Erfahrungsbericht drohende Frühgeburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1628509
7. Mai 2013 10:42
Erfahrungsbericht drohende Frühgeburt
Ich bin 30 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger.
Im Rahmen des Organultraschalls/Zweittrimesterscreenings, das bei SSW 21+0 am 08. Januar 2013 durchgeführt wurde, wurde als Zufallsbefund sonographisch eine deutlich verkürzte Zervix festgestellt. Ich hatte bis dato keinerlei Schwangerschaftsprobleme gehabt, weder Schmerzen noch Blutungen. Alles, was ich vielleicht bemerkt habe, war ein Ziehen im Rücken und Unterleib, aber das hielt ich für normal, da doch der Uterus sich rasch ausbreitete und meiner Vorstellung nach Bänder gedehnt wurden und Organe verdrängt wurden. Rückblickend hatten wir im Dezember viel Stress gehabt. Ich arbeitete Vollzeit als Ärztin, ich ging abends noch zum Sport, Weihnachten feierten wir zu elft, Silvester zu siebt und die erste Januarwoche taten wir uns noch eine Städtetour an, bei der wir viel durch eine Stadt liefen. Schwanger sein, so dachte ich, das geht nebenbei. Ich wollte mir vor meinen überwiegend männlichen Kollegen auch keine Schwäche eingestehen, zumal die Schwangerschaft schon erhebliche Vorteile für mich in Bezug auf Beschäftigungsverbote in bestimmten Bereichen brachte.