Schmerzen und Überforderung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Ines136
11. Mär 2022 10:10
Schmerzen und Überforderung
Hallo zusammen,

ich bin Ende 29. SSW und musste heute Nacht einfach nur noch heulen, weil ich nicht mehr konnte.

Anfangs der Schwangerschaft hatte ich mit Übelkeit und heftigen Dehnungsschmerzen zu kämpfen. Nach den ersten 3 Monaten wurde das tatsächlich alles immer besser und ich schwebte auf Wolke 7. Leider hielt das nicht ewig an.

Schwangerschaftsdiabetes kam hinzu und seit er sich nach unten gedreht hat, hab ich richtige Schmerzen durch die ganzen Tritte. Mein Gebärmutterhals hat sich seither ebenfalls verkürzt und sobald ich stehe, hab ich ein Stechen im Schambereich. Ich muss jetzt sehr viel liegen und er tritt fröhlich weiter. Gefühlt schläft er nur, solange ich mich bewege. D.h. Nachts feiern wir gefühlt immer eine Party. Ich kann gar nicht ruhig liegen bleiben. Immer wieder kommen diese Bewegungen, dass mir entweder auf einmal richtig übel wird, oder ich so zusammenzucke, weil es wirklich weh tut. So wie letzte Nacht, ich habe keine Minute ein Auge zubekommen. Ich musste wirklich sagen: Ich will nicht mehr! Und gleichzeitig komme ich mir so schäbig vor, weil es ein absolutes Wunschkind ist und ich mich natürlich trotzdem so sehr auf ihn freue. Aber ich bin wirklich nicht mehr gerne schwanger. Mir war bewusst, dass es gegen Ende nochmals anstrengend werden würde.. aber jetzt schon? Habe ja noch fast 3 Monate vor mir…

Von den Liebsten die ich an meinen Sorgen teilhaben lasse, bekomme ich nur gesagt, dass das alles ganz normal ist und ich mich halt zusammenreißen muss, oder wie toll doch eine Schwangerschaft ist und ich es genießen soll. Und das versuche ich wirklich. Ich traue mich schon gar nicht mehr auszusprechen, dass es mir aktuell nicht so gut geht, wenn sie mich fragen…

Jetzt kommt noch hinzu, dass wir in Quarantäne sind.. Mein Mann ist positiv. Da es mich noch nicht erwischt hat, habe ich mich zurückgezogen. Natürlich habe ich auch Sorgen, dass mein Kind das alles irgendwie abbekommt, dass ich im Moment nicht wirklich das Leben genieße, traurig und besorgt bin… mich einfach im Moment nicht freuen kann...

Bitte bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht und die so fühlt…
Mamarobbe
12. Mär 2022 21:49
Re: Schmerzen und Überforderung
Huhu, ich finde nicht dass du dich zusammenreißen musst. Ne Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit aber kann körperlich und psychisch ganz schön belasten! Von meiner letzten Schwangerschaft weiß ich dass so ein verkürzter GMH zb echt ätzend sein kann wenn man nur liegen muss! Musstest du deswegen ins Krankenhaus wegen Lungenreife?
Ich bin jetzt das zweite mal schwanger (bzw das dritte mal, als erstes hatte ich eine Fehlgeburt), stehe kurz vor der Entbindung und ganz ehrlich genießen konnte ich keine der Schwangerschaften und bin froh wenn wir es geschafft haben.
Es wird auch teilweise ein völlig überzogenes perfektes Bild von Schwangerschaft in den sozialen Medien gezeichnet, wenn dein Alltag da auch nur ein Grad abweicht bekommst du ein schlechtes Gewissen.
Dann ist mit Corona auch noch ne Ausnahmesituation, viele Möglichkeiten sich mit anderen werdenden Mamas auszutauschen fallen weg und man lebt in seiner Kapsel. Wer da nicht mal durchdreht...
Und sonst sieht es auf der Welt ja auch grad nicht so rosig aus dass man echt das Grausen bekommen kann. Also vollstes Verständnis wenn dir da nicht nach Friede, Freude Eierkuchen ist.

Hast du eine Hebamme bei der du das Thema mal ansprechen kannst? Vllt kann sie dir zmd was wegen Schmerzen empfehlen oder weiß wo man bei dir in der Gegend Gleichgesinnte zum Austausch findet. Richtige Menschen die in der Realität leben und nicht in Zuckerwattewelten bei denen alles perfekt läuft.

Ansonsten kann ich dir nur versichern du bist nicht alleine 😉 Ich hab gestern erst überlegt wie oft ich wohl die Treppe hoch und runter rennen muss um den "Spaß" abzukürzen 😆

Such dir wen zum auskotzen und mach um die Leute einen Bogen die dir ein schlechtes Gefühl geben. Jede Frau, jede Schwangerschaft ist anders und du musst dich für deine Gefühle nicht rechtfertigen.
Allerdings wirst du jetzt ständig solche "Vergleichsmütter" treffen die an allem rummäkeln und kritisieren und ungefragt die tollsten Ratschläge parat haben. Da leg dir mal ein dickes Fell zu.
Durch die letzten Monate musst du leider iwie durch, aber am Ende geht es schneller als du denkst und die schlimme Zeit ist dann bald vergessen und dein Körper gehört wieder dir alleine (ok das ist jetzt etwas geflunkert, du wirst dein Baby ununterbrochen herumtragen müssen, wirst vollgekotzt, angepinkelt, kannst nicht in Ruhe essen, Schlaf gibt es erst mal auch nicht mehr und heißen Kaffee kennst du nur noch aus dem Fernsehen....aber es wird besser 😁)

Wenn du dich aber total überfordert fühlst dann scheu dich nicht diverse Hilfsangebote anzunehmen. Kummertelefon, Schwangerenberatungsstellen usw.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und drück die Daumen dass es bald aufwärts geht!
Novo
20. Mär 2022 11:40
Re: Schmerzen und Überforderung
Hallo Ines,
Ich kann das total gut nachvollziehen! Bei mir im Umfeld sind die Leute total unterstützend und verständnisvoll, besonders auf der Arbeit, aber ich denk auch häufig mal ich hab keine List mehr, obwohl ich mich mega auf das Baby freue! Aber so ne Schwangerschaft ist einfach auch verdammt lang! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viel anstrengender es noch wird!

Also alles Liebe! Du bist definitiv nicht allein!
Novo
20. Mär 2022 11:40
Re: Schmerzen und Überforderung
Hallo Ines,
Ich kann das total gut nachvollziehen! Bei mir im Umfeld sind die Leute total unterstützend und verständnisvoll, besonders auf der Arbeit, aber ich denk auch häufig mal ich hab keine List mehr, obwohl ich mich mega auf das Baby freue! Aber so ne Schwangerschaft ist einfach auch verdammt lang! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viel anstrengender es noch wird!

Also alles Liebe! Du bist definitiv nicht allein!
Atif
2. Apr 2022 05:28
Re: Schmerzen und Überforderung
Als erstes solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr Schwanger seit. Und zweitens Ihr solltet mal nachdenken, wie eure Müttern mit solchen Situationen umgegangen sind als Ihr in deren Bäuche wahrt.
Romy2021
2. Apr 2022 19:33
Re: Schmerzen und Überforderung
Hallo Ines, das ist schade, das du dich so schlecht fühlst, hoffentlich geht es dir besser. Dennoch kann ich dir nicht allzu viel Mut zuprechen, und möchte ehrlich sein, denn was du zur Zeit durch machst ist halb so wild im Vergleich, was noch alles auf dich zukommt. An Schmerzen und schlaflose Nächte solltest du dich schon mal gewöhnen, und ja, da müssen wir Mamas nun mal durch. Wir Frauen müssen uns nun mal ein dickes Fell zulegen und stark sein, sonnst schafft man es nicht.
Wünsche dir alles Liebe und Gute
Mamarobbe
5. Apr 2022 09:04
Re: Schmerzen und Überforderung
Atif hat geschrieben:
> Als erstes solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr Schwanger seit. Und zweitens
> Ihr solltet mal nachdenken, wie eure Müttern mit solchen Situationen
> umgegangen sind als Ihr in deren Bäuche wahrt.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen!
Meine zweite Schwangerschaft war nicht geplant und ich war am Anfang sehr lange nicht sehr glücklich mit der Situation und es gab einige Krisen deswegen sowohl bei mir als auch bei meinem Mann.
Nicht jede Schwangerschaft läuft wie am Schnürchen und eine Geburt kann so traumatisch sein dass danach kein weiteres Kind gewünscht ist.
Ich bin dankbar dass diesmal alles gut gelaufen ist und für meinen zweiten Sohn, aber die Tatsache noch eine Schwangerschaft durchmachen zu müssen hat mich keine Minute mit Dankbarkeit erfüllt.
Santafay
7. Apr 2022 03:44
Re: Schmerzen und Überforderung
Hallo Ines, ich kann deine Situation total verstehen.
Meine Schwangerschaft verläuft wie am Schnürchen und mal von ein bisschen Ziepen hier oder Schmerzen durch Wassereinlagerungen da, dürfte ich mich eigentlich nicht beschweren. Wäre bei mir nicht die Vorerkrankung. Ich habe Depressionen und die Hormonschwankungen machen die Welt nicht besser. Um es meinem Kleinen zu erleichter, habe ich auch noch zusätzlich die Antidepressiva abgesetzt. Bis vor kurzem dachte ich auch, ich müsste auf rosa Wolken schweben, total glücklich sein und es jedem recht machen. Gerade weil es in meinem Umfeld kein Verständnis für meine Vorerkranknung und schon garnicht für Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft gibt. Ich habe eben zu funktionieren. Sorgen und Ängste haben nicht zu existieren und ich soll mich gefälligst zusammen reißen. Dazu ein klares NEIN.
Du musst es niemanden recht machen, du bist die Schwangere und zumindest solange du in besseren Umständen bist, kann die Umwelt mal auf dich Rücksicht nehmen und im Wochenbett erst recht. Konzentriere dich auf dich selbst und suche dir ggf. auch professionelle Hilfe. Dein Frauenarzt kann dir dabei behilflich sein oder, sofern das Vertrauen da ist, auch deine Hebamme. Vorallem sprich klar mit deinem Lebensgefährten darüber. Bei uns leidet die Beziehung massiv darunter, ohne sein Verständnis würde es nicht funktionieren.
Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bei mir sind es zum Glück nur noch wenige Tage bis zum ET und dann nochmal Durchhalten im Wochenbett.
LG
Ines136
11. Apr 2022 07:11
Re: Schmerzen und Überforderung
Atif hat geschrieben:
> Als erstes solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr Schwanger seit. Und zweitens
> Ihr solltet mal nachdenken, wie eure Müttern mit solchen Situationen
> umgegangen sind als Ihr in deren Bäuche wahrt.

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich undankbar bin, schwanger geworden zu sein? Nein. Und trotzdem ist es mir gestattet, auch über die nicht so schönen Seiten >meiner< Schwangerschaft zu sprechen, anstatt es in mich hinein zu fressen. Und nach 3 schlaflosen Nächten, Schmerzen + trotzdem 8h am Tag zu Arbeiten darf man auch mal gerne sagen "ich will nicht mehr", ohne das diese Worte in die Waagschale gelegt werden.

Hinzu kommt dass JEDE Schwangerschaft individuell ist und nicht über einen Kamm geschert werden kann. Denn seit der Gebärmutterhals verküzt ist muss ich liegen liegen liegen. Das Kind sitzt viel zu tief und lag sogar ungünstig, daher die Schmerzen und die pausenlosen Tritte.

Auch die Kindsbewegungen werden übrigens unterschiedlich wahr genommen, weil davon sehr viele Faktoren abhängen. Und auch hier darf ich sagen, dass es bei mir eine zeitlang übel weh tat. Gott sei Dank hat sich das inzwischen gelegt und ich kann sogar ein paar Stündchen schlafen, anstatt mal 3 Nächte überhaupt nicht.

Und zu unseren "Müttern". Meine Mutter hatte eine Vorzeigeschwangerschaft. Und selbst sie sagt, dass es ihr leid tut, dass ich die Zeit nicht so genießen kann wie sie. Und meine Schwiegermutter hingegen hatte monateweise nur gekotzt und selbst gesagt "ich habe es gehasst". Sämtliche Arbeiten hat ihr Mann übernommen, weil sie durch war... Danach war das Thema Schwangerschaft für sie beendet.
Wo liegt jetzt der Unterschied? Worüber sollen wir uns Gedanken machen?

Als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, ging es mir nicht gut. Ich war körperlich niedergeschlagen und auch seelisch, weil doch sehr viel zusammen kam. Und dann sind da noch die Schwangerschaftshormone. Gleichzeitig habe ich mich deswegen schlecht gefühlt. ..Und warum? Weil es leider immer noch Menschen gibt, bei denen Schwäche zeigen tatsächlich auch eine Schwäche ist. Schade!

Ich bin froh, dass ich deinen Kommentar erst jetzt gelesen habe. Inzwischen geht es mir nämlich viel besser, trotz dass es hier und da weh tut, ich immer noch liegen muss und auch weiterhin sage "Ich bin nicht gerne schwanger". Ich kann mit der Situation nun ganz anders umgehen. Und von meiner Frauenärztin und der Hebamme weiß ich, dass das vollkommen okay ist und es ist sogar wichtig ist über Sorgen und Probleme und auch über die nicht so schönen Seiten einer Schwangerschaft offen zu sprechen.

Deswegen bin ich sehr dankbar hier für die anderen Kommentare. Denn diese zeigen einem, dass man nicht allein ist.

Ich hoffe sehr für jeden, dem es während der Schwangerschaft schlecht geht, Ansprechpartner zu haben, wo man einfach mal "loslassen" darf und kann um neue Stärke zu tanken. Ohne jeglichen sozialen Druck, Stärke vorzugaukeln, wo eben in diesen Momenten kaum welche vorhanden ist. <3
Kimi85
20. Apr 2022 17:02
Re: Schmerzen und Überforderung
Atif hat geschrieben:
> Als erstes solltet Ihr dankbar sein, dass Ihr Schwanger seit. Und zweitens
> Ihr solltet mal nachdenken, wie eure Müttern mit solchen Situationen
> umgegangen sind als Ihr in deren Bäuche wahrt.

Sag mal gehts dir nicht gut? Du verbreitest hier aber ziemlich schlechte Stimmung! Nicht nur hier sondern auch bei anderen Rubriken. Ich bin eigentlich nur stille Leserin aber du regst mich auf. Meinst du damit hilfst du den Frauen? Wenn du wegen irgendetwas verbittert bist, da kann niemand etwas dafür! Das brauchst du aber nicht hier raus zu lassen!! :evil:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...