Unser kleiner Michi kommt bald auf die Welt. Welche Buntstifte für den Anfang?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
elchap
1. Mär 2018 15:27
Unser kleiner Michi kommt bald auf die Welt. Welche Buntstifte für den Anfang?
Guten Tag liebe Community,

Wollte mal fragen welche Buntstifte ihr so für euer Kind kauft, habe hier ein paar Buntstifte gefunden (xxxx Werbelink wurde entfernt) wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Außerdem habe ich gelesen das manche Buntstifte sogar krebserregend seien. Die Webseite bietet zwar nur Schadstofffreie Buntstifte an, jedoch wollte ich wissen welche eure Kinder am liebsten benutzen :) . Will das mein Kind schon relativ früh mit dem zeichnen anfängt sodass er in die Wurzeln seines Vaters kommt.

Freue mich auf jede Antwort von euch:)

LG Michael Schowalter
gast.2755128
3. Mär 2018 13:09
Re: Unser kleiner Michi kommt bald auf die Welt. Welche Buntstifte für den Anfang?
Das ist ja eine interessante Anfrage für ein Neugeborenes? ;)

Vermutlich wirst du da noch sehr viel Zeit haben bis der kleine Michi auch wirklich richtig mit Stiften arbeiten kann. Ich persönlich nutze FaberCastell Polychromos aber die sind mir (wenn ich ehrlich bin) für kleine Kinder viel zu teuer, die ja doch eher damit üben und "krakeln" als richtig zu zeichnen.
Ich höre öfter aus meinem Bekanntenkreis das Aldi gute, günstige Buntstiften anbietet, meistens um den schulanfang rum. Aber keine Ahnung wie die heißen :lol:

Ich denke, wenn es für meinen Sohnemann mal soweit ist, hole ich ihm für den Start irgendwelche Günstigen und später bekommt er seine eigenen FaberCastells, wenn ihm das Zeichnen und Malen denn überhaupt Spaß macht :D
Ich glaube den Kleinsten sind die Marken der Stifte erst mal noch ganz egal und wie gut oder schlecht die malen (sie haben ja auch keinen Vergleich), Hauptsache sie malen schön bunt!
Norisa
7. Mär 2018 19:21
Re: Unser kleiner Michi kommt bald auf die Welt. Welche Buntstifte für den Anfang?
Hallo,

Ich würde auch sagen, lass dir Zeit mit Buntstiften, auch wenn es dein Wunsch ist, dass es früh damit anfängt. Anfangs brauchen sie eh noch kein Spielzeug und dann sind Sachen interessant, die in den Mund genommen und damit erkundet werden können spannend. Also im ersten halben Jahr brauchst du sie sicher nicht. Und dann hat dein Kind sicher auch noch wenig Interesse daran bzw. muss es ja erstmal verstehen, dass man Stifte dazu verwendet, auf Papier zu malen - das dauert einfach! Im ersten Jahr sind Wahrnehmung und Bewegung am wichtigsten, Kreativität kommt erst später.

Also, nimm dir Zeit. Informiere dich in Ruhe. Vielleicht gibt es ja Empfehlungen von Stiftung Warentest oder Öko-Test.
Wenn es irgendwann soweit ist, würde ich dir, so wie meine Vorrednerin, den Tipp geben, günstige Stifte zu kaufen. Klar nehmen Kinder die Stifte in den Mund, aber sie verspeißen sie ja nicht. Und selbst wenn ein bisschen was ab geht, es kommt doch immer auf die Menge an. Heute Stifte sind fast zu schade. Immerhin fallen sie ja noch so oft runter!
Was ich aber als Tipp geben kann, nimm dicke Stifte, die wird dein Kind, besonders anfangs besser halten können.

Und jetzt noch eine Idee, ob es bei so kleinen Kindern was taugt weiß ich aber nicht.
Von Ravensburger gibt es etwas Das sich Aquadoodle nennt. Das sind Stifte, die mit Wasser gefüllt werden und mit denen man auf speziell beschichteten Matten malt. An den Stellen, an denen Wasser auf die Matte kommt, wird die Schicht transparent und man sieht den farbigen Hintergrund. Dadurch kann man eben mit Wasser darauf malen. Mit älteren Kindern (2 Jahre und älter) habe ich das schon gemacht, die hatten Spaß, wie das bei jüngeren ist kann ich leider nicht sagen.

Hoffe, ich konnte helfen und alles gute dir und deinem Kleinen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...