Verkürzter Gebärmutterhals

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Hopsi2020
26. Jun 2020 19:06
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallochen wieder einmal,
noch immer bin ich im Krankenhaus.
Heute hatte ich wieder eine Kontrolluntersuchung und leider hat sich wieder alles verschlechtert.
-13 mm und Trichter
Ich kann das einfach nicht verstehen.
Mehr als liegen und mal bis zum WC laufen, mach ich nicht.
Die Ärztin meinte ich soll versuchen innerlich ruhig zu bleiben, nur fällt mir das hier im Krankenhaus total schwer.
Ich möchte gern Zuhause liegen, in gewohnter Umgebung und bei meinem Freund.
Er kann leider auch nicht täglich zu Besuch kommen, weil eine Tour bis zum Krankenhaus ca 45 min sind.

Meine Ärztin empfiehlt mir bis 28+0 zu bleiben. Ich bin jetzt 26+2.
Das Baby macht es mir leider auch nicht einfacher, weil es sich ständig durchstreckt und somit immer weiter nach unten drückt.

Vllt habt Ihr ja noch ein paar Ratschläge für mich oder wie würdet Ihr handeln, wenn Ihr euch nicht wohl fühlt und eigentlich Sehnsucht nach Zuhause habt?

Ich freue mich von Euch zu lesen.
Liebe Grüße
Rico 30
26. Jun 2020 20:53
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Hopsi2020
Ich kann dich verstehen das du nachhause willst. Weil es einfach die gewohnte umgebung ist alles bequemer als dieses scheußliche krankenhaus bett. Hab die ersten tage viel geheult. Bis mir eine krankenschwester was gegeben hat zum runter kommen. Natürlich etwas pflanzliches. Aber ich weiß nicht mehr wie das hieß. Vielleicht frägst du mal eine schwester. Ich hab dann besser geschlafen und nicht mehr geheult.
Und mein partner konnte auch nicht jeden tag kommen. Das schlimmste ist die einsamkeit. Ich kenne das.
Frag einfach mal. Hoffe du schaffst das alles gut. Ich drück dir die daumen. LG
Hopsi2020
26. Jun 2020 21:20
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Rico30,
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich bereits über einen Hebammentee zur Beruhigung belesen. Aber die Schwestern haben mir leider nur eine Abfuhr gegeben.

Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben?
Und in welcher Woche warst du?

Über eine Nachricht freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Rico 30
26. Jun 2020 21:27
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Oh schade. Ich hab das sofort bekommen. Wenn ich nur wüsste wie das geheißen hat. Ich überlege nochmal und gebe dir bescheid vielleicht fällt es mir ein. Dann kann es dir auch dein freund besorgen. Das ist total harmlos für dein baby haben die schwestern bei mir gesagt.
Ich kam bei 24+3 das erste mal für acht tage in die klinik dann war ich acht tage zuhause dann musste ich wieder rein bis meine kleine bei 30+0 geholt wurde musste ich bleiben. Es war eine sehr Harte zeit. Deswegen kann ich dich nur zu gut verstehen.
Rico 30
26. Jun 2020 21:59
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Baldrian hieß es. Das gibts als tropfen und tabletten glaub ich.
Hopsi2020
26. Jun 2020 22:15
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Oh, dann warst du ja zur selben Zeit drinnen wie ich.
Nun habe ich bereits 2 Wochen gewonnen und bin jetzt 26+1.
Doch gehen lassen wollen Sie mich nicht.
Mal sehen wie mein Befinden bis Montag ist.
Morgen früh ist ja wieder Visite und ich werde es beim Arzt ansprechen. Vllt haben die ja etwas da.

Warum wurde dein Kind 30+0 geholt?
Ging es deinem Baby nicht gut?
Rico 30
26. Jun 2020 22:25
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Ich hatte bluthochdruck und meine werte wurden auffällig. Und die kleine ist bis dahin auch schon zwei wochen nicht mehr gewachsen dann haben sie gehandelt.
Sprich das auf jeden fall mal an. Das ist unbedenklich wurde mir gesagt und hilft einfach ein bisschen runter zu kommen. Ich drück dir die daumen.
Hopsi2020
26. Jun 2020 22:27
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Okay, das werde ich tun.
Ich danke dir ganz herzlich!
Hoffentlich ist der Arzt morgen bei der Visite etwas freundlicher als alle anderen hier.

Ansonsten denk ich wirklich, das mir die Ruhe Zuhause mehr gut tut.
Natürlich ist es ein Risiko, aber so wie es jetzt ist, denke ich das ich keine Woche mehr durchhalten werde. :(
Kleine Elfe
26. Jun 2020 22:50
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Hopsi2020,

das tut mir Leid das es sich wieder verschlechtert hat.

Ich kann nachvollziehen das du nicht gern im Krankenhaus bist, aber wer ist das schon? Ich war nach der Geburt 3 Tage da und auf Grund der Corona Einschränkungen durfte kein Besuch kommen, das war auch eine harte Zeit für mich und ich habe die Entlassung herbeigesehnt. Ich weiß das es kein Vergleich zu deiner Situation ist, ich kann mir auch vorstellen das es dir und dem Baby besser gehen würde wenn du in deiner gewohnten Umgebung bist in der du dich wohlfühlst. Aber auf der anderen Seite ist die Kontrolle im KH besser und wenn was sein sollte ist umgehend jemand zur Stelle um zu helfen. Es hat alles ein für und wider. 😳

Ich drücke dir die Daumen das es sich wieder bessert und dein Baby sich entspannt und noch lange in deinem Bauch durchhält. Und du vor allem bald aus dem KH nach Hause zu deinem Freund darfst.
Fühl dich mal in den Arm genommen.
Hopsi2020
26. Jun 2020 23:31
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Kleine Elfe,
natürlich ist es sicherer für einen selbst und für das Baby wenn man direkt im KH ist. 😪Aber leider fallen hier in der Klinik täglich komische Situationen an, wo ich mich als Patient frage, wieso keine Ärzte miteinander reden, die Schwestern den Schlauch meiner Bettnachbarin nicht Luftfrei machen und vieles weiteres. 😑
Da hat man schon bedenken, wo man eigentlich gelandet ist.
Ich bin auch so ein Mensch und sprech sowas an, aber keine Einsicht und das regt mich leider sehr auf.
Durch diese Aufregung in den letzten Tagen, wird sich der Zustand wieder verschlechtert haben. Denn an das liegen oder viele schlafen wird es nicht liegen.🤔 denke ich
Ich geb mir nun viel Mühe ruhig zu bleiben, um die Situation wieder zu verbessern.🍀
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort.
Bibsel2011
27. Jun 2020 10:20
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Hopsi2020,

ich kann mir nur vorstellen, wie es dir geht, da ich selber noch nie im KH war :( klar ist das KH nicht der schönste Ort aber du weißt ja für wen du es tust 💕

Meine Tippen zum Zeitvertreib:

- ganz viel Videotelefonie mit Familie/Freunden, dass fühlt sich dann fast an wie Besuch und die Zeit vergeht etwas „schneller“
- ein Heft anfangen, wo du lauter positive Sachen reinschreibst wie z.B. Du dir dein Würmchen vorstellst, was hat es von dir was vom Papa, wie das Zimmer sein soll, was du dir wünscht etc.
- schon mal Ideen im Internet holen fürs Babyshooting
- ein Briefebuch/Tagebuch an dein Baby Anfangen
- nur schöne Sachen googeln, jeder ist anders und verrückt machen bringt nichts
- fasst du Stricken kannst (ich kann es nicht 😝) vielleicht Söckchen oder so stricken
- schon mal online anfangen ein Fotobuch von der Schwangerschaft zu gestalten ( das ist nämlich viel Arbeit und die Zeit hat man später wohl nicht mehr so, hab ich mir sagen lassen ;) )

Und für dich noch:

Es ist schwer sich nicht aufzuregen, wenn man Missstände bei den KH-Mitarbeitern entdeckt - kann ich total nachvollziehen, da ich auch zu der Sorte Mensch gehöre die es anspricht und sich aufregt, wenn’s nicht ankommt. ABER weder Dubois ich werden die Verhaltensweisen von denen ändern...das geht vielleicht ein Tag gut und dann ist der Trott wieder da und wir regen uns umsonst auf. Versuche bewusst die Dinge positiv zu sehen...Beginn den Morgen mit positiven Gedanken und beende auch den Tag mit positiven Gedanken.

Ich weiß, jetzt denkt man „was will die Tante jetzt“ aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Seit dem ich bewusst positiv bin und denke und mich immer frage, warum handelt eine Person so oder warum ist Z.B. der Arzt heute nicht so nett, denke ich mir ok. Vielleicht hat er eine mega stressige Nacht, vielleicht zu Hause Stress oder oder oder. Wir können in niemanden reinschauen und wenn man sich das bewusst macht, lebt es sich entspannter - zu mindest ist das bei mir so.

Schau nach dir und deinem Würmchen. Sinister jetzt die Löwenmama die das für das Baby durchsteht und danach stolz sein wird , wie gut ihr beide es im Teamwork geschafft habt. Lass dich von den schlechten Gedanken nicht runterziehen und halte durch - ich glaub an dich :)

Du schaffst das !!!
Kleine Elfe
27. Jun 2020 10:56
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Hopsi2020,

jetzt kann ich dich noch besser verstehen, warum du denkst das du zu Hause besser aufgehoben bist.

Würde mir an deiner Stelle nicht anders gehen, wenn man direkt damit konfrontiert wird und man ja schließlich auch von diesen Personen "betreut/behandelt" wird. Ich habe leider auch schon solch ein Klinikpersonal kennengelernt, wo ich mir auch die Frage gestellt habe warum derjenige diesen Beruf ausübt. Denen waren Empathie, Einfühlungsvermögen und Sozialverhalten komplett fremd ... zumindest haben sie sich so verhalten.

Ich hoffe deine heutige Visite ist besser gelaufen und du hast einen netten und kompetenten Arzt.

Liebe Grüße
Rico 30
28. Jun 2020 19:00
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Hopsi2020
Wie gehts dir? Wie war deine Visite?
LG
Hopsi2020
29. Jun 2020 18:53
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallochen Ihr Lieben,

ja die Untersuchung am letzten Freitag war leider nicht sehr schön.
Es waren wieder 13 mm und ein "leicht positiver" Frühgeburtsttest.
Die 2 Ärztinnen (eine Oberärztin und eine Ärztin) die mich untersucht und mit mir unterhalten haben, sind nun auch bei mir unten durch!!!
Sie hatten Kommentare und Meinungen geäußert, die meiner Meinung nach, gegenüber einer Schwangeren nicht gesagt werden sollten.
Ich bin ja nicht nah am Wasser gebaut, sondern eher etwas impulsiv und somit hatte ich auch ganz große Schwierigkeiten mich zusammen zu reißen.

2 Beispiele: (Gedächtnisprotokoll)
Sie waren sich ja die Frühchenstation anschauen?
(Ja und ich habe gesehen das die Babys in gute Hände sind und das hat einen sehr beruhigt.)
Ja, aber es waren eigentlich noch mehr und die haben nicht überlebt.

Sie möchten morgen nachhause? Kein Problem, wenn Sie damit leben können ein behindertes Kind zu haben.
(Im Bekanntenkreis sind viele Frühchen und alle sind gesund.)
Das heißt aber nicht das es bei Ihnen auch klappt und meistens äußert sich das erst ab dem 6 - 8 Lebensjahr.

Dann habe ich das Gespräch unterbrochen und bin gegangen.
In meinen Augen sind die beide eiskalt und haben den falschen Beruf gewählt.

Es gibt aber auch eine Oberärztin die ein Engel ist. Sie hat anschließend mit mir gesprochen und gesagt, das es einen "leicht positiven" Test nicht gibt. Dieser war negativ und sie meinte auch, ich solle mich wegen den 13 mm keine Sorge machen, denn das ist in meinem normbereich.
Sie hat auch sofort eine Hebamme gerufen, die mit Akupunktur Entspannung und Ruhe in den Körper gebracht hat. Die Frau weiß wie man mit Schwangeren umzugehen hat und ich habe komplett Vertrauen in Sie.

Da das Wochenende so chaotisch wegen den anderen beiden war...war die Visite mit wiegen leider nicht sehr positiv.
Am Freitag hatte ich 69,9 kg und heute 66,9 kg.
Morgen früh wollen die Ärzte bei der Visite wissen wieso und ich weiß es selber nicht. Ich habe normal gegessen und mich nicht übergeben oder so...
Keine Ahnung, die Waage muss defekt sein.
Ich hoffe sehr, das die liebe Oberäztin morgen Visite macht.
Mal gucken...

Liebe Grüße
Rico 30
29. Jun 2020 19:19
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Oh je das hört sich aber gar nicht gut an. Es tut mir sehr leid für dich das du an solche arschlöcher geraten bist. Sorry für den ausdruck aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wie kann man so negativ reden. Das verstehe ich nicht. Mir wurde immer hoffnung gemacht. Die kinderärzte sind zweimal gekommen und haben mir alles erklärt wie es abläuft wenn es zu früh kommt. Ich war irgendwann selbst überzeugt das es meinem baby draußen besser geht als in meinem bauch da es total unterversorgt war bei mir. Das haben die mir wirklich toll erklärt. Und nur zur Info. Meine maus wog 970 Gramm und war 37 cm groß. Hat dann noch auf 850 Gramm abgenommen. Alle babys unter 1000 Gramm sind risiko aber meiner kleinen geht es gut. Sie ist mittlerweile fast neun Monate. Damit will ich dir mut machen. Du und dein baby ihr schafft das. Lass dich fest drücken
LG
40 Beiträge
loading 19541...