Klumpfüße

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1290346
4. Feb 2012 20:41
Klumpfüße
kennt sich jemand von euch mit Klumpfüßen aus???

Ich habe am 30.1. unseren 2. Sohn zur Welt gebracht. Nun kam er mit Klumpfüßen zur Welt und keiner hat das die ganze Schwangerschaft über gesehen. Kennt sich jemand von euch damit aus, oder hat jemand sowas in der Familie schon gehabt?? Hätte gerne Erfahrungen ausgetauscht, falls mir jemand was erzählen kann
Khisanee
4. Feb 2012 21:22
Re: Klumpfüße
Klumpfüße sind heutzutage kein Weltuntergang mehr, WENN sie vom ersten Tag an behandelt werden.
Normalerweise werden sie sofort eingegipst und nach und nach wird der Gips angepasst und somit auch die Stellung der Füße.
Es kann notwendig sein zu operieren.
Aus Erfahrung kann ich nur raten euch an eine gute Orthopädische Klinik zu wenden.
Und egal wie schlimm es für euch Eltern ist, zieht die Behandlung rigoros durch. Euer Kind kann dabei nur gewinnen. Immer daran denken, das eure Maus auf diesen Füßen ein lebenlang stehen und gehen muss. Und je eher ihr etwas macht und je konsequenter ihr die Therapie durchzieht umso besser wird es eurer Maus gehen, und vor allem umso schneller auch.
Vielleicht magst du mir mal eine PM schicken woher du kommst. Dann kann ich dir evtl. eine Klinik empfehlen.

Eigentlich müssten aber doch schon die Ärzte in der Entbindungsklinik etwas dazu geäussert haben, und wenn nicht die, dann doch spätestens euer Kinderarzt.
Was haben die denn gesagt und vorgeschlagen.

Achja falls dir einer sagt du sollst erstmal warten....
Oder gar das es sich verwächst.....
DAS stimmt nicht und warten ist verhängnisvoll. Jede Woche die ihr wartet bedeutet eine längere Therapie. Die beste Therapie beginnt sofort.
gast.1290346
4. Feb 2012 21:27
Re: Klumpfüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort. wir sind schon in Behandlung und haben schon den 2. Gips dran. Es war im ersten Moment ein Schock, weil man nicht damit gerechnet hat, aber unser kleiner ist so tapfer, macht alles brav mit. Wir werden operieren müssen, aber mittlerweile habe ich da auch keine Angst davor. Wir sind auch schon daheim und machen die Gipswechsel ambulant.
Khisanee
4. Feb 2012 21:33
Re: Klumpfüße
Achja hier werden auch die Therapieformen genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klumpfu%C3%9F

Bitte erschrick nicht beim Lesen. Glaub mir es klingt viel schlimmer als es ist, und vor allem es klingt viel schlimmer als es wäre ohne konsequente Behandlung.
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich wurde selber operiert, habe Gips gehabt an beiden Beinen, und habe Orthesen und später Einlagen getragen. Es war nicht immer leicht, und manchmal hatte ich echt die Schn**ze voll, aber heute weiß ich, das es sich gelohnt hat. Ich bin meinen Eltern für ihre Konsequenz sehr dankbar. Auch sie haben gelitten, wenn sie auch im Sommer bei 30 Grad gesagt haben, das ich die Schienen tragen muss.
Ich glaube für sie war das viel viel schwerer als für mich.
Doch dank ihrer Konsequenz kann ich heute ganz normal laufen, kann Sport machen, kann tanzen und Spaß haben.
Ohne die Therapie hätte ich heute mit 31 meine erste neue Hüfte.....

Die ersten Zeilen aus dem folgenen Link sagen es nochmal ganz klar und deutlich. http://www.klumpfuesse.de/Klumpfuss/Beh ... rapie.html
Khisanee
4. Feb 2012 21:37
Re: Klumpfüße
@Selma: Super. Ich drück euch die Daumen. Es ist ein langer und schwieriger Weg. Aber er ist jeden Schritt wert.
Und Kinder stecken sowas viel besser weg, als wir es uns nur annährend vorstellen können. Für uns ist es alles schrecklich und vielleicht sogar grausam. Für die Kleinen bedeutet es die Chance auf ein "normales" Leben.

Das woran man sich am meisten gewöhnen muss, ist die Unhandlichkeit der Zwerge dank der Gipse.
Ähnlich wie wenn sie eine Spreizhose tragen müssen. Die Zwerge stört es gar nicht so. Irgendwie schaffen sie es sich damit wunderbar zu arrangieren. Nur wir müssen immer wieder überlegen wie wir alles organisieren. Und wenns nur um eine Autoschale geht. :lol:
gast.1290346
4. Feb 2012 21:42
Re: Klumpfüße
bis jetzt haben wir noch alles im Griff, Montag bekommen wir den 3. Gips. Ich habe in dem Klinikum entbunden, wo ich arbeite. Der Chefarzt der Kinderintensiv und der Orthopädie haben sich Benjamin angeschaut und sie sind zuversichtlich, dass er ohne bleibende Schäden laufen kann, wenn die "Therapie" vorbei ist.
Khisanee
4. Feb 2012 21:49
Re: Klumpfüße
Das ist wirklich super schön zu lesen. :)
gast.1290346
4. Feb 2012 22:02
Re: Klumpfüße
danke, und danke für deine schnelle Antwort, finde es toll nicht so alleine zu sein mit diesen Thema
gast.1363654
5. Feb 2012 11:01
Re: Klumpfüße
ohje
auskennen tu ich mich nicht..aber in unsrer verwandtschaft wurde letzt jahr ein bub mit klumpfüßen geboren...
er wurde dann eben operiert...alles gut er muss jetzt nur noch nachts so eine schiene tragen...
also schock war dann doch größer ist alles halb so wild...
gute zeit und viel glück :)
gast.1290346
6. Feb 2012 09:24
Re: Klumpfüße
wir kommen damit gut zurecht. Es war im ersten Moment ein Schock, weil nach dem ich von OP (Kaiserschnitt) raus kam, konnte ich nicht gleich zu Ihm. Dann hat mir mein Freund gesagt, dass er Klumpfüße hat. Der Schock war mehr darin, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie schlimm es ist und wie es dem kleinen damit geht. Aber als ich unseren Sonnenschein gesehen habe und der Arzt erzählt hat, dass er beim ersten eingipsen so ruhig und brav war, kam ich wieder zu mir. Heute bekommen wir den nächsten Gips.
gast.1312432
9. Feb 2012 14:25
Re: Klumpfüße
Hallo alle zusammen, ich habe auch ein kleinen sohn der Klumpfüsse hatte! Er muss noch regelmäßig zur bobath-therapie, weil die voijta-therapie nix mehr bei ihm bringt! Er hat sich zusehr dagegen gesträubt und da hat die physiotherapeuthin aufgegeben! Zusätzlich hatte er noch das sogenannte Kiss-syndrom! Das ist wenn man zwei blockaden an der Halswirbelsäule hat, die können aber durch einen chiropraktiker entfernt werden! Und seit wir das gemacht haben macht mein kleiner Fabian jeden tag neue Fortschritte!
gast.1385719
11. Mai 2012 15:37
Re: Klumpfüße
Hallo Ihr Lieben :),
unser Sohn kam auch am 25.1.12 mit Klumpfüßen auf die Welt, für uns war das auch ein Schock. Ich konnte nach dem Kaiserschnitt auch nicht gleich zu ihm und konnte mir unter Klumpfüßen gar nichts vorstellen...als ich es dann gesehen habe, war ich schon schockiert :( Wir haben dann am 5. Tag Gipse bekommen und mussten wöchentlich zum Gipswechsel. Zwischendurch hatten wir 2x jeweils 1 Woche Gipspause, damit sich Haut erholt etc. Seit 1,5 Wochen haben wir jetzt keine Gipse mehr, sondern die Alfa-Flex-Schiene...am anfang gab es riesen Theater beim Schuhe anziehen, aber mittlerweile gehört für Bastian dazu und er hat es akzeptiert. Der Arzt ist aber an sich auch sehr zufrieden mit der Entwicklung und man sieht auch, dass die Gipse wirklich viel gebracht haben.
Wir machen zusätzlich noch Krankengymnastik nach Bobath und müssen am 23.5.12 wieder in die Klinik nach Würzburg zur Wiedervorstellung und dann wird auch entschieden, ob er vllt doch operiert wird. Ich hoffe ja, dass wir um diese OP drum rum kommen :( was habt ihr für Erfahrungen mit OPs zwecks Achillissehnenverlängerung? und trägt eines eurer Kinder auch diese Alfa-Flex-Schiene?
Würd mich freuen, auch mal andere Erfahrungen zu lesen :)
Julia + Bastian (15 Wochen)
Khisanee
12. Mai 2012 10:39
Re: Klumpfüße
Ich habe mir die Schiene gerade mal angeschaut. Sieht interessant aus.
Welchen Sinn sie hat, ist klar erkennbar.
Kann mir gut vorstellen, das sie eine sehr gute Korrekturhilfe ist.

Was die evtl. OP angeht.
Aus eigener Kindheitserfahrung kann ich dir nur sage, das es für mich als Kind viel weniger schlimm war, als für meine Eltern, die eben nur ihr "Kopfkino" abspielen konnten. Bei Eltern ist das dann meistens immer eher ein Horrorfilm.
Kinder gehen damit viel positiver um, und nehmen eine OP viel besser an und verarbeiten sie auch viel besser.
Wichtig für Kinder ist aber IMMER, das die Eltern stärkend zu Seite stehen, motivieren und Kraft geben.
Es hilft keinem Kind, wenn die Eltern daneben stehen und "Oh mein Gott ist das alles schrecklich" vermitteln.
Ein "Wir schaffen das" ist viel besser und gibt ungeheuren Mut und Kraft.
Ich spreche da nicht als Mutter, sondern aus der Perspektive der Operierten.
OP, 2 Jahre 24 Stunden Schienen, noch mal ein paar Jahre Einlagen. Immer starke und konsequente Eltern gehabt. Ich habe es nie als negativ erlebt. Es war zwar mal doof, und ätzend, aber es war notwendig und half.
Und meine Eltern haben immer gesagt "Wir wissen, das es gerade doof und ätzend ist, weil draussen 30 Grad sind, aber es geht nicht anders. Die Schienen bleiben dran."
Das wa reinfach indiskutabel. Und diese Konsequenz hat mir aber ein Sicherheitsgefühl gegeben, das es richtig ist so wie es ist.

Wenn es zu einer OP kommt, dann ist es kein Weltuntergang. Seht es als Chance für euer Kind den Weg in ein normales und glückliches Leben gehen zu können.
Und vertraut eurem Kind. Kinder schaffen das wunderbar.
gast.1385719
15. Mai 2012 14:02
Re: Klumpfüße
Danke für deine aufmunternden Worte :)
Seit gestern machen wir Krankengymnastik nach Zukunft Huber...kennt sich damit jemand aus? ich hatte eigentlich ein gutes gefühl während den übungen und muss diese auch zu hause wiederholen...ich denke auch das bringt was.
Am 23.5 müssen wir zur Wiedervorstellung und ich bin wirklich gespannt. ich hoffe aber immer noch dass wir um diese OP herum kommen :) aber das war auch schon bei den gipsen und den ersten mit den schienen, dass wir als eltern glaub ich mehr gelitten haben wie unser sohn...er hat mal ein bisschen geschrien bei neuen gipsen oder als die schiene neu war, aber jetzt gehört es für ihn dazu....bis jetzt muss ich sagen waren wir aber immer konsequent und ich hoffe, das bleibt auch so :)
gast.1393998
27. Jan 2013 05:43
Re: Klumpfüße
Hallo !
Ich weiss,das thema ist schon was aelter, aber da ich mich gerade ueber dieses thema informiere, bin ich auf diesen thread gestossen.
Unser sohn kam am 26.07.2012 mit klumpfuessen auf beiden seizen auf die welt. Er hatte 7 wochen gips, dann die op und weitere 2 wochen gips. Mittlerweile ttagt er die alpha-flex-schiene und kommt damit eigentlich total gut zurecht. Fuer mich war es am anfang ein riesen schock. Man hatte es waehrend der schwangerschaft nicht festgestellt und ich habe geweint wie ein schlosshund.
Jetzt sind eure maeuse ja schon fast 1 jahr und aelter. Mich wuerde interessieren, wsnn sie angefangen haben sich zu drehen, krabbeln, laufen. Und die die jetzige situation bei euch so ist.

Lg annika mit tim
22 Beiträge
loading 19541...