Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2873641
21. Dez 2017 18:07
Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch hören, wie ihr es so geplant habt in die Klinik zu kommen wenn es los geht, besonders wenn ihr schon Kinder habt.

Mein Problem ist, dass wir niemanden haben der auf die Kinder aufpassen kann während wir eigentlich in der Klinik wären.
Also hatten mein Mann und ich es so „geplant“ das er zuhause bei den Kids bleibt und ich ins KH fahre, da stellt sich allerdings die Frage, wie komm ich da hin?
Bus und Bahn würde hier im ländlichen Raum viel zu lange dauern.
Selber fahren mit Wehen - hmm glaube eher nicht.
Bleibt nur Taxi oder Krankenwagen? Wie verhält sich das mit den Kosten?

Freue mich auf euren Rat :)
gast.2484689
25. Dez 2017 19:46
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hey.

Also der Krankenwagen ist nur für Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall usw. wo jede Sekunde zählt) gedacht. Es wäre ehrlich gesagt nicht so klug, den dafür zu blockieren um sich ins Krankenhaus kutschieren zu lassen, wenn kein Notfall vorliegt. Im extremsten Fall werden dir die Kosten in Rechnung gestellt, was sich schnell auf 500 € und mehr beläuft. Und man kann mit einer Anzeige wegen Missbrauch von Notrufen rechnen.

Taxikosten müssen selbstverständlich auch ganz normal bezahlt werden. Man sollte auch vorher mal mit dem Taxiunternehmen sprechen, ich habe wirklich schon mal gehört, dass manche sich weigern eine Frau mit Wehen zu transportieren.

Selber fahren ist tatsächlich keine gute Idee. Warum nehmt ihr die Kinder denn nicht mit? Eine Geburt ist doch eine Ausnahmesituation für alle - das schadet doch nicht wenn sie mit müssen. Und wenn dein Mann dich in die Klinik gebracht hat kann er sie wieder mit nach Hause nehmen.

Ich wünsche euch alles Gute!
gast.2933232
29. Dez 2017 12:42
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo Keksi,
Also bei meiner Tochter hatte ich ähnliche Probleme.
Ich hatte keinen der mich ins KH fährt mein Mann hat kein Führerschein und ich selber war nicht in der Lage wir haben Krankenwagen angerufen und da zahlst du nichts also 10 Euro ist die eigenbeteiligung.
JungsMami3
30. Dez 2017 08:51
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo zusammen!

Also selbstverständlich kann man auch einen Krankenwagen rufen wenn es los geht. Das man ihn selbst zahlen muss hab ich ja noch nie gehört. Ich hatte damit noch nie Probleme. Egal in welcher Hinsicht. Klar kann passieren das man dann diese 10€ zahlen muss für den Transport aber ich denke mal diese wird jeder haben.

Sonst kannst du ja jemanden fragen der ein Auto hat und dies vorher absprechen.

Alleine Auto fahren mit wehen würde ich nie machen.
Bei uns kann es im Notfall sein das der Papa zuhause bleibt oder der kleine zu meiner Schwester gehen würde.


Also alles kein Problem!


Hab noch einen schönen Tag und kommt gut uns neue Jahr 🎉🍀
gast.1116997
26. Jan 2018 13:02
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo,

ich hab bereits eine 6 jahrige Tochter und ich habe es vorab so geregelt, dass ich bereits schon sachen von meinen Tochter bei meinen Eltern gebunktert hab. Das wenn es losgehen sollte ich nur dort Anrufen das sie mich ins Krankenhausen fahren und die kleine für die Zeit betreuen. Der Kindsvater wird auch benachrichtigt das er separat ins Krankenhaus kommt. Wir wohnen nicht zusammen und sind auch seid 4 Wochen beziehungstechnisch getrennt.

lg
gast.2484689
27. Jan 2018 15:53
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Na gut, es kann natürlich sein, dass die das irgendwie abrechnen können auch wenn es kein Notfall ist (als Kulanz). Ich komme beruflich aus dem Bereich und nehme dir daher schon heraus, zu sagen, dass ich es dreist finde einfach einen Krankenwagen zu rufen nur weil man z.B. das Geschwisterchen nicht mit in die Klinik nehmen möchte. Oder das Taxi nicht zahlen möchte. So klingt es nämlich bei der Fragestellerin.Selbst wenn man keine Verwandten hat, gibt es doch sicher eine Freundin oder einen Nachbarn der in irgendeiner Form aushelfen kann. So wie Mutti das vorab geregelt hat ist es doch perfekt. Und das mit der Anzeige sowie der Rechnung habe ich durch meinen Job schon öfter gehört, daher sollte man nicht behaupten dass das generell nie passiert.
gast.2873641
27. Jan 2018 19:00
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Jetzt muss ich mich hier doch nochmal zu Wort melden, wie man hier schön erkennen kann ist es doch ein Thema wo die Meinungen stark auseinander gehen.

Mir jetzt aber damit zu unterstellen dass ich mir das Taxi Geld sparen will finde ich allerdings mehr als dreist, da du meine Situation und die Umstände gar nicht richtig beurteilen kannst.
Es ging mir einfach und allein um eure Erfahrungen zu dem Thema.

Natürlich würde ich gerne meine Familie oder Freunde mit einspannen aber man kann ja wohl davon ausgehen dass ich dies bereits versucht habe, sonst würde ich ja nicht diese Frage stellen.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich hab mit meinem Frauenarzt und auch mit meiner Krankenkasse über das Thema gesprochen.
Ich empfehle jeder Schwangeren dies auch einfach mal zu tun die evtl. ähnliche Bedenken haben. Denn auf solche Antworten und Unterstellungen, wenn man eh schon verunsichert ist kann man gut und gerne verzichten.

In diesem Sinne, danke für eure (mehr oder weniger) hilfreichen Antworten.
gast.2898054
27. Jan 2018 21:56
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo Keks,

erstmal klasse Antwort 👍

Ich finde die Unterstellung mit dem Taxi auch unter aller Sau.
Meiner großen Schwester wurde damals geraten einen Krankenwagen zu rufen wenn es los geht. Wieso weiß ich nicht aber es war keine Risokoschwangerschaft oder ähnliches und die Schwiegereltern wohnen unter ihr die auf ihre Tochter aufpassen konnten. Sie musste damals (vor 13 Jahren) 10 Euro selber bezahlen was heute ja Standart ist egal was für ein Notfall. Wieso soll man denn bitte keinen Krankenwagen rufen dürfen wenn man Wehen bekommt?
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren was deine Ärztin gemeint hat.

Ich hoffe das mein Partner da ist wenn es los geht, sonst wird es bei mir auch der Krankenwagen werden.
gast.2484689
28. Jan 2018 20:01
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo,

ich entschuldige mich dafür, dass ich das dann wohl falsch interpretiert habe. Ich hab deinen Satz "Bleibt nur Taxi oder Krankenwagen? Wie verhält sich das mit den Kosten?" dann wohl einfach falsch verstanden.

Das mit dem Taxi würde mich selber interessieren, ich höre halt immer nur, dass die Taxiunternehmen das wohl nicht dürfen oder wollen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

Krankenwagen ist und bleibt eben für Notfälle, und normal einsetzende Wehen sind kein Notfall, daher stelle ich mal die Gegenfrage, warum sollte eine Schwangere den rufen dürfen? Es kann sein, dass die Leitstelle ihr dann am Telefon sagt, dass die dafür nicht kommen.

Was man machen könnte, ist, die Situation beim Frauenarzt schildern und sich einen Transportschein ausstellen lassen. Dann wird man mit dem Krankentransportwagen gefahren und muss 5 bis 10 Euro zuzahlen, wenn der Frauenarzt das für medizinisch notwendig hält und den Schein ausstellt. Aber man muss halt eben einen guten Grund haben, damit es "medizinisch" notwendig ist.... oder einen netten Frauenarzt der das dann halt eben einfach so macht. Man kann auch immer bei der Krankenkasse nachfragen, das wird evtl. auch von Bundesland zu Bundesland und von Kasse zu Kasse anders gehandhabt.
gast.2898054
29. Jan 2018 11:28
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Ich habe mir jetzt mal ein paar Beiträge im Internet deshalb durch gelesen. Scheint ein wirklich schweres Thema zu sein das auch nicht wirklich geklärt ist. :?

Also wenn bei mir jetzt die Wehen einsetzen und ich keinen hätte der mich fahren kann würde ich persönlich mich in einem Krankenwagen wohler fühlen als in einem Taxi. Das sind ausgebildet Leute die mich eventuell beruhigen oder mir im Ernstfall helfen könnten. Das kann ein Taxifahrer nicht. Klar mein Partner kann das auch nicht aber ein Taxifahrer ist ja auch eine Fremde Person und die Sanitäter sind dafür ja geschult.

Ich kann mir schon gut vorstellen das ein Taxifahrer keine Schwangeren fahren möchte, es besteht ja immerhin die Gefahr das die heiligen Sitze versaut werden.

Hab gelesen in manchen Städten gibt es extra solche Krankenwägen für Schwangere aber bei uns auf dem Dorf fährt am Wochenende nicht mal ein Bus.
Ich glaube nicht das eine Leitstelle einer Schwangeren am Telefon sagt das sie nicht kommen weil Wehen keine Notfall sind, meinet wegen auch aus Höflichkeit. Das wäre schon eine traurige Welt. Ich als Erstgebärende kann meine Wehen ja auch nicht einschätzen. Fühlt sich beim ersten Kind bestimmt immer wie ein Notfall an :lol:
gast.2484689
29. Jan 2018 20:26
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Doch ea88, das kann tatsächlich vorkommen! Die kommen längst nicht mehr für alles raus. Das ist nicht mehr wie vor ein paar Jahren und da wird erst ganz viel gefragt und dann wird entschieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn man wirklich Panik hat und am Telefon wirklich hysterisch oder hilflos wirkt, sie rausfahren.
Meine Freundin war mal mit ihrem Sohn beim Opa. Auf einmal fing er (für sie ohne ersichtlichen Grund) an aus Mund und Nase zu bluten. Sie hat dann den Notruf gewählt (jetzt könnte man denken die kommen sofort wegen Kindernotfall....). Die haben sie am Telefon erst beruhigt und dann gefragt ob es nicht sein könnte ob er sich gestoßen hat oder so. Und tatsächlich war er vorher beim Opa gestürzt, sie hatte das bloß nicht gesehen. Also die haben ihren Fragenkatalog den sie abarbeiten und wenn sie meinen es ist kein Notfall / keine medizinische Notwendigkeit, dann fahren die tatsächlich nicht raus.

Meist ist es ja auch nicht so dringlich mit den Wehen. Bei mir fingen die Wehen an einem Freitag Nachmittag an, wurden ab Samstag morgens regelmäßig und mein Sohn kam erst Sonntag Vormittag. 48 Stunden Wehen also.... :( Dafür wären die nie im Leben gekommen. Bei einer Freundin hingegen kam das erste Kind innerhalb von drei Stunden (Sturzgeburt). Dafür würden die natürlich sofort losfahren!
Minchen33
29. Jan 2018 21:09
Re: Geburt - wie kommt ihr in die Klinik?
Hallo...👋
Ich klink mich auch mal ein. Ich kenne es folgendermaßen. Den RTW ( Krankenwagen) kannst und darfst du ohne weiteres rufen, wenn du einen Blasensprung hast. Ansonsten darfst du auch anrufen, aber da fallen dann mehr Kosten an. Die dürfen es nämlich nach Ermessen der Notwendigkeit nachträglich als Private Leistung abrechnen.

Bekomme auch im April mein zweites Kind und habe "Gott sei Dank" 2 Optionen, meine kleine Maus unter zu bringen. Ansonsten würde ich vielleicht auch empfehlen, Rücksprache mit der Krankenkasse zu halten bzgl. eines Krankentransportscheines für den Fall der Fälle. Arbeite in einer Arztpraxis und selbst wenn der Arzt einen Schein ausstellt, bedeutet es nicht das die Kasse die Fahrt übernimmt. Also am Besten erst zur Kasse und nach deren (ich empfehle eine schriftliche) Genehmigung würde ich den Arzt wegen dem Schein ansprechen.

Hoffe ihr bekommt das hin und alles klappt ohne viel "Heck Meck"😉

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...