Problem mit der Schwiegermutter

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Aurora2k
3. Apr 2018 12:23
Problem mit der Schwiegermutter
Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die Probleme mit Ihrer Schwiegermutter hat, aber ich muss mir so langsam einfach mal den Frust von der Seele schreiben, weil sie sich am Osterwochenende leider wieder einmal sehr daneben benommen hat.

Ich bin in der 34. SSW und wir wissen seit der 16. Woche, dass es ein Mädchen wird, was auch bei der FD in der 21./22. SSW von einer anderen Ärztin bestätigt wurde.

An Weihnachten haben wir unseren Eltern mitgeteilt, dass wir Nachwuchs erwarten und da wir zum damaligen Zeitpunkt ja auch bereits wussten, dass es ein Mädchen wird, haben wir das natürlich auch gleich erwähnt. Anscheinend war es ein Fehler, da meine Schwiegermutter sofort der festen Überzeugung war, dass es so früh noch gar nicht zu erkennen sei. Man muss dazu sagen, meine Ärztin macht ihren Job bereits seit über 30 Jahren und wäre sie sich nicht sicher gewesen, hätte sie kein Geschlecht genannt.

An Ostersonntag haben wir den Osterpflichtbesuch abgestattet. Kaum hatten wir die Wohnung betreten, ging das Theater auch direkt los. Das Schwiegermonster war der festen Überzeugung, anhand meines Bauches erkennen zu können, dass es angeblich ein Junge wird, da ich ja für eine Mädchenschwangerschaft nicht fett genug bin (Originalton!).

Im Laufe des Nachmittags habe ich Sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass zwei von einander unabhängige Ärzte ein Mädchen bestätigt haben und das ja wohl schon aussagekräftig genug sein sollte. Da sie aber leider der totale Besserwisser ist, sagte sie dann "Zwei Ärzte können sich irren." Sie, als Frau Dr. Neunmalklug ohne jegliche medizinische Qualifikation weiß aber natürlich Bescheid - alles klar! :roll:

Zu guter Letzt habe ich sie dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem GVK noch weitere 8 Teilnehmerinnen sind, von denen 5 eine Tochter erwarten und deren Bäuche auch nicht anders aussehen und man vom Aussehen des Bauches nicht auf das Geschlecht schließen kann. Ich dachte, damit sei das Thema vom Tisch ....

Der eigentliche Grund, über den ich mich so ärgere ist aber der, dass sie dann den restlichen Tag nur noch davon gesprochen hat, wenn "er" dann da ist.... :evil: :evil:

Ich bin momentan wirklich sehr wütend darüber, möchte mir aber ungerne von dem Drachen die restlichen Wochen meiner Schwangerschaft verderben lassen ....

Sorry, für den langen Text und danke schonmal für Eure Tipps.

LG,

Aurora
gast.2898054
3. Apr 2018 14:39
Re: Problem mit der Schwiegermutter
Hallo Aurora :)

Ich habe auch den angeblichen Jungsbauch und sämtliche andere Jungssyntome und wir bekommen auch eine Tochter :)

Ich weiß, das klingt leichter als gesagt aber Du musst wirklich versuchen dieses Geschwätz Deiner Schwiegermutter aus zu blenden. Sie wird ja spätestens nach der Geburt sehen das es kein Junge ist.
Vielleicht solltest Du ihr auch bei den nächsten Besuch sagen, dass wenn sie sich nicht normal mit euch unterhalten kann, es keine weiteren Besuche geben wird da dich das verletzt und du dir das nicht mehr antun möchtest. Glaub mir, solche Gespräche wirken Wunder. Ich kann mir gut vorstellen dass wenn du jetzt nichts änderst du mit deinem Baby später alles ganz falsch in ihren Augen machst und das tut dir und deinem Baby nicht gut.

Meine Schwiegermutter ist großartig dafür habe Ich diese Probleme mit meinem jüngeren Bruder ( 27 keine Ausbildung wohnhaft im Hotel Mama) und mit meiner Mutter. Den Kontakt habe ich zu meinem Bruder im Januar komplett abgebrochen und mit meiner Mutter habe ich seither 3 mal per Whatsapp geschrieben. Bin mal gespannt ob sie, wenn die Kleine dann da ist zu Besuch kommt, das darf sie gerne tun aber es gibt jetzt einfach Regeln. Mir sind meine Nerven und mein Leben zu kostbar um mich später darüber zu ärgern was sie wieder alles los gelassen hat.

Ich hoffe Du kannst das klären und einen Weg finden mit dem Du Dich wohl fühlst und die Besuche mit Deiner Schwiegermutter nicht fürchten musst.

Liebe Grüße
Ea mit Kiana 34 + 5
Lauschen
5. Apr 2018 22:29
Re: Problem mit der Schwiegermutter
Hallo

Das hört sich sehr belastend an und vor allem in der Schwangerschaft ist das ja wirklich mehr als wünschenswert, dass man es stressfrei hat und mit guten Kontakten um einen herum genießen kann.

Ich habe mich gleich gefragt warum sie so sehr in Richtung Junge tendiert. Ich stelle mal dir Hypothese auf, dass es mehr mit ihr selbst als mit dir zu tun hat.

Wenn du es schaffst würde ich dir auch zum Gespräch raten. Und ihr sagen, dass es dich verletzt hat und du hoffst, dass sie sich auch gut auf ein Mädchen einstellen kann und sich darüber freuen wird und dass du ihre Unterstützung einfach schätzt weshalb dir es wichtig ist diese Sachen zu äußern.

So in der Art. Sprich von deinen Gefühlen und wünschen und wenn möglich nicht nur vorwurfsvoll. Vielleicht macht es Sinn etwas Zeit zu ahnen bevor so ein Gespräch statt findet wenn dir das vorstellen kannst und auch der Ort wäre zu überlegen.
Die Chance dass such das Verhältnis in eine bessere Richtung ändert ist meines Erachtens nach so höher als bei Kontakt Abbruch.

Alles gute dir!
Nelli1989
18. Apr 2018 20:54
Re: Problem mit der Schwiegermutter
Hi
Es ist lustig, aber dein Text könntevon mir stammen 😂
Hatte dasselbe vor einem Jahr.
Meine hat sogar Klamotten für jungen für uns geholt.
Haben auch immer Ultraschallbildern gezeigt und die sah immer einen Jungen darin.
Und die war Mega traurig, als es doch ein Mädchen wurde.
Jetzt, wo meine knapp 10 Monate alt ist, nervt die mich, dass das nächste ein Junge wird
gast.3118535
11. Jul 2018 13:40
Re: Problem mit der Schwiegermutter
Einfach auf Durchzug schalten.

Die ersten Kommentare meiner Schwiegermutter

...zur Schwangerschaft : Dann pass auf, das du nicht so viel zunimmst.

...zum Baby (nebenbei bemerkt das süßeste Baby der Welt ): Und, ist der Bauch schon wieder weg?
Cafer13
29. Jul 2018 09:19
Re: Problem mit der Schwiegermutter
Hallo,

nicht alles auf die Goldwaage legen

LG Cafer13
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...