Geschenk zum 1. Geburtstag

Ob Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten - wir freuen uns auf Ihre Ideen für jeden Anlass!
Elternforum
Mini1993
6. Aug 2019 08:46
Geschenk zum 1. Geburtstag
Hat wer einen Tipp, was ich dem Kind von Freunden zum 1. Geburtstag schenken könnte? Ist ein Bub und läuft schon.
waldfee2010
8. Aug 2019 12:14
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Gutscheine sind immer am besten - Online-Shops mit Babysachen sind sicher eine gute Wahl....
260289240483
8. Aug 2019 22:02
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Vielleicht etwas personalisiertes? Ein Zug oder auto(murmel)Bahn. Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, eine Toniebox ist sehr beliebt, vor allem mit den Kreativtonies. Bei Schmatzepuffer gibt es tolle Geschenkideen.
Lutzifina
20. Aug 2019 13:45
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Servus, bei uns steht nächste Woche der 1. Geburtstag an 😁und unserer Spatz bekommt ein Dreirad. Er liebt alles wo er mitfahren kann.. Sonst gibt's von da Familie Gutscheine, Windeln und Tut tut Autos die sollen so toll sein..
Es gibt so viele tolle Sachen 😍 Bücher find ich auch immer gut. Oder was fürn Sandkasten, Bauklötze, Stofftiere, was für Wasserratten usw. Oder ne 🎂 für die Feier..

Vielleicht konnt ich wem ne Inspiration geben.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim schenken
Romi266
2. Sep 2019 07:36
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Wir schenken unserer Tochter zum ersten Geburtstag ein Bällebad. Sie fand das in der Krabbelgruppe immer so toll und ich denke, dass es ihr gefallen wird. Und dann schwanke ich noch zwischen Tonie Box und CD-Player 🙈
Nanc10092018
5. Sep 2019 14:38
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Hallo unser Sohn hat am Dienstag seinen 1. Geburtstag von uns bekommt er ein Pukywutsch und ein buch mit Magneten und von der einen Oma einen Schnullihasen für die Kita und Klamotten. Finde das Ok weil somit kann man es auch aufteilen was man noch für Kita Braucht was meint Ihr?
Feiern den Geburtstag mit den Kindern in der Kita und am Nachmittag mit beiden Großeltern und den Onkel. sind insgesamt 7 plus den kleinen. Findet Ihr das zuviel?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung
Nancy
jendarc24
14. Sep 2019 09:33
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Unser Neffe wird nächste Woche auch ein Jährchen und weil er jetzt schon so langsam richtig toll läuft haben wir ihm ein Bobbycar gekauft. Das Dreirad stand bei uns auch zur Debatte. Ich finde mit so etwas kann Man in dem Alter nichts falsch machen 😊
Happy-i
16. Sep 2019 08:39
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Ich würde die Eltern des Geburtstagskindes in der Regel fragen, welche Interesse gerade aktuell sind bzw. was sie für benötigt halten. Man sollte auch überlegen, ob das Geschenk gleich oder später genutzt werden soll.
Meine Erfahrung ist, dass einjährige Kinder mit der Motorik, die beim Pedaletreten erforderlich ist, überfordert sind und somit der Frust länger vorprogrammiert ist, immer jemand schiebt oder auf Desinteresse stößt (würde ich eher zum zweiten Geburtstag schenken). Zum selber fahren sind das Puky Wutsch oder ein Bobbycar viel besser.
Es gibt Roller, die mit dem Gleichgewicht gelenkt werden. Das schaffen die Kinder meist schon mit knapp 1,5 Jahren.
Weiterhin bin ich kein Fan von Spielzeug, dass die Geräusche macht und den Kindern dies abnimmt. So sind sie nicht nur in ihrer Phantasie, sondern auch in ihrer Sprachentwicklung gehemmt. Weiterhin kenne ich keine Eltern, die Nicht nach einiger Zeit durch das ständige Gedudel genervt sind. Und unsere lieben Kleinen haben den An-Aus Knopf und erforderlichen Batteriewechsel schneller raus, als uns lieb ist.
Ein Cd-Player ist ebenfalls nichts, was dauerhaft zur Verfügung stehen sollte, da die wenigsten Cd's langsam genug sind. In dem Alter ist die Sprachentwicklung noch in vollem Gang. Sie lernen über hören und wenn es zu schnell ist, hören sie die Wörter falsch. Entsprechend lernen sie die Wörter falsch. Ich bin ein Fan von Spielzeug, das Kinder i.d.R. dazu annimiert selbst das Geräusch zu erzeugen (Holzeisenbahn und Tututut ruft man selbst) und das überwiegend über einige Jahre bespielt werden kann. Hier ist es besser dem Kind Musikinstrumente zu schenken z.B. Klanghölzer, Marakas, Rasseleier, etc. und gemeinsam mit ihm zu musizieren und zu singen. Man sollte bei der Auswahl aber darauf achten, dass die Eltern nicht irgendwann genervt sind und es weg tun.
Bücher z.B. Wimmelbuch gehen ebenfalls immer. Sie lassen viel Raum für Kreativität, Regen die Phantasie an und erzählen so viele verschiedene Geschichten. Einer meiner Favouriten sind die Jahreszeiten und das Nacht Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner. Toll ist auch der kleine weiße Fisch. Obwohl nicht viel Bild und Text vorhanden sind, haben die Kinder sie immer lange genutzt. Eine Fühlwand mit verschiedenen Lichtschaltern (bestenfalls geht auch ein Lämpchen an) und Verschlüssen kommt in dem Alter ebenfalls gut an.
Holztiere, Bauklötze, Kreide, Puzzle, Kreisel, Es gibt so vieles.
In diesem Alter fangen sie auch an das Tun der Erwachsenen immer mehr zu immitieten. Warum nicht ein kleines eigenes Sortiment an Kochutensilien oder Gartengerät zum gemeinsamen Gärtnern? Es gibt tolle Freebies zum selber machen von Kaufladen- und Kinderküchenzubehör. Man muss auch nicht für alle nähen können.

Die Geburtstagsfeier ist in dem Alter in der Regel für die Eltern. Die meisten Kinder sind eher eingeschüchtert oder überfordert von so vielen Personen, die permanent die Aufmerksamkeit suchen und der Vielzahl an neuen Gegenständen auf einmal. Aber da ist jedes Kind und jeder Gast anders und man kann nur selbst entscheiden, ob das Kind das gut findet oder eher weniger davon hat. Von daher kann ich leider nicht sagen, ob es zu viel ist.
matiblo
24. Sep 2019 10:56
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Viele gute Spielwarenhersteller / Spielwarenläden haben einen Geschenkefinder wo man sich inspirieren lassen kann. Ich komme aus der Schweiz und weiß dass z.b. Spielzeug24.ch einen solchen Geschenkfinder hat. In Deutschland weiß ich leider nicht, wer da konkret was anbietet. Oder du gehst in ein Ladengeschäft und lässt dich einfach mal beraten :-)
JuliaundLotti
27. Sep 2019 05:53
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Bekommt meine Tochter zum 1. Geburtstag ein Geschenk von Hipp. Automatisch oder muss ich da irgendwas angeben?
Rini1991
28. Sep 2019 19:24
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
JuliaundLotti :
> Bekommt meine Tochter zum 1. Geburtstag ein Geschenk von Hipp. Automatisch
> oder muss ich da irgendwas angeben?

Automatisch 😉
Dreemy1984
3. Okt 2019 06:46
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
@JuliaundLotti, also unser Zwerg wird nächste Woche ein Jahr alt und wir haben automatisch ein kleines Päckchen bekommen. Vielen Dank Hipp :-)
Dreemy1984
3. Okt 2019 06:47
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Wow ich finde ihr schenkt schon alle echt voll „Große Sachen“. Aber sind echt super Ideen dabei. Wir haben ihn einen Kreisel zum entdecken gekauft.

Von der Familie wünschen wir uns einen Motorik Würfel und du Duplo Lego :-)
ElaMoehre
24. Aug 2020 07:16
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Unsere Kleine wird nächste Woche ein Jahr alt, von uns bekommt sie ein bobby car, Musik Instrumente und ein Böden keyboard. Vom Opa gibt es eine haba stoffpuppe und von den anderen Großeltern einen stapelturm und etwas zum anziehen.
lisakrb
23. Sep 2020 14:08
Re: Geschenk zum 1. Geburtstag
Ich denke, ein Gutschein für die Eltern und vielleicht eine Puppe oder einen neuen Baby-Rucksack
21 Beiträge
loading 19553...