Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Uli93
14. Okt 2018 15:51
Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo :)
Bin gerade am überlegen ob ich unsren Zwerg dann bei uns im Schlafzimmer neben meinem Bett in einem Stubenwagen/Wiege schlafen lassen soll oder schon von Anfang an in seinem Zimmer im Gitterbett. Bin mir unsicher da man ja nicht weiß was alles passieren kann nachts und ich dann gleich neben wäre wenn etwas ist und auch wenn er unruhig ist gleich rüber greifen kann..
Wie ist das so bei euch?
Norisa
14. Okt 2018 20:11
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo,

also wir haben unseren von Anfang an im Schlafzimmer im Beistellbett schlafen lassen. Zum einen sagt man halt immer, dass das das Risiko des plötzlichen Kindstodes verringern soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Zum Anderen war ich richtig froh, dass ich vor allem in den ersten Wochen und Monaten nur neben mich greifen müsste, wenn was war. Er ist anfangs auch nachts alle zwei Stunden gekommen und wollte gestillt werden und auch wenn er zwischendurch unruhig war, musste ich immer nur neben mich greifen und nicht aufstehen. Dadurch bin ich eben auch immer sehr schnell wieder eingeschlafen. Außerdem denke ich mir immer, dass er so gespürt hat, dass immer jemand für ihn da ist und ihm das Sicherheit gibt. Ob das mütterliche Einbildung ist oder stimmt? Wer weiß.

Also für uns war es jedenfalls genau die richtige Entscheidung.

Wünsche euch alles Gute!
Lauschen
14. Okt 2018 22:11
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo

Also ich kann Dir sagen wie es aus Bindungssicht ist und was man empfiehlt, zumindest so wie ich es weiß:
Das Kind Anfangs im eigenen Bett neben.sich im Schlafzimmer zu haben ist wichtig eben wegen dem plötzlichen kindstod (daher eigenes Bett) und damit du sofort auf die Bedürfnisse reagieren kannst. Gerade das ist am Anfang für die Festigung der Bindung immens. Zudem hört dein Kind den Atem der Eltern bzw der Mutter was sich ebenfalls positiv auswirkt.

Meine Kleine war sogar so, dass sie in der gleichen Richtung wie ich (also Kopf in meiner Höhe) haben musste um ruhig zu schlafen. Ich kenne einige Mamas, die es natürlich anders machen und bei denen es gut klappt.
Ich für meinen Teil habe es wie oben benannt gehandhabt und die Kleine dann als ich abgestillt hatte so mit einem.dreiviertel Jahr (nachdem sie erst Mal mit dem Bett an die Wand abgerückt war) ins eigene Zimmer gebracht. Ich hatte da das gefühlt dass sie so ruhiger schläft und so weit ist, dass sie sich eigenständig in jede Position bringen konnte sowie ihren Schnulli selbst fand.
Außerdem war sie dann soweit, dass man auch nicht mehr sofort reagieren musste sondern sie auch wusste dass jemand kommt suchen sie kurz warten muss.

Soviel von meiner Seite.
Viele Grüße an Dich!
Luthia-Mae
25. Okt 2018 21:59
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo Uli,

Ich schließe mich den anderen an, die ersten Monate auf jeden Fall lieber im Elternschlafzimmer, ehrlich gesagt hätte ich es gar nicht übers Herz gebracht mein Würmchen im Kinderzimmer zurückzulassen, es hat mich nachts beruhigt wenn ich ihn atmen gehört habe. Außerdem wollte er ca alle 2 Std gestillt werden, dann war der Weg nicht so weit.

Ich hatte eine Wiege, kein Beistellbett, daher hätte ich immer nach dem Stillen aufstehen müssen um ihn zurückzubringen, oft sind wir beide dabei eingeschlafen und er blieb in der Besucherritze liegen :lol:

Tagsüber hab ich ihn ab ca 3 Monaten jedoch ins Kinderzimmer gelegt weil es direkt am Wohnzimmer angrenzte, nur nachts blieb er bei uns im Schlafzimmer, ca 1 Jahr lang.

Alles Gute euch!
gast.2963377
27. Okt 2018 17:58
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Unser haben wir schon ab 3 Jahren alleine schlaffen gelassen
gast.3187572
28. Okt 2018 08:23
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Wir haben zu Beginn versucht unsere Kleine im Beibett schlafen zu lassen. Das hat jedoch überhaupt gar nicht geklappt. Nach kurzer Zeit war klar, dass die Kleine einfach bei uns im Bett mitschläft. Das funktioniert deutlich besser.
Sanjuli
28. Okt 2018 16:33
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Unser Plan ist es auch, einen Stubenwagen zu nutzen, den wir als Beistellbett an unser Bett stellen können. So hat es sowohl meine Hebamme als auch die Hebamme aus dem GVK empfohlen.
Platztechnisch ist vorerst auch gar nichts anderes möglich :D und auch aus meiner Sicht als Kinderkrankenpflegerin ist das zumindest in der ersten Zeit für das Baby das Beste.
Butterblume1992
28. Okt 2018 21:09
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo!
Also bei uns hat die kleine Maus die ersten 3 Monate in unserem Schlafzimmer in ihren eigenen Beistellbett geschlafen.
Im 3. Monat war sie dann erkältet und so konnte keiner von uns 3 mehr schlafen also haben wir sie seit dem in ihrem Zimmer einquartiert ;) Hat super funktioniert.
Ich wollte aber von Anfang an die kleine nicht lange in meinem Zimmer haben. Denn ich wollte den Zeitpunkt nicht verpassen, dass sie nicht alleine schlafen kann.
Aber dazu muss ich sagen ich war keine Stillmami - also musste ich sowiso aufstehn zum Fläschchen machen :)
Würde es genau wieder so machen.
Lg Butterblume
kathipr
26. Nov 2018 14:59
Re: Baby im Schlafzimmer oder eigenem Zimmer lassen
Hallo!
Bei uns haben beide Kinder (4 Jahre / 4 Monate) von Anfang an ohne Probleme im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Das mit dem plötzlichen Kindstod wird immer als Argument angeführt, doch ich persönlich glaube nicht, dass ich im Schlaf bemerken würde wenn das Kind im eigenen Bett 2m weiter plötzlich nicht mehr atmet... und für alles andere gibt's ein Babyphon.
Ich denke, es sollte jeder für sich herausfinden, wie es am Besten klappt - schließlich sind wir alle verschieden. Und nur wenn sich alle rundum wohlfühlen klappt es auch mit gut schlafen ;-)
LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...