Himbeerblättertee

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1574472
1. Mai 2013 12:16
Himbeerblättertee
Hallo,

ich bin jetzt 35 ssw und wollte fragen wer Erfahrung mit Himbeerblättertee hat?!
Wer trinkt Ihn und ab wann?
Hat jemand das trinken was gebracht?
Was sagen Euren Hebi´s und Fa´s dazu?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Leibe Grüße
gast.1481665
1. Mai 2013 13:04
Re: Himbeerblättertee
Hey habe ab der 36 ssw getrunken und hatte laut fa einen sehr weichen muttermund... Hatte aber auch akupunktur... Obs ohne nicht so gewesen wäre keine ahnung aber schaden tut es ja nicht ;-)
gast.1586027
1. Mai 2013 14:13
Re: Himbeerblättertee
und wie oft pro tag hast du den tee getrunken? 1 tasse reicht? hab mir den jetzt auch aus der apotheke geholt, schaden kann es ja nicht :D
MaiMama2013
1. Mai 2013 14:16
Re: Himbeerblättertee
Hab ihn in der 1. Ss auch schon getrunken und ging mit nem offenen muttermund in den Kreissaal.
Trinke ihn jetzt wieder und hab verkürzten Gebärmutterhals plus 1 fingerbreit offenen Muttermund.
Ob es was damit zu tun hat, ich weiss es nicht aber es schadet ja auch nicht :)
gast.1481665
1. Mai 2013 15:15
Re: Himbeerblättertee
Habe 1-2 Tassen am Tag getrunken.. ich bin auch mit offenen muttermund in kreissaal glaub 2 Finger breit weiß nemmer :lol: bin aber auch erst bei wehen alle 3 min ins kh
gast.1240750
1. Mai 2013 18:59
Re: Himbeerblättertee
Hat bei mir gar nichts gebracht... aber einen Versuch ist wert.
gast.1068841
1. Mai 2013 19:34
Re: Himbeerblättertee
also, ich habe ihn vor ca. 3 jahren bei der großen getrunken, und jetzt auch wieder.
habe beide male ca. 2 wochen vor et angefangen damit, und dann am tag eine ganze kanne.

bei der großen bin ich mit 5 cm offenem mumu ins kh gekommen, ne hlabe stunde später war er bereits 10 cm offen.
ob es am tee lag, keine ahnung, aber da ich den mit ganz viel zucker trinke, schmeckt der gar nicht so schlecht.
und da geht auch echt ne kanne am tag... ich hoffe ja, das es bei mir bald losgeht (et 9.5.).

hatte trotzdem nen dammriss... aber der tee besagt ja nicht, das es nicht dazu kommt.

also, schaden kann der tee nicht. werde mir wohl morgen auch noch nachschub aus der apo holen, da mein tee jetzt alle ist.
gast.1416373
1. Mai 2013 20:58
Re: Himbeerblättertee
Jeder der den Tee schmeckt kann ihn gerne trinken.
Schaden tut er nicht, schließlich soll man ja viel trinken.

Ich habe mir während der SS ab der 36SSW jeden Tag vier Tassen REINGEWÜRGT (!!!) und hätte mich fast bekotzt. (Sorry für die Ausdrücke) Zunächst ging es noch, aber aber der 38 SSW war es eine einzige Quälerei.
Eigentlich schmeckt der Tee wohl nicht schlecht, nur mochte ich während der SS generell keinen Tee und erst recht nicht in diesem Mengen.

Dann meinte die Hebamme bei der Entbindung, dass der ganze Tee nur helfe wenn man ihn über Nacht hätte ziehen lassen. Hatte ich nicht, auf der Packung stand 5 Minuten.

Im UKE (Uniklinik Hamburg), raten die inzwischen nicht mehr dazu den Tee zu trinken. Es gibt keine einzige Studie die die Wirksamkeit belegt.

Ich denke natürlich, dass es schwer ist zu vergleichen, da jede Geburt anders verläuft und es so viele Faktoren gibt die den Verlauf beeinflussen.

Bei mir löst alleine der Name noch so viel Ekel aus, dass ich bei der nächsten SS ihn garantiert nicht trinken werde!!!
gast.1574472
1. Mai 2013 21:17
Re: Himbeerblättertee
Naja ich werde Ihn ab der 36 ssw dann mal zu mir nehmen, dann geht auch die Akkupunktur los.
Ich Prinzip habe ich nicht viel mit Hömoöpathie am Hut, aber Versuch macht Klug :roll:
auch wenn´s nicht hilft...solange es nicht schadet.. :lol: .
Danke für die vielen Antworten!!!
Ich bin ja mal gespannt wie es wird..... ;)
gast.1481665
2. Mai 2013 04:45
Re: Himbeerblättertee
Achja ich hab ihn mit bisschen frischer pfefferminz Tee gemischt dann hat man den Tee super trunken können
gast.1574472
2. Mai 2013 09:54
Re: Himbeerblättertee
@jacky:

hast Du im Kh auch die Akkupunktur mitgemacht?
gast.1481665
2. Mai 2013 10:24
Re: Himbeerblättertee
Ne dafür kam meine hebbi nach Hause :-) war bequemer :lol: hab nur den Vorbereitungens kurs dort gemacht... Den ich nicht schlecht fand da es zum größten Teil Infos waren und nicht dieses hecheln xD
gast.1542182
2. Mai 2013 10:57
Re: Himbeerblättertee
MaiMama2013 hat geschrieben:
> Hab ihn in der 1. Ss auch schon getrunken und ging mit nem offenen
> muttermund in den Kreissaal.
> Trinke ihn jetzt wieder und hab verkürzten Gebärmutterhals plus 1
> fingerbreit offenen Muttermund.
> Ob es was damit zu tun hat, ich weiss es nicht aber es schadet ja auch
> nicht :)


Ging mir genauso. Ich habe ihn in den letzten SS auch getrunken, zum Schluß eine ganze Kanne pro Tag. Bin mit 4 cm Muttermundöffnung in den Kreißsaal, aber ohne Wehen. Ich hatte auch recht weiches Gewebe. Aber die Wehen die dann im Kreißsaal kamen, hat er mir nicht erleichtert.
Zuri
2. Mai 2013 19:54
Re: Himbeerblättertee
Hi, also ich kann dir den Himbeerblättertee auch sehr empfehlen, allerdings erst ab der 36/37 ssw.
Bei mir hat der sofort senkwehen ausgelöst! Das war zwar etwas lästig ständig Vorwehen und senkwehen zu haben aber dafür kam ich mit 2 cm offenen Muttermund ins Krankenhaus (ohne richtige Wehen gehabt zu haben) und die Geburt ging sehr schnell! (Mumu war in 1 h komplett offen)! Der macht halt alles weicher ;)
Ich habe immer 2 Tassen am Tag getrunken zum Ende hin auch mal 3..
Zusätzlich empfehle ich dir Damm Massage Öl! Ab der 36 ssw jeden Tag einmal damit den Damm massieren!
Lg
gast.1574472
2. Mai 2013 20:16
Re: Himbeerblättertee
Ja das mit der Dammmassage empfinde ich eher als unangehem...
Oder geht das nur mir so?

@jacky...ich hab Termin im Kh....bin ja mal gespannt.
Meine Hebi macht gerade erst nen Kurs in Singapur.
Kennst Du die Ann-julie aus dem KH?

Himbeerblättertee Aktion wird dann ab nächster Woche gestartet... :D
19 Beiträge
loading 19541...