einlauf vor der Geburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.856557
17. Apr 2010 23:25
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo,
also was genau da "rein" kommt hab ich gar nicht gesehen, wird wohl igendwas schlauchartiges sein, dadurch wird einem was eingeführt, und man muss 5 minuten warten, wobei diese 5 minuten dann ne harte zeit sind, weil man dann eigentlich schon nach einer minute dringens muss :lol: (muss wahrscheinlich gut einwirken oder so). tja und nach 5 minuten ist es auch schon vorbei.
es gibt halt KH wo gar nicht mehr gefragt wird ob man will oder nicht, also wenn ihr nicht wollt sagt es von anfang an!
es ist aber überhaupt nicht schlimm, und eigentlich auch besser für die geburt. erstens macht man sich gar keine gedanken ob da denn nun beim pressen was passiert oder nicht (mir wär das eigentlich nur vor meinem mann unangenehm gewesen) und so hat dann das baby etwas mehr platz.
gast.819646
17. Apr 2010 23:30
Re: einlauf vor der Geburt
Also,genau wissen tue ich es nicht,aber ich glaube nicht,dass da ein Schlauch zum Einsatz kommt. Die machen doch keine Darmspülung. ;)

Glaube,mich zu erinnern,dass man uns im Geburtsvorbereitungskurs von einem kleinen Klistier erzählt hat,dass man sich auch selbst in den Po einführt.
gast.901670
18. Apr 2010 10:36
Re: einlauf vor der Geburt
Ja das ist so ein Klistier.So schlimm ist der Einlauf nicht.Ein bisschen unangenehm, wie Durchfall :lol: ich hatte den bekommen und musste noch ein bissl rumlaufen..das war bissl schwierig aber dann war einmalig alles draußen :oops: ...sorry für die Beschreibung hier aber ich wollte euch auch die Angst davor nehmen.Ich hatte immer totale Panik davor und fand es im Nachhinein überhaupt nicht schlimm.

lg Püppi
gast.965674
18. Apr 2010 18:12
Re: einlauf vor der Geburt
Was ist denn ein Klistier? Dieses Wort habe ich noch nie gehört!
gast.965795
19. Apr 2010 07:45
Re: einlauf vor der Geburt
In der Regel entleert sich der Körper vor der Geburt von selbst. Ich habe das in der Theorie gehört und bei mir wars tatsächlich so. Etwa 2-3 Stunden vor den Presswehen bekam ich Durchfall und musste spucken. Einen Einlauf hat man mir nicht angeboten.

Im Übrigen bleibt ein sehr kleiner Rest Stuhlgang im Darm der dann halt mit raus kommt. Das ist wirklich eine kleine Menge und wohl normal und wird diskret von den Hebammen entfernt. Der Druck, den man unter der Geburt als "ich muss zur Toilette" empfindet, ist das Köpfchen. In der Regel dauert es dann nicht mehr lange bis die Pressphase beginnt. Das kann ich auch so bestätigen.

Der Gedanke, dass beim Pressen Stuhlgang mit raus kommt war für mich anfangs sehr, sehr befremdlich. Ich bin aber im Nachhinein froh dass ich darüber informiert war denn das hätte mich doch sehr erschreckt wenn ich das erst dann oder hinterher mitbekommen hätte.
gast.819646
20. Apr 2010 00:57
Re: einlauf vor der Geburt
Das war bei mir auch so. Schon einige Tage vor der Geburt hatte ich ständig Vorwehen und die haben wohl die Darmtätigkeit angeregt. Ich musste wirklich andauernd auf die Toilette.

A propos,gehört eigentlich nicht wirklich zum Thema,aber ich fand den Katheter in der Blase während der Entbindung echt unangenehm. Das hat irgendwie total gepiekt. Ich war vorher so naiv,zu glauben,ich könnte zwischendurch einfach nochmal so auf Toilette gehen. :D
gast.944421
20. Apr 2010 22:07
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo,
Ich wurde auch nicht nach einem einlauf gefragt.
Mir haben sie aber einen Wehencoctail gegeben, von dem ich da extrem Durchfall bekommen habe.
Somit war das Thema auch schon geklärt :P
gast.938947
21. Apr 2010 10:19
Re: einlauf vor der Geburt
hallo ich hatt im dezember 09 entbunden und bekam keinen einlauf und wurde auch nicht vorher gefragt.bei meiner ersten war das genau so.auch wenn was beim pressen mit was raus kommt ist das halb so schlimm, die sehen sowas täglich und ist auch völlig normal. :)
gast.910704
23. Apr 2010 15:27
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo , den Einlauf den ich kenne und bekommen habe ,war bis jetzt jedesmal mit einer großen Spritze,hört sich immer alles dramatisch an ,ist aber "nur" etwas unangenehm, :roll: so habe ich es empfunden.Danach geht alles recht schnell, :oops: solltest dich immer in der nähe einer Toilette aufhalten.Aber die Hebamme informiert dich dann schon :lol:
Also keine Gedanken verschwenden!
LG Isabelle
PS: Außerdem hat dann das Köpfchen auch mehr Platz für seinen Weg!Auch irgendwie Logo ,oder? :lol:
Moritz023
26. Apr 2010 20:52
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo, bei mir wurde nicht gefragt und es war auch gar keine Zeit mehr da ich es grad noch so ins Krankenhaus geschafft habe. Nach einer halben Stunde war mein Sohn schon da. Und ich muß sagen in dem Moment war es mir "scheißegal" was da alles rauskam, hauptsache das Kind ist gesund und endlich auf der Welt! Ich glaube für die Hebammen und Ärzte ist das Alltag.
Liebe Grüße
gast.812209
29. Apr 2010 13:53
Re: einlauf vor der Geburt
hey ihr lieben!

keine panik vor dem einlauf! war auch sehr skeptisch, aber froh, ihn bekommen zu haben. so musste ich keine angst haben, dass ich während der presswehen etwas "verliere" ;-) der einlauf selbst tut gar nicht weh und ist schneller vorbei, als man gucken kann...
liebe grüße an alle, die es noch vor sich haben!
gast.965674
1. Mai 2010 20:49
Re: einlauf vor der Geburt
Bei mir hat sich das nun mit dem Einlauf eh erledigt weil ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Von daher brauche ich mir da keine Gedanken mehr zu machen.
gast.972419
3. Mai 2010 21:29
Re: einlauf vor der Geburt
Ich hatte echt Panik vor dem Einlauf, aber das hatte sich erledigt weil mein Sohn sich schneller auf den Weg gemacht hat! Mal sehen wie es diesmal wird!
gast.975527
4. Mai 2010 16:58
Re: einlauf vor der Geburt
ich habe gehört, das man den einlauf nur bekommt wenn man ihn möchte. es ist für die hebammen überhaupt kein problem, sich auch noch darum zu kümmern, wenn beim pressen da was mit raus kommt. Aber für einen selbst kann es eine erleichterung sein, zu wissen, es wurde gemacht und kann sich entspannt auf das wesentliche konzentrieren. ich habe Et am 8.5. und bin mir auch noch nicht schlüssig, was ich machen werde, so angenehm wird es sicher nicht sein, aber das sind wehen auch nicht. ich werd es auf mich zukommen lassen und falls nötig die hebammen fragen.... :oops: ;)
gast.944421
4. Mai 2010 20:50
Re: einlauf vor der Geburt
Hallo, also bei mir wurde keiner gemacht, aber die haben mir auch nen Wehencocktail gegeben, das bei mir zu durchfall führte, da brauchte ich garkeinen Einlauf :P
34 Beiträge
loading 19541...