Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2678503
2. Aug 2017 13:39
Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal ein bisschen Widerhall. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, wie ich mich verhalten soll. Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich habe sie gern und alles, aber ich muss auch sagen, dass ich etwas genervt bin davon, wie arg sie sich einmischt in unser Familienleben. Oder wie ich dann später mit dem Baby umzugehen habe.
Welchen Brei ich füttern darf, welche Kleidung das Baby wegen Ausschlag-Gefahr tragen darf und welche nicht. Ich habe mich daran gemacht, ein kleines Jäckchen für den Herbst zu stricken, aber sie hat die Rossmannwolle gesehen und ist fast ausgerastet, wie ich denn sowas nur verwenden könne. Dabei ist das Kind noch nicht mal da.

Leider kommt sie ziemlich oft vorbei, und ich hab schon angefangen, zu lügen, damit ich sie manchmal nicht sehen muss. ich mag das eigentlich gar nicht an mir, weil ich sie echt gern hab. nur ist mir ihr Verhalten einfach zu übergriffig manchmal. :( Wie kann ich mich gegen sie wehren? Wie kann ich sie nicht verletzen, indem ich sage, dass ich ihren Rat nicht will?
gast.2160800
2. Aug 2017 15:40
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Was sagt denn dein Mann dazu? Vielleicht kann er mit ihr reden dass sie sich etwas zurückhalten soll. Ansonsten wirst du mit ihr Klartext reden müssen.
Denn ansonsten könnt ich mir vorstellen dass sie sich immer einmischt. Erst recht wenn das Baby da ist.
gast.2689497
3. Aug 2017 14:16
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Hallo,

ich schließe mich da Lena komplett an. Du musst sie jetzt noch aufklären über deine Gefühle, denn wenn das Kind erstmal da ist, kann ich mir vorstellen, wirst du noch leichter reizbar sein. Das führt im schlimmsten Fall zum Streit!

Ich würde auch deinen Mann mit ins Boot holen, sicher sind die meist ein wenig uninteressiert, aber er sollte dich ernst nehmen. Versuch doch einen Deal auszuhandeln?

Du versuchst mehr auf ihre, sicherlich gut gemeinten, Tipps zu hörnend im Gegenzug, versucht sie sich zurück zu nehmen?

Nur als Beispiel: Die Rossmannwoll kannst du gut gegen Wolle vom Atelier Zitrone - http://www.sockenwolleparadies.de/Ateli ... ::876.html austauschen. Da kann sie auch nichts mehr gegen die Wollqualität sagen.

Oder den Brei, es ist ja noch ein bisschen hin, aber was ist mit einfach gekochten Möhrchen oder Kartoffeln? Du musst dir immer wieder sagen dass sie es ja nicht böse meint.

Sie muss allerdings auch anerkennen, dass du deine eigenen Entscheidungen treffen darfst!
gast.1504502
6. Aug 2017 21:10
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Also ich würde Klartext reden.

Ich musste mit meiner Mutter klartext reden sie war zwar dann nicht auf unserer Hochzeit was mir ziemlich weh getan hat aber sie wollte es nicht anders.

Aber das was sie bei meiner Tochter auf der Taufe gemacht hat wollte ich nicht nochmal erleben.

Und das war nicht das einzigste was sie gemacht hat.

Es ist euer Kind und wenn es den jenigen nicht passt wie ihr es macht dann habt ihr nicht das Problem sondern die anderen.
gast.1764495
8. Aug 2017 11:19
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Schwierige Situation, man will ja keinen Streit und im Endeffekt meinen es die (Schwieger-)Eltern ja nur gut, aber das geht zu weit.

Das ist euer Baby, eure Familie, ihr macht das wie ihr das für richtig haltet und das hat sie zu akzeptieren. Wenn du einen Rat willst/brauchst, dann wirst du fragen, ansonsten soll sie sich mit ihren Kommentaren zurückhalten. Das würde ich ihr auch so sagen. Das wird sonst nur schlimmer, wenn das Kind da ist.

Ich musste da mal mit meiner eigenen Mutter Klartext reden, war nicht so krass wie bei euch, aber sie hat auch ständig gesagt, mach das so oder das so und sei mal nicht so streng etc.. Habe ihr dann auch gesagt, dass sie eine tolle Mutter war/ist und ich ihre Ratschläge zu schätzen weiß, aber sie mir nicht ständig ihren Erziehungsstil aufdrängen muss. Ich mache das, wie ich es für richtig halte und da hat sie sich nicht einzumischen.

Sie war dann zwar ein paar Tage lang beleidigt und meinte, sie will mir ja nur mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe mich auch dafür bedankt, ihr aber gesagt, wenn man ständig ohne danach gefragt zu werden seinen Senf dazu gibt, ist das kein Rat (denn danach frägt man), sondern aufdrängen und das sind zwei Paar Schuhe. Nachdem sie sich dann aber beruhigt hatte, war und ist es bis heute deutlich besser und entspannter.
gast.2689497
14. Aug 2017 11:45
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Ja, das meinte ich auch: Um den Klartext kommt man nicht drum rum.
Agatha Kristin
26. Sep 2017 15:03
Re: Zu übergriffig? wie kann ich mich wehren?
Klare Grenzen sind immer besser als schwimmen und sich sorgen.... Das muss sowieso irgendwann gemacht werden. Warum also nicht gleich?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...