mich kümmert, oder habe ich eine die überarbeitet ist und sagt ich soll mich nicht so anstellen.....

Naja meine Frauenärztin meinte ja, die im kreissaal machen es sich bestimmt selber nicht unnötig schwer und lassen Väter mit.... aber man weiß es halt nicht. Die Entwicklung ist ja gerade echt schwierig.

Und ja das macht echt am meisten Angst..... wienalles danach läuft ist mir egal... das wird irgendwie klappen aber die Geburt alleine🙈😭 niemals...
Aber es tut gut sich mit euch auszutauschen


So jetzt lenken wir uns mit schönen Sachen ab ;)
Ich habe ein babybauchshooting mit meinem Mann gemacht. Wir haben es mit selbstauslöser selber gemacht. Sind coole Bilder geworden.
Als utensilien hatten wir ein schnuller mit schnullerkette, seifenblasen, gebastelte Karten mit z.b. es wird ein Mädchen, usw.

Ein Familienshooting haben wir bei unserer Hochzeitsfotografin gebucht. Anfang Juni. Mal schauen ob das statt finden kann. Aber wenn nicht machen wir eben wieder alles selber :)

Liebe Grüße
Grumpycat19
19. Mär 2020 18:01
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ja ich hab fleissig geshoppt für das selbst gemachte newborn shooting... Hat mich auch etwas aifgeheitert. Aber mir geht's genauso... Ich kaufe einfach nix mehr für mich sondern nur für die kleine :D

Babybauch haben wir auch selbst gemacht. Grad so n paar Bilder als Erinnerung.

Also heute war echt viel Emotionen... Hab richtig Kopfweh vom grübeln und weinen... Aber ich hoffe hoffe hoffe einfach dass wir das nicht alleine durchstehen müssen.

Aber wie ihr sagt, schutzkleidung für den Partner sollte doch reichen.... Oder eben n schnelltest (weiss nicht in wieweit es schnelltests gibt...) aber halt so irgendwas und nicht einfsch sagen die frau muss alleine kommen...

Ich bin ja eigentlich jemand der sich immer sagt, dass alles schlechte auch sein gutes haben wird... Deswegen halte ich an dem Gedanken fest und glaube daran dass an dem ganzen Käse was gutes dran sein wird :) fällt mir aber aktuell echt schwer :D
Kleine Elfe
19. Mär 2020 20:54
Re: Wie nehmt ihr euch die Angst vor der Geburt?
Ablenkung wie ein Babybauchshooting ist jetzt genau das Richtige. Haben das auch schon gemacht, aber wollen noch welche machen wo wir den Bauch bemalen. 😊 Weil man muss diese tolle Zeit festhalten, ist schließlich nicht mehr allzu lang.

Hmm... muss wohl auch mal schauen ob ich was schönes für ein Newborn Shooting finde, ist eine gute Idee - denn ich denke nicht das im KH Fotos gemacht werden. Aber das können wir auch.😄

Aber ist wirklich ein Gefühlschaos was man als Schwangere durchlebt, war sonst auch nie so nah am Wasser gebaut. Erstaunt mich selbst jedes Mal. 😁

Aber wie ihr schon sagt, es tut gut hier jemanden zu haben der in derselben Situation ist und die Empfindungen und Gedanken nachvollziehen kann.
116 Beiträge
loading 19553...