Antikörper...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953228
18. Mai 2010 14:00
Antikörper...
Hallo

ich hab ne Frage...

in meinem Blut befinden sich irreguläre Erythrozytenantikörper (ich weiß davon seit meiner Bandscheiben OP 2008) das ist das KIDD- System. Das bedeutet dass ich Antikörper im Blut hab die meinem Kind schaden können. Das es auch was mit ner Schwangerschaft zu tun hat, weiß ich aber erst seit ich schwanger bin, hat mir davor keiner gesagt... :evil: Da der Titer aber sehr niedrig ist, gibt es bislang keine Probleme :)

Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und mich recht viel schlau gemacht was das bedeutet. Ich finde allerdings immer nur folgende Infos: "Falls erste Bluttests ergeben haben, dass Sie rhesusNEGATIV sind, erhalten Sie eine Rhesogam-Spritze falls Ihr Baby rhesusPOSITIV ist. Durch diese Spritze wird verhindert, dass Sie Antikörper gegen die Blutzellen Ihres Kindes entwickeln, die in Ihren Blutkreislauf gedrungen sein können. Ihr Kind wird nach der Geburt getestet. Wenn es rhesusPOSITIV ist, erhalten Sie eine weitere Rhesogam-Spritze, damit der Fötus einer weiteren Schwangerschaft ebenfalls geschützt ist."

Ich bin aber RhesusPOSITIV... nicht NEGATIV!!!!!! :? :? was bedeutet das jetzt?
Was ist da bei mir schief gelaufen? Kennt das jemand von euch?
Was ist wenn ich mich entschließe noch ein zweites Kind irgendwann zu bekommen? Muss ich dann wieder alle 4 Wochen Blut abgeben und zittern dass der Titer sich nicht erhöht hat??? :shock:

Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt oder mir helfen kann.

LG
Jule+ Kleiner Mann 28.SSW
gast.953228
18. Mai 2010 15:23
Re: Antikörper...
kann mir keiner helfen??? :cry: :cry: :cry: :cry:
gast.903875
18. Mai 2010 16:43
Re: Antikörper...
Hallo Julchen,

Es gibt 2 Blutgruppenmerkmale, die schlimme Reaktionen gegen das Kind auslösen können: der Rhesusfaktor und Kell. Die meisten Menschen sind Rhesus positiv und Kell negativ.
Blöd ist es nur, wenn die Mutter negativ ist und das Kind positiv ist- dann kann die Mutter Antikörper gegen das eigene Kind entwickeln. Das ist aber meistens erst bei der 2. Schwangerschaft riskant, wenn es nicht vom Arzt behandelt wird. Allerdings ist es inzwischen Standard, dass bei Rhesus negativen Frauen eine sog. Anti-D-Prophylaxe durchgeführt wird.

Das KIDD-System, das du angesprochen hast, ist relativ unbekannt bzw. wird nur selten getestet. Der Grund: Antikörper aus dieser Gruppe sind nur schwach reaktiv, d.h. selbst wenn du Antikörper hast, schaden sie deinem Kind nur wenig bis gar nicht. Aber ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Am Besten du sprichst mit einem Arzt darüber.

LG
gast.953228
18. Mai 2010 17:02
Re: Antikörper...
Hallo sweet suprise

erstmal Danke für deine Antwort. Hm also wird da bei mir nichts weiter unternommen?
Mit meiner Ärztin hab ich da schon drüber gesprochen, aber die sagt immer nur wir besprechen alles wenn es Grund dafür gibt. :(

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...