Geschenk zur Taufe

Ob Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten - wir freuen uns auf Ihre Ideen für jeden Anlass!
Elternforum
gast.1739016
22. Jul 2019 10:37
Geschenk zur Taufe
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach ideen für ein Geschenk zur Taufe. Die Taufe ist katholisch aber wir sind nicht religiös und möchten etwas passendes schenken. Das Taufkind ist 8 Monate alt und ein Mädchen. Freue mich über eure Tipps!
gast.3118535
22. Jul 2019 11:39
Re: Geschenk zur Taufe
Hallo, es gibt süße Bilderbücher zu biblischen Geschichten. Liebe Grüße, Viktoria!
sunny141987
23. Jul 2019 21:43
Re: Geschenk zur Taufe
Hallo,
also meine Kids haben z. B. von Freunden personalisiertes Kinderbesteck bekommen oder von den Paten eine Kette mit Taufring. Mein Patenkind hat ein Armband mit Namen bekommen. Es gibt auch z. B. ein Stofftier wo man Name, Größe und Gewicht von der Geburt oder Name und das Taufdatum rein sticken lassen kann. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
Liebe Grüße
marienkaefer1000
25. Jul 2019 09:09
Re: Geschenk zur Taufe
Die Geschenke müssen nicht zwangsläufig religiös sein, manchmal ist es hilfreich einfach die Eltern zu fragen was sie sich zur Taufe wünschen würden. Und es kommt auch ganz drauf an wie man zu dem Kind steht. Ist man Onkel oder Tante oder Oma und Opa des Kindes oder ist man Pate oder ist man “nur so dabei“ weil es halt Familie ist. Das macht wie ich finde auch einen Unterschied. Unsere Kinder haben zum Teil Kleidung bekommen aber auch größere Sachen wie Spielzeug oder Puppen
Mini1993
25. Jul 2019 10:24
Re: Geschenk zur Taufe
Mein Sohn hat von seinem Paten (mein Bruder) ein personalisiertes Buch bekommen mit seinem Namen und die Geschichte dazu. Voll süß, da wird zu jedem Buchstaben seines Namens eine Geschichte erzählt und die Bedeutung, also zb das S steht für schlau...

Das darf ihm der Onkel dann vorlesen wenn er zu Besuch ist und mein kleiner etwas älter :)
gast.1739016
5. Aug 2019 10:38
Re: Geschenk zur Taufe
Mini1993 :
> Mein Sohn hat von seinem Paten (mein Bruder) ein personalisiertes Buch
> bekommen mit seinem Namen und die Geschichte dazu. Voll süß, da wird zu
> jedem Buchstaben seines Namens eine Geschichte erzählt und die Bedeutung,
> also zb das S steht für schlau...
>
> Das darf ihm der Onkel dann vorlesen wenn er zu Besuch ist und mein kleiner
> etwas älter :)

Hallo Mini1993,
Das klingt ja toll! War das selbstgemacht oder gibts die wo zu kaufen?
Danke!
Mini1993
5. Aug 2019 19:02
Re: Geschenk zur Taufe
tata12z :
> Mini1993 :
> > Mein Sohn hat von seinem Paten (mein Bruder) ein personalisiertes Buch
> > bekommen mit seinem Namen und die Geschichte dazu. Voll süß, da wird zu
> > jedem Buchstaben seines Namens eine Geschichte erzählt und die Bedeutung,
> > also zb das S steht für schlau...
> >
> > Das darf ihm der Onkel dann vorlesen wenn er zu Besuch ist und mein kleiner
> > etwas älter :)
>
> Hallo Mini1993,
> Das klingt ja toll! War das selbstgemacht oder gibts die wo zu kaufen?
> Danke!

Hi, ja im Internet. Schau mal folgenden link: (xxx Werbelink wurde entfernt) weiß zwar nichtig das genau von dort war, aber das Buch sieht so in etwa aus.
raritta
28. Sep 2019 10:55
Re: Geschenk zur Taufe
wirklich originelle Ideen
gretta
30. Sep 2019 11:18
Re: Geschenk zur Taufe
Werden Sie Patin sein?
nicpiano
7. Okt 2019 07:56
Re: Geschenk zur Taufe
Wir haben eine Riesen-Verwandtschaft und 3 Kinder, deshalb kam bei uns einiges zusammen. Was unsere Kinder so bekommen haben (Alter bei Taufe: 4 Wochen bzw. 2 mal 6 Monate)
- personalisiertes Besteck
- Melamin-Geschirr Set
- Trip Trap
- TripTrap Baby Set
- Schaukel
- Nachtlicht fürs Zimmer
- Spielzeug passend zum Thema Taufe, z.B. Playmobil 1-2-3 Arche Noah, Holz Arche Noah (ja, wir haben jetzt zwei)
- Spielzeug, was gerade passt (z.B. Badewannenspielzeug)
- Baby-Bücher passend zum Alter (unkaputtbare Pixi-Bücher (z.B: Kleiner weißer Fisch), Fühlbücher, Tierstimmenbücher)
- Wärmflaschen-Kuscheltier
- Fleecedecke
- Schafsfell
- Baby-Erinneruns-Buch (wo man alle möglichen Meilensteine einträgt: erstes Lächeln, kann Sitzen, kann Krabbeln, erste Zähne, erster Geburtstag, erste Freunde, erster Urlaub, ...)
- Kinderbibel, biblische Geschichten für Kinder (für später - noch sind sie zu klein)
- Taufkerze (personalisiert, selbstgebastelt bzw. bestellt)
- Kleidung, die gerade passt und gebraucht wird
- Flausch-Bademantel
- Laufrad bzw. Bobbycar (hat noch lange gebraucht, bis sie es benutzt haben, war auch nicht abgesprochen!)
- niedliche Kissen (mit oder ohne Namen, Flauschig-weich, ...)
- Kuscheltiere (davon bin ich allerdings nicht so begeistert - wir haben genug!!!)
- Schmuck (Pandora Sammelarmband mit Anhänger der zur Taufe passt (Engel bzw. Regenbogen), Namenskettchen, ...)
- ...

An sehr persönlichen Geschenken waren dabei:
- ein hübsch gestaltetes "Erinnerungsglas" in das alle Gäste einen kleinen Brief an den Täufling geschrieben haben: buntes Papier, Deko-Klebebandrollen und Stifte zur Gestaltung waren vorbereitet.
- Tauf-Fotoalbum mit Fotos von der Taufe und allen Gästen sowie einem Gruß der Gäste, ähnlich wie bei einem Hochzeitsgästealbum (die Patentante ist Fotografin, es hat also eine besondere Qualität)
- Fotobuch von der Taufe (von der Oma, Qualität ist natürlich anders, aber es ist trotzdem immer wieder schön, rein zu schauen)
Nicus1990
30. Mär 2020 11:41
Re: Geschenk zur Taufe
Hallo. Schaut mal auf der Seite vorbei. Das sind wundervolle Laternen alles handgefertigt. Wir haben auch eine gekauft aber für die Geburt unserer Tochter. Wir sind sind sehr begeistert.
(xxx Werbelink wurde entfernt)
jenni0710
28. Apr 2020 09:52
Re: Geschenk zur Taufe
Hallo.
Ich als Patentante hab meinem Neffen ein personalisiertes Buch geschenkt,da bereits der Patenonkel ein goldenes Kreuz für eine Kette gekauft hat.
Für meine Nichte habe ich eine Decke gehäkelt. Man kann auch Decken anfertigen lassen.
Lg
Mamarobbe
12. Jul 2020 19:05
Re: Geschenk zur Taufe
Wir haben nur in kleinem Rahmen gefeiert und unsere Liste ist deswegen etwas kürzer ^^

Der Taufpaten hat sich mal voll ausgetobt und ein Taufkissen, ein Taufkettchen und die Taufkerze besorgt. (Taufkleid haben wir von der Kirche ausgeliehen)

Von den Großeltern gab es Geld und eine Matratze fürs neue größere Bettchen sowie die Leihgebühr für den Anzug (megasüß aber lohnt sich nicht wegen einmal tragen sowas zu kaufen. So als Tipp ;))

Unsere 2 Nichten haben jeweils ein Schutzengelbild für den Zwerg gemalt, dann gab es von Onkel und Tante noch Schühchen für später und von allen so ein Stoff-Fotoalbum mit Bildern von der Familie.

Von meiner Tante und Onkel gab's dann noch Geld, Klamotten und ein Stofftier

Vom Pfarrer hat er eine Kinderbibel bekommen

Außerdem haben wir gegrillt und jeder hat dazu was mitgebracht.
Luma
14. Aug 2020 15:35
Re: Geschenk zur Taufe
Was immer gut ankommt, sind Dinge die lang erhalten bleiben und als Erinnerung an diesen besonderen Tag dienen. Das könnte eine Spardose mit Gravur sein, ein Buch mit einer eigenen persönlichen Widmung für den Täufling. Ansonsten alles mögliche von Schmuck, Besteck oder persönlichen Dingen, wie Kuscheldecke, Kissen etc. Das ist meines Erachtens eher gängig.

Mein Kind hat sich damals über eine Kinderbibel mit Widmung, eine Taufkette, eine Spardose und eigenes Kinderbeateck mit Gravur meisten gefreut. Von dem Geld hatte er zu dem Zeitpunkt noch nichts, das ist auf das Sparkonto gewandert. Wird ihn aber sicherlich noch die ein oder andere Hütde, des Jugend-Daseins nehmen.
Lisa0302
17. Aug 2020 20:21
Re: Geschenk zur Taufe
Bei uns gab es Geschirr mit Gravur, ein Puky Wutsch, Geld einen Rucksack für die Kita,einen Rucksack für so,eine Spielzeugkiste und eine Toniebox.

Was ich toll finde,ist ein Taufalbum...dort kann jeder Gast die Wünsche für den Täufling eintragen. Und man kann es personalisieren.

LG
21 Beiträge
loading 19553...