Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?

Ob Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten - wir freuen uns auf Ihre Ideen für jeden Anlass!
Elternforum
mellisandre
4. Jul 2021 17:26
Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Ich wollte herumfragen, was ihr mit größeren Geldgeschenken macht, die eure Kinder bekommen? Früher, als die Zinsen noch besser waren, fand ich, dass Sparbücher oder ein Bausparvertrag eine gute Sache sind. Da die Zinsen aber so im Keller sind und das wohl auch noch länger bleiben werden, ist das jetzt, finde ich, nicht mehr wirklich prickelnd.

Welche Alternativen kennt ihr, um das Geld gut für die Kinder anzulegen? Und hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrungen mit Anleihen?
papalapap
5. Jul 2021 11:35
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
War bisher bei unseren Kindern nicht der Fall, aber ich habe vor kurzem recht viel geerbt und habe jetzt auch an Anleihen oder Aktien gedacht. Da muss man sich aber wirklich gut informieren, birgt halt immer ein gewisses Risiko. Ich überlege gerade in Richtung nachhaltige Unternehmen mit meinem Geld zu unterstützen – das geht eben auch über Anleihen, bin aber noch am mich informieren. Kennst du dich grundsätzlich mit Anleihen aus oder fragst du erst einmal ganz allgemein?
mellisandre
5. Jul 2021 17:31
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Müssen es in eurem Fall denn entweder Anleihen oder Aktien sein? Oder ginge bei einer größeren Summe nicht auch beides? Aktien sind halt, glaube ich, vor allem dann geschickt, wenn man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen muss? Anleihen hingegen sind festverzinsliche Wertpapiere mit ausgewogener Laufzeit, richtig?

Habt ihr einen Berater, bei dem ihr euch informiert oder lest ihr euch selbst ein? Finde das Thema doch eher komplex, wenn man noch nie was damit am Hut hatte!
papalapap
6. Jul 2021 15:54
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Klar geht auch beides, je nachdem was es gibt. Hab mir die Deutsche Lichtmiete näher angesehen, die hat momentan halt „nur“ eine Anleihe. Ja, grundsätzlich ist es aber auch klug die Investitionen zu streuen.
Aber ja es ist wirklich schwierig sich da selbst durchzublicken. Ich hab mich bei der Bank einmal beraten lassen und selbst noch weiter damit beschäftigt.
MiKaOs
15. Jul 2021 09:19
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Hallo zusammen, wir haben für jedes Kind ein Depot angelegt, welches wir für sie "managen" und welches sie zum 18. Geburtstag von uns erhalten. Es gibt einige Anbieter, die kostenfreie Depots für Kinder anbieten z.B. ComDirect oder auch IngDiba.
Dort haben wir ETFs für die Kinder angelegt. Das sind quasi Fonds, nur ungemanaged und dadurch günstiger. Da sparen wir jeden Monat Geld rein. Geldgeschenke werden gesammelt und ab einer bestimmten Summe in Aktien investiert. Das machen wir, da Aktienkäufe ja auch Geld kosten (prozentual zum Erwerb, aber mit Mindestsumme).
Dass der Markt immer schwankt ist klar, aber bei Laufzeiten von 18 Jahren, gleicht sich das immer wieder aus. Bis jetzt haben wir immer mind. 2% Rendite gemacht und das gleicht immerhin die Inflation aus. Also besser, als nichts :)
mellisandre
24. Jul 2021 16:22
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
MiKaOs, wenn ihr Depots selbst managt statt auf gemanagte Varianten zurückzugreifen, kennt ihr euch wahrscheinlich selbst gut aus? Dass ihr mit der Rendite gut inflationsausgleichend hinkommt, ist super! Das wäre auch das, was wir anstreben wollen.

Sich bei der Bank beraten zu lassen, ist schön und gut, papalapapp. Ich hätte aber bevorzugt einen unabhängigen Berater und / oder selbst ausreichend Wissen, um den Sachverhalt beurteilen zu können. Die Anleihen von der Deutschen Lichtmiete habe ich mir auch mal angeschaut, sehen für mich vielversprechend aus. Das ist aber eher was um ein- oder mehrmalig bestimmte Summen zu investieren und weniger was für regelmäßiges einzahlen, oder?
papalapap
26. Jul 2021 12:13
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Selbst ausreichend Wissen aneignen bedarf viel Zeit, ich habe eher geschaut, dass ich so viel Wissen habe, um beurteilen zu können, was reine Verkaufsstrategie der Banken ist. Ein unabhängiger Berater ist auch gut, würde aber dennoch selbst nachrecherchieren.

Ja genau das ist eine einmalige Investition, die dann aber laufend Rendite abwirft und das Kapital auch nicht lange bindet.

@MiKaOs das klingt auch nach einer durchdachten Strategie, wenn ihr sie selbst managed, könnt ihr dann auch entscheiden welche Wertpapiere in den Fonds sind? Ich finde nämlich gerade diese Idee nachhaltige Unternehmen zu unterstützen reizvoll
mellisandre
1. Aug 2021 16:57
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Natürlich, eine gute Beratung ersetzt auch für mich nicht, dass man sich selbst Gedanken macht!

papalapap hat geschrieben:

> Ja genau das ist eine einmalige Investition, die dann aber laufend Rendite
> abwirft und das Kapital auch nicht lange bindet.

Klingt für uns optimal. Geldgeschenke zu Geburtstagen und Weihnachten kann man dann ja in Zukunft auch sammeln und wenn ein bestimmter Betrag zusammengekommen ist, auch wieder investieren.
papalapap
9. Aug 2021 10:18
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Ja genau :) Dann muss man eben auf die Laufzeiten achten, dass das Geld dann wenn die Kinder/jungen Erwachsenen es brauchen nicht noch gebunden ist – deshalb sind halt kürzere Laufzeiten und stabile Ausschüttungen attraktiv ;)

Bei meinem älteren Neffen war das nämlich der Fall, er wollte nach dem Schulabschluss eine Reise machen und hätte das Ersparte so gut investieren können, doch das war leider noch länger gebunden… darauf muss man dann eben achten, aber mit ein paar sorgfältigen Überlegungen geht das schon.

Hast du denn mittlerweile schon einen unabhängigen Berater gefunden oder dich weiter informiert? Ich bin ja auch noch mitten im Entscheidungsprozess…
mellisandre
9. Aug 2021 17:36
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Wenn man diversifiziert und auf unterschiedliche Laufzeiten achtet, kann man es ja auch so planen, dass in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Posten frei wird. So dass man nach Bedarf darauf zurückgreifen oder ihn erneut anlegen kann.

Die Energieeffizienzanleihe, die wir jetzt im Blick haben, hat eine Laufzeit von 6 Jahren und eine Verzinsung von 5,25% pro Jahr. Das Unternehmen wurde, soweit ich das bislang recherchiert habe, 2008 gegründet und ist seitdem stetig am Wachsen.

Mit professionellen Beratern hatte ich noch keinen Termin, aber ich habe mit einem Bekannten, der sich etwas auskennt, darüber gesprochen und er hält die Branche an sich auch für zukunftsträchtig.
Papatommy
15. Aug 2021 14:20
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Hallo. Schaut euch doch mal XXX (Werbung entfernt) an. Man kann dort Konten für Kinder anlegen, jeder kann einzahlen, also Großeltern, Tanten etc, Einmalzahlung oder monatliche Sparsummen möglich. Ich finde es gut erklärt und eine gute Alternative
Liebe Grüße
Sarah
mellisandre
17. Aug 2021 14:39
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Was ist da der Vorteil gegenüber einem normalen Girokonto? Sowas habe ich natürlich für mich. Jeder kann darauf einzahlen. Mein Arbeitgeber, Menschen, die mich beschenken wollen und so weiter. Auch einen Dauerauftrag kann man, sofern mir jemand regelmäßig was überweisen will, gerne auf mein Konto einrichten. :D

Der Haken ist halt, dass es da keine oder keine nennenswerten Zinsen gibt. Und oft fallen auch Gebühren für die Kontoführung an. Scheint mir für ein langfristiges Sparen für ein Kind wenig attraktiv, da verliert das Angesparte ja inflationsbedingt ständig an Wert.
papalapap
20. Aug 2021 09:50
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
mellisandre hat geschrieben:
> Der Haken ist halt, dass es da keine oder keine nennenswerten Zinsen gibt.
> Und oft fallen auch Gebühren für die Kontoführung an. Scheint mir für ein
> langfristiges Sparen für ein Kind wenig attraktiv, da verliert das
> Angesparte ja inflationsbedingt ständig an Wert.

Ja da bin ich ganz bei dir, dann eher noch ein Sparkonto bei meiner Bank, das kann ich bei meinem Girokonto ohne Kosten zusätzlich anlegen und auch online einsehen. So läuft man weniger Gefahr das Geld zu verwenden und hat einen Überblick, aber die Zinsen sind wirklich niedrig.
papalapap
20. Aug 2021 09:52
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
mellisandre hat geschrieben:
> Wenn man diversifiziert und auf unterschiedliche Laufzeiten achtet, kann
> man es ja auch so planen, dass in regelmäßigen Abständen immer mal wieder
> ein Posten frei wird. So dass man nach Bedarf darauf zurückgreifen oder ihn
> erneut anlegen kann.
>
> Die Energieeffizienzanleihe, die wir jetzt im Blick haben, hat eine
> Laufzeit von 6 Jahren und eine Verzinsung von 5,25% pro Jahr. Das
> Unternehmen wurde, soweit ich das bislang recherchiert habe, 2008 gegründet
> und ist seitdem stetig am Wachsen.
>
> Mit professionellen Beratern hatte ich noch keinen Termin, aber ich habe
> mit einem Bekannten, der sich etwas auskennt, darüber gesprochen und er
> hält die Branche an sich auch für zukunftsträchtig.

Das glaube ich auch gern, dass da viel Potential in der Zukunft drin steckt.
Ja genau die Zahlen scheinen gut zu sein, das hab ich von meiner Bank auch schon gesagt bekommen. Ich denke auch, dass ein bisschen eine Streuung (wenn man sich das leisten kann) gut ist. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Laufzeiten, sondern auch, weil dann nicht alles Geld mit gleichem Risiko angelegt ist und so nicht alles verloren ist. Würdest du dann vorrangig in die Anleihe investieren und noch ein zweites (oder Drittes) Wertpapier ebenfalls dazunehmen oder reicht dir die Anleihe? Stabil scheint sie meiner Ansicht nach zu sein.
mellisandre
1. Sep 2021 17:13
Re: Was macht ihr mit Geldgeschenken? Hat wer Erfahrungen mit Anleihen?
Nach allem, was wir jetzt recherchiert haben, wollen wir gerne streuen. Werden also neben Anleihen von diesem Unternehmen wohl auch noch auf zwei oder drei andere nachhaltige Anleihen und wahrscheinlich auch auf einen langfristigen ETF Sparplan setzen. Mit der Idee fühlen wir uns recht wohl. Danke euch für die unterschiedlichen Anregungen, die ihr uns gegeben habt!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...