BEL

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1765632
31. Jan 2014 13:18
BEL
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Mein Kind liegt schon von Anfang an in BEL. Ich bin jetzt 33+6. also nicht mehr sooooo lange hin bis zur Geburt. Grade komme ich vom Frauenarzt. Ich wollte wissen was ich alles tun kann. Also ich mache seit drei Wochen schon die indische Brücke, den Vierfüßlerstand, Spieluhr und überreden. Bis jetzt gibts halt keine Wendung. Nächste Woche fang ich mit Moxen und Akupunktur an. Ich würde auch eine äußere machen lassen, aber meine Ärztin findet das nicht gut. Sie meint, dass das alles schon Gründe hat weshalb das Kind so liegt. Ich möchte eigentlich einem Kaiserschnitt aus dem Weg gehen. Da ich aber auf dem Land wohne ist es halt alles was schwerer. Hier im Krankenhaus hatten sie in den letzten fünf Jahren Zwei BEL-Geburten. Soll ich denen trauen? Ich kenne den Dr. und weiß das er es wirklich drauf hat aber von Erfahrung kann man da doch nicht sprechen.
Ich bin völlig durcheinander und weiß nicht was ich tun soll.
Was macht ihr denn? Gibt es hier überhaupt "Leidensgenossen"?
Lieben Gruß Steffi
gast.1298642
31. Jan 2014 14:33
Re: BEL
Hallihallo,

mein Kleiner wollte sich auch bis zum Schluss nicht drehen. Habe auch alles das von Dir Genannte ausprobiert (außer Akupunktur, da Moxen ja das Gleiche bewirken soll). Schließlich habe ich ihn in der 37. Woche wenden lassen. War überhaupt kein Problem, das Prozedere an sich ist echt nicht wild. Danach lag er dann "richtig" rum. Tja, der junge Mann machte danach aber keine Anstalten mit dem Kopf ins Becken zu rutschen. Dadurch hatte ich nie Wehen und in der 40.Woche wurde er dann leider doch mit KS geholt. Ganz erhlich denke ich auch, dass an dem Spruch deines FA was dran ist: Es hat bestimmt einen GRund weshalb die Kleinen im Bauch sitzen. Nachträglich kann man bei mir sagen: Der Kleine hatte nen großen Kopf und ich habe scheinbar in kleines Becken (sieht man von außen aber nicht:-))
Geb dir mal noch 2 Wochen, noch hast du Zeit.
Achja, ich habe mich auch damit beschäftigt in BEL zu entbinden. ABER: Mir wurde abgeraten, da man auf dem Unltraschall schon immer gesehen hat, dass der Kleine ganz schön groß und schwer war. Und so war es dann auch: 4200 g und 54 cm, Kopf 38. Ich denke für ne erste Entbindung schon kritisch.
Drück dir die Daumen!!
gast.981781
31. Jan 2014 15:12
Re: BEL
Meine Kleine saß auch von anfang an in BEL. Ich hatte auch überlegt normal zu entbinden, jedoch wurde hier mittels mrt, ob der kopf durch das becken passt. doch mein becken war zu klein, sodass es auf einen geplanten kaiserschnitt hinaus lief. äußere wendung habe ich nicht machen lassen, weil mir keiner sagen konnte ob es wirklich klappt und dann eventuelle wehen. sie saß ja eh die ganze zeit in bel.

der ks war nicht schlimm und das erste mal aufstehen war ein wenig schmerzhaft, aber es ging alles ruck zuck und nach 20 bis 30 minuten konnte ich meine kleine im arm halten.
Sweet2012
31. Jan 2014 15:16
Re: BEL
Hallo,

Also ich kann dir von meiner ersten Schwangerschaft berichten. Meine Tochter lag ab der 20 ssw in Bel und hat Null Anstalten gemacht sich zu drehen...ich hab auch die indische Brücke Taschenlampe usw ausprobiert.half nichts. Moxen durfte ich laut meinem Fa nicht machen da er mir das gleiche sagte wie deine. Es hat meistens einen Grund warum die kleinen so liegen wie sie liegen. Er meinte wenn Kinder so lange in der gleichen Position liegen dann kann es gefährlich werden wenn man sie "gewaltsam" dreht zb kann sich die Nabelschnur dann um den Hals wickeln. Ich hab mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden da ich als kinderkrankenschwester genug gesehen hab in der Nacht des geplanten Kaiserschnittes ist mir die fruchtblase geplatzt und die kleine hat sich immernoch nicht gedreht. Also kam sie per Kaiserschnitt. Ich will dir mit Sicherheit keine Angst machen aber du solltest dir auch über die Risiken bewusst sein die mit einer solchen Geburt verbunden sind. Ich bin immer sehr vorsichtig und würde persönlich kein Risiko eingehen. Ist aber jedem selbst überlassen. Hier im Forum findest du jede Menge die trotz Bel normal entbunden haben. Vielleicht liest du da mal nach.
Lg und alles gute!
PS meine jetzige bauchbewohnerin liegt in sl. Also manchmal gibt's keinen Grund :)
gast.1633210
4. Feb 2014 13:04
Re: BEL
Hallo LiebeSteffi,

Bel ist es mit dem Kopf nach oben oder? Das war auch bei meiner Kollegin. Sie war im 36. SSW, als sie mir das erzählte. Sie hatte auch Sorgen wegen KS. Aber zum Schluß hat das Kind doch sich von alleine gedreht (weiß nicht genau wann). Trotzdem wurde bei ihr KS gemacht, weil nach 8h Geburt ein Geburtsstillstand war.
Bei einer meiner Bekannte hat das Kind auch ganz zum Schluß von alleine gedreht und sie hat spontan entbunden.

Ich würde sich nicht verrückt machen. Du hast noch etwas Zeit. Und wenn er sich nicht drehen würde, würde ich nichts machen.

LG
gast.1840647
4. Feb 2014 16:45
Re: BEL
Hallo Liebe Steffi,

Komm grad vom Frauenarzt und meiner liegt seit der 20ssw in BEL bin jetzt in der 33+1 und mein Frauenarzt meinte, das er wohl auch so liegen bleibt und es wohl ein KS wird :-( werd morgen mal zu meiner Hebamme gehen zum moxen.
gast.917724
4. Feb 2014 17:49
Re: BEL
Schau mal, viewtopic.php?f=6&t=61604 hier wurde vor einer Weile schonmal recht ausführlich über das Thema geschrieben. Und viewtopic.php?f=6&t=65419 dieser Thread auch...
Lavdie
26. Feb 2019 22:13
Re: BEL
Das gleiche Leiden habe ich jetzt 😓
Bin in der 35 Woche mit dem 4 Kind schwanger und es dreht sich seit ser 20 woche nicht mehr. Alle anderen habe ich normal auf die Welt gebracht und meine Ärztin meint ich soll es versuchen es in die BEL zu gebären. Ich traue mich das nicht. Ich bin neu in dieser Stadt und die anderen habe ich im gleichen Krankenhaus entbunden. Bei jedem bin ich zufrieden gewesen. Das Krankenhaus hier hat nicht unbedingt den besten Ruf und daher würde ich mich eher für einen KS entscheiden. Bevor es zu irgendwelchen komplintionen kommt. Bin echt überfordert mit der Situation und äußere Wendungen kommen bei mir nicht in Frage (zu viele Horrorrgeschichten erzählt bekommen😟)
Caramel
17. Jul 2019 09:46
Re: BEL
Meine Kleine bekommt wohl die Drehung auch nicht hin. Eine Vorderwand Plazenta und eine vermutete zu kurze Nabelschnur stehen im Raum und somit einer äußeren Wendung im Weg. Außerdem halte ich auch nicht sehr viel von der Wendung. Da es mein 1. Kind ist, habe ich ehrlich gesagt auch zuviel Respekt vor einer natürlichen Geburt in BEL. Heute steht jedoch mein Vorgespräch im KH an, wer weiß vielleicht erfahre ich was neues, was meine Meinung noch ändert.
dagu2005
20. Okt 2019 12:17
Re: BEL
Ich bin jetzt in SSW 36 (35+5) und seit einiger Zeit hat mein kleiner es sich in BEL gemütlich gemacht. Bis SSW 24 hatten wir immer eine SL, zur SSW 28 lag er dann plötzlich in BEL... Es gibt aber bisher keinen Grund, warum er sich nicht wieder zurückdrehen könnte, (Nabelschnur, Plazenta etc.) er tut es nur einfach nicht. Übungswehen habe ich schon lange, ob echte Senkwehen dabei sind, weiß ich nicht. Wenn ja, ist er davon total unbeeindruckt, er hält sich nämlich schön oben am Rippenbogen auf, rutscht also auch nicht mit dem Po ins Becken oder so. Von daher habe ich noch Hoffnung, dass er sich noch dreht. Mal sehen, was beim Termin zur Geburtsplanung so rauskommt, ggf. ist ja tatsächlich mein Becken zu klein, ansonsten werde ich es auf jeden Fall mit äußerer Wendung versuchen und sofern sonst nichts dagegen spricht auch die spontane Geburt aus BEL versuchen, auch wenn ich dafür dann leider in eine andere Klinik als unsere Wunschklinik muss. Hab an der Stelle zuviel Schiss vor den Folgen eines Kaiserschnitts und den Einschränkungen nach der Geburt, auch weil der Papa aufgrund seiner Selbständigkeit nicht komplett frei nehmen kann und ich viel mit unserem Sohn allein sein werde.
Steffi Olala
21. Nov 2019 02:33
Re: BEL
dagu2005 :
> Ich bin jetzt in SSW 36 (35+5) und seit einiger Zeit hat mein kleiner es
> sich in BEL gemütlich gemacht. Bis SSW 24 hatten wir immer eine SL, zur SSW
> 28 lag er dann plötzlich in BEL... Es gibt aber bisher keinen Grund, warum
> er sich nicht wieder zurückdrehen könnte, (Nabelschnur, Plazenta etc.) er
> tut es nur einfach nicht. Übungswehen habe ich schon lange, ob echte
> Senkwehen dabei sind, weiß ich nicht. Wenn ja, ist er davon total
> unbeeindruckt, er hält sich nämlich schön oben am Rippenbogen auf, rutscht
> also auch nicht mit dem Po ins Becken oder so. Von daher habe ich noch
> Hoffnung, dass er sich noch dreht. Mal sehen, was beim Termin zur
> Geburtsplanung so rauskommt, ggf. ist ja tatsächlich mein Becken zu klein,
> ansonsten werde ich es auf jeden Fall mit äußerer Wendung versuchen und
> sofern sonst nichts dagegen spricht auch die spontane Geburt aus BEL
> versuchen, auch wenn ich dafür dann leider in eine andere Klinik als unsere
> Wunschklinik muss. Hab an der Stelle zuviel Schiss vor den Folgen eines
> Kaiserschnitts und den Einschränkungen nach der Geburt, auch weil der Papa
> aufgrund seiner Selbständigkeit nicht komplett frei nehmen kann und ich
> viel mit unserem Sohn allein sein werde.


-) Ja mir geht’s ähnlich...hab auch bei SSW 34+2 immer noch BEL ...möchte aber eine äußere Wendung probieren und hab das Vorgespräch in 4 Tagen !!
Seit 2 Wochen bin ich mit indischer Brücke dran...alles nix gebracht .
Wenn die Ärzte ne gute Prognose geben , will ich es probieren , möchte einfach nicht das mein Baby einfach mit KS so rausgerissen wird !!
Lg steffi
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...