Elternzeit - Was bekommt man denn nun?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2162501
16. Mai 2017 14:21
Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Irgendwie finde ich mich im Wust im Internet überhaupt nicht so richtig zurecht und wenn ich irgendwo eine Beratung dazu will, kostet das gleich Geld. Wie wird das Elterngeld denn berechnet? Was ist die Grundlage? Nur mein Gehalt oder auch das meines Partners? Wir sind allerdings nicht verheiratet. Er wird wohl am Ende zwei Monate in Elternzeit gehen, aber ganz klar entschieden haben wir uns noch nicht. Wer kann helfen?
sternenstaub7
16. Mai 2017 14:47
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Ganz einfach ist das tatsächlich nicht. In der Regel werden deine zwölf letzten Gehälter rangezogen. Und zwar nicht die Netto-, sondern die Bruttogehälter. Ich weiß gar nicht, wie es bei Unverheirateten ist. Eigentlich macht es ja nicht wirklich Sinn, wenn das auf die Höhe des Elterngelds Einfluss hat, aber sicher wäre ich mir da auch nicht.
Was dir vielleicht erstmal hilft: https://www.elternzeit.de/elterngeld/elterngeldrechner/
Da kannst du grob ausrechnen, was dir zur Verfügung stehen würde. Exakt ist das sicherlich nicht, weil noch mehr Faktoren reinspielen, aber ein Anhaltspunkt zumindest.
gast.1376223
17. Mai 2017 11:23
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo :),

also zur Berechnung deines Elterngeldes werden die letzten 12 Monate deines Verdienst zur Berechnung genommen, für die Partnermonate deines Freundes dann sein letzter 12 Monatsverdienst. Aber deins und seins ist getrennt und fließt nicht zusammen.

Also ich hab mich erstmal per Anruf an die Elterngeldstelle gewandt (2012) und die Mitarbeiter waren sehr nett und haben kostenlos beraten. Bei meiner 2. (2014) hab ich denen dann eine Email geschickt und hab eine super Antwort zurück bekommen. (dazwischen hab ich nicht gearbeitet und hab nur mit dem Mindestsatz gerechnet, kam aber dann letztendlich doch mehr raus)


Bedenke das du mit deinem Antrag innerhalb der Frist liegst ;-)


Dieses Formular mit den gefühlten tausend Seiten hab ich hier auch rumliegen und ergänze immer wieder mal die noch fehlenden Punkte. Aber es nervt.


Der Elterngeldrechner ist auf jeden Fall schon mal ganz gut um einen groben Überblick zu bekommen. Sollte bei dir irgendwas von der Norm abweichen wäre ein Anruf vielleicht dann ganz gut um es ganz genau zu erfahren.


Wo hast du denn das mit der Bezahlung her? Soweit ich informiert bin ist die Beratung kostenlos, aber bei mir liegt das ja auch schon wieder ein paar Jahre zurück.


Viele Grüße
Lolle001
ellixgabriel
12. Jun 2017 17:29
Elternzeit - richtig beantragen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich Internet schlau gemacht, aber irgendwie fehlen mir doch noch ein paar Infos.
Ich hoffe, dass mir vllt jemand helfen kann :) ..

Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 24.09.17 und ich möchte gerne 3 Jahre in Elternzeit (wir wünschen uns auch ein zweites Kind, dass hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt, nach dem ersten :D ). Gelesen habe ich, dass Elternzeit ab dem ET beantragt wird und dann für drei Jahre. Im Anschluss möchte ich dann gerne Teilzeitarbeiten (falls das zweite eben doch auf sich warten lässt) .. wie formuliere ich das richtig. Muss ich schon alles genau angeben, oder reicht es aus wenn ich vermerke, dass ich im Anschluss der Elternzeit gerne eine Teilzeitbeschäftigung aufnehmen möchte und mann sich dann zur gegebener Zeit zusammensetzt mit dem AG?

Formuliert habe ich folgenden Text: (für Änderungsvorschläge bin ich offen :) )

".. hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes XY, voraussichtlicher Geburtstermin ist der 24.09.2017. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist beantrage ich die Elternzeit vom 24.09.2017 bis 23.09.2020.

Im Anschluss der Elternzeit möchte ich gerne eine Teilzeitbeschäftigung aufnehmen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gern stehe ich Ihnen auch für ein klärendes Gespräch zur Verfügung."


Liebe Grüße :-)
gast.2484689
26. Jun 2017 14:20
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo Ellixgabriel!

So weit musst du es deinem AG noch gar nicht mitteilen. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt (habe die gleiche Formulierung genutzt wie du) und habe dann 3 Monate vor Ende der Elternzeit ein Gespräch mit meiner Chefin geführt wie es weitergeht und daraufhin schriftlich beantragt, in Teilzeit zu arbeiten. Da reicht ebenfalls ein formloser Antrag. Du hast ein Recht auf Teilzeitarbeit "zur Betreuung und Erziehung deines Kindes", bis dein Kind 18 Jahre alt ist!

Das musst du mindestens 3, besser 6 Monate bevor du anfängst zu arbeiten deinem AG mitteilen. Daher braucht das in dem Antrag zur Elternzeit jetzt noch gar nicht stehen. Bis dahin kann sich eh noch so vieles ändern!
gast.1376223
28. Jun 2017 13:12
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo :),
jetzt muss ich auch nochmal nachfragen, da ich so vieles verschiedenes dazu höre.

KimH2016: Du schreibst man hat ein Recht auf Teilzeitarbeit.

Ich hab 2015 im Herbst einen Teilzeitantrag in meiner Firma gestellt und bin eh schon recht hoch mit den Wochenstunden gewesen statt 40 hätte ich 30 gearbeitet. Es hieß die gesamte Zeit die Firma meldet sich dazu noch. Gut, dann bin ich schwanger geworden und für mich hatte sich die gesamte Thematik dadurch erledigt, doch dann erhielt ich einen Brief zum Beginn des Mutterschutzes ich hätte meinen Teilzeitantrag zurückziehen sollen und sie lehnen ihn mir ab und sie gehen von aus das ich eh wieder in die Elternzeit geh.

Die neue Elternzeit ist bereits genehmigt, aber zum Thema: Man hat doch nur ein Recht auf seine alte Arbeitsstelle. Ob der AG dir die Teilzeit genehmigt oder nicht ist doch die Entscheidung des AGs?

Ich hab mit verschiedenen Leuten gesprochen (Selbständige, Angestellte, Bezirks/Regionalleiter aus dem Freundeskreis) und jeder sagt dazu was anderes.

Woher bist du dir da so sicher? Wo kann man denn das nachlesen? Wie groß muss das Unternehmen sein um das durchzukriegen? Muss man speziell diesen Satz einfügen um das Recht auf Teilzeit zu erhalten? "Teilzeitarbeit zur Betreuung und Erziehung deines Kindes"

Ich hätte gern nach meiner neuen Elternzeit dann wieder einen Teilzeitantrag gestellt, aber ich geh von aus das sie mir diesen auch ablehnen werden. (meine AG beschäftigt 1000 Mitarbeiter ist also nicht so klein...)


Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge :-)
gast.2484689
28. Jun 2017 15:29
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo Lolle!

Ich weiß das direkt von meiner Chefin. Sie hat selber ein halbes Jahr vor mir ihr Kind bekommen (ist daher in der Thematik sehr fit).

Sie sagte mir, dass das nicht abgelehnt werden darf! Ich habe auch ein Recht auf meine alte Vollzeitstelle, sie sagte es wäre wichtig dass ich eine "befristete Reduzierung" beantrage. Ich habe nämlich vor, nach 2 Jahren wieder Vollzeit zu arbeiten. So lange ruht dann mein Vollzeitvertrag und ich arbeite in Teilzeit (befristet). Aber sie sagte wenn ich nach den 2 Jahren merke dass es noch nicht geht wieder voll zu arbeiten, dann kann ich die Reduzierung noch weiter ausdehnen. Ich hätte Anspruch bis das Kind 18 sei und sie dürfe das nicht ablehnen.

Das klang für mich plausibel, denn man muss sich ja auch um sein Kind kümmern können. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus mit ca. 400 Mitarbeitern und arbeite nach Tarifvertrag.

Es kann natürlich sein, dass es woanders anders ist. ??
gast.1376223
6. Jul 2017 15:41
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo :),
super das du nochmal antwortest. Hmmm... vielleicht spielt das auch eine Rolle ob nach festem Tarifvertrag oder freie Marktwirtschaft.

Vielleicht hängt das auch von Bundesland zu Bundesland ab.

Meine Firma hat keinen festen Tarifvertrag. Bei uns in der Firma wird auch jeder anders bezahlt und man darf über sein Gehalt nicht sprechen. Vielleicht ist das dann der entscheidende Punkt. Hätte meine Firma einen Tarifgebundenen Vertrag wie bspw. die Krankenhäuser dann wäre es vermutlich auch bei mir einfacher durchzukriegen.

Naja, nun bin ich noch mal drei Jahre in Elternzeit und kann mir überlegen wie es danach weiter gehen soll.

Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung. :-)

Lolle001
vzloli
23. Jul 2017 13:11
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo zusammen, ich hab auch mal zwei Fragen zum ähnlichen Thema:

Wenn ich meinem AG vor der Elternzeit sage, dass ich nur ein Jahr weg bleibe und dann doch länger bleiben könnte (ist ein finanzielles Thema bei mir), kann ich das dann noch ändern?
Kann ich das Elterngeld über 1.5 Jahre beantragen, also entsprechend weniger für länger bekommen?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand damit auskennt und eine Antwort geben kann. Danke 😍
Fineya
26. Jul 2017 10:27
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Ich finde es interessant dass ihr das alles formlos beantragen konntet... Ich musste da einen riesigen Papierkram veranstalten und durfte einen Antrag ausfüllen x-x(NRW Wuppertal/Solingen/Remscheid)

Wenn du 1 Jahr beantragst und dann sagst, dass du doch 2 Jahre wegbleiben möchtest, dann geht das soweit nur, wenn dein Arbeitgeber es erlaubt. Zumindest soweit ich weiß.
Wenn du aber zB 2 Jahre beantragst und vorher wieder einsteigen willst, sollte das gehen, solange du rechtzeitig der Elterngeldkasse bescheid gibst. Die werden dann eine Lohnbescheinigung von dir einfordern und es neu berechnen und je nachdem entscheiden, ob du noch Geld ihrerseits kriegst oder sich das erledigt hat. So wurde es mir damals am Telefon mitgeteilt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
gast.1376223
1. Aug 2017 21:21
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Also soweit ich informiert bin, kann man ein Jahr beantragen und dann (mit Rücksprache und Erlaubnis des AG) ein Jahr Elternzeit verlängern. Das Elterngeld wäre dann ausgezahlt im ersten Jahr.

Man kann zwei Jahre beantragen und wenn man nach einem Jahr schon wieder anfangen möchte, dann muss man ebenfalls mit dem AG sprechen, da ja in der Regel eine Vertretung für die beantragte Zeit eingestellt wird, die man ja nicht einfach so nach belieben rausschmeißen kann.

Aber das Elterngeld kann nur auf ganz auf 1 Jahr oder halb über 2 Jahre ausgezahlt werden. Nicht grundsätzlich über 1,5 Jahre. Wie das dann rückwirkend mit der Berechnung wäre weiß ich nicht, aber kann mir gut vorstellen, das die das dementsprechend einstellen und neu berechnen und es ggf. dann einfach beenden.

Was evtl. bei dir, vzloli, ja dann eine Option wäre, das Elterngeld plus... aber da muss ich auch gleich sagen, davon hab ich gar keine Ahnung und hab es auch selbst nicht in Anspruch genommen. Darum hab ich mich da noch gar nicht so genau eingelesen. :)

Alles gute euch allen und viel Vergnügen beim Antrag ausfüllen. Ich hab das gerade erst hinter mir. :lol:
gast.2845216
13. Sep 2017 08:15
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Das ist nicht richtig was Lotte schreibt.
Es gibt einmal das Basiselterngeld - das wird i.d.R. 12 Monate ausgezahlt und dann gibt es noch das Elterngeld Plus, d.h. ein Basiselterngeldmonat entspricht 2 Elterngeldplus Monate, also maximal 24 Monate Elterngeld.
Man kann aber auch beides kombinieren.
Ich werde mir 8 Monate lang das Basiselterngeld auszahlen lassen und weitere 8 Monate das Elterngeld Plus und ab dem 9 Lebensmonat wieder etwas hinzuverdienen.
Somit bekomme ich 16 Monate Elterngeld.
mitzmautz
10. Nov 2017 07:58
Re: Elternzeit - Was bekommt man denn nun?
Hallo,
Elterngeld:
ich bleibe 18 Monate zuHause. Werde demzufolge 6 Monate Basiselterngeld zu 65% des Bruttoeinkommens erhalten, welches aber speziell von der Elterngeldstelle berechnet wird. Und die restlichen 12 Monate erhalte ich Elterngeld plus dann dementsprechend weniger, also von den 65% die Hälfte). Wir waren direkt in der Elterngeldstelle und wurden dort kostenfrei und ohne vorherigen Termin beraten. Am besten ihr habt den Antrag schon etwas ausgefüllt, dann könnt ihr gezielt alles sofort eintragen.
Elternzeit:
Beantragen werde ich die 18 Monate. Länger zuHause bleiben wird gehen doch eher anfangen wird denke ich schwierig, da meist eine Vertretung für dich da ist. Wenn man ungeplant länger bleiben muss, wegen KITA Platz, bekommt man dann kein Elterngeld mehr. Je nach Einkommen aber Zuschüsse.
LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...