Sind das schon Senkwehen?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.642047
10. Feb 2010 08:19
Sind das schon Senkwehen?
Eigentlich weiss ich ja, wie das alles vor sich geht, da ich mein zweites Kind erwarte. Doch irgendwie ist trotzdem alles anders. Meine erste Schwangerschaft liegt gerade mal 2 Jahre zurück und trotzdem hat man einiges vergessen.
Letzte Nacht wurde ich wach und bekam starke Bauchschmerzen. Erst dachte ich, oh je, es geht los. Aber ich bin doch erst in der 30. Schwangerschaftswoche. Bin dann aus Klo und hatte das Gefühl drücken zu müssen und doch angst, das mein Baby sich auf den Weg macht. Aber es passierte nichts, so bin ich wieder ins Bett. Mir wurde heiß und kalt zugleich und meine Beine zitterten. Die Bauchschmerzen kamen wieder und ich flitzte wieder zum Klo. Diesmal wars Durchfall. Dachte danach gehts mir besser und legte mich wieder hin, aber alles begann erneut. Wieder Bauchschmerzen, wieder ab ins Bad, wieder Durchfall. Danach war endlich Ruhe, nur das der Kopf des Babys fürchterlich nach unten drückte. Aber irgendwann schlief ich doch ein.
Könnten das nun schon Senkwehen gewesen sein? Bei meinem ersten Kind hatte ich sie genau 4 Wochen vor der Geburt, diesmal habe ich aber noch gute 10 Wochen vor mir. Oder wars "nur" ne Magen-Darm-Sache?
Jetzt gehts mir erstmal wieder gut. Mache mir trotzdem so meine Gedanken, da ich in der Woche immer alleine mit meinem 2 jährigen Sohn bin. Mein Mann arbeitet ca. 130km entfernt von uns und unsere Eltern leben ca. 200km entfernt. Ich bin also auf mich alleine gestellt, wenn es los geht und mache mir Gedanken, wohin dann mit meinem Sohn.
gast.924911
12. Feb 2010 21:52
Re: Sind das schon Senkwehen?
Hallo,
ich selber bin in der 27 Woche und bekomme mein erstes Kind. Eine Arbeitskollegin von mir ist auch schwanger und die ist schon in der 35 Woche und hatte vor kurzem auch Senkwehen. Die hat es so ähnlich beschrieben.
Soweit ich weiß, können die ab der 30. Woche schon auftreten. Vor allem beim zweiten Kind, da die Zweiten ja eher etwas früher kommen. Aber ich glaube, dass nach den ersten Senkwehen auch noch Wochen vergehen können, bis es so weit ist. Das heißt ja nichts anderes, als das sich dein Kind schon mal in Position legt. Das hat auch seine Vorteile. Wenn jetzt deine Fruchtblase platzen sollte und dein Kind liegt schon weit unten mit seinem Kopf, kann es keine Probleme mit einer abgeklemmten Nabelschnur kommen und du musst nicht unbedingt liegend transportiert werden.
Hast du eigentlich eine Hebamme für das Wochenbett? Meine Hebammenpraxiy bietet eine Anbetreunung an. D.h. wenn ich denke, dass es los geht, kann ich bei denen anrufen und dann kommt eine Hebamme vorbei, sieht nach und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Da ich manchmal auch alleine daheim bin, ist es beruhigend, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Vielleicht hat du ja auch die Möglichkeit eine Anbetreunung zu nutzten.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen und wünsche dir und deinem Kleinen alles gute.
LG und Kopf hoch
gast.900154
29. Mär 2010 21:36
Re: Sind das schon Senkwehen?
also ich weiß das es beim 2 kind erst später bis garnicht zu senkwehen kommt da das 2 kind von anfang an tiefer liegt als das erste und das mit den 4 wochen ist ja nur ein richtwert für die ärzte aber geh doch einfach mal zum arzt wenn du dich so unsicher fühlst bei mir fühlen sich die senkwehen ganz anders an ....mehr nur wie ein druck nach unten und während dessen wird mein bauch hart manchmal hab ich dabei n bisschen schmerzen im unterleib aber sonst keine schmerzen.....lass es einfach abklären
gast.923208
12. Apr 2010 10:23
Re: Sind das schon Senkwehen?
hallo, bin jetzt 37.ssw, bald ist es also soweit, seit freitag hab ich zeitweise ein starkes ziehen im rücken und im unterleib. sind das senkwehen? ich kann es nicht so genau einordnen, da es meine erste schwangerschaft ist
gast.856831
21. Apr 2010 15:43
Re: Sind das schon Senkwehen?
Also ich habe schon seid mehreren wochen die Rückenschmerzen mal mehr mal wenih´ger und mein bauch wird auch sehr hart und das picksen im Unterlieb ist echt unangenehm weil man denkt es kommt gleich.
Und manchmal im Unterleib schmerzen als wenn die tage kommen.Mir wrde gesagt das sind Senkwehen und wurde mir auch mehrmals bestätigt.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...