Sex während und nach der Schwangerschaft

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2898054
12. Feb 2018 11:30
Sex während und nach der Schwangerschaft
Hallo an alle die das lesen, kommentieren und ähnlich fühlen,

mein Freund und ich haben seitdem wir von unserem Krümelchen wissen keinen Sex mehr, das ist bei uns irgendwie Kopfsache und weil wir da ja beide gleich denken auch nicht weiter tragisch. Davor war es bei uns jetzt auch nicht wirklich der Burner, hatten bevor unsere Kleine gezeugt wurde das ganze Jahr nicht einmal Sex, und das Jahr davor nur 2 mal im ganzen Jahr. Das Problem liegt da bei ihm, er kann mir aber nicht sagen was er da für eine Problem hat, das hat auch schon ganz schön an meinem Selbstbewusstsein genagt weil man sich dann ja irgendwie nicht attraktiv fühlt und schon gewissen Bedürfnisse hat.
Bis jetzt kann ich mir auch noch nicht vorstellen nach der Geburt wieder Sex zu haben weil ich ja dann eine Mama bin und Eltern tun so was ja nicht :lol: hab aber auch Angst davor überhaupt nicht mehr als attraktive Frau wahrgenommen zu werden :? und vor allem hab ich Angst davor das mein Freund die Bilder die er da dann während der Geburt zu sehen bekommt so erschrecken das er nie wieder mit mir schlafen kann. :shock:

Hast Du Dich während der Schwangerschaft vielleicht auch so gefühlt und solche Ängste gehabt und wie war das dann bei Dir nach der Geburt? Oder fühlst Du vielleicht genauso wie ich?
gast.1116997
13. Feb 2018 10:52
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Hallo,

also bei der ersten Schwangerschaft hatte ich viel sex und auch nach der Geburt nach 8 Wochen wieder. Das Sexleben hat sich nach der Geburt schon verändern weil man ja weniger Lust hat wenn der Tag anstrengend war oder man sich nicht mehr attraktiv fühlt.

Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich überhaupt kein Verlang danach.. dazu kommt auch das mittlerweile auch kein partner dazu hab.

lg
Minchen33
13. Feb 2018 19:07
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Also...
Ich muss leider auch sagen, das ich während meiner ersten Ss bis 1 Tag vor ET Sex hatte und danach sofort als die Wochenblutung beendet war und der Gyn gesagt hat, es sei alles okay.
Auch während meiner jetzigen Ss haben wir regelmäßig Sex. Klar, ab und an, wenn der Tag stressig war etc kann auch mal eine kleine Pause entstehen. Aber nach spätestens 2 Wochen kam es wieder ins normale zurück.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Rede mit ihm über deine Ängste und vor allem deine Bedürfnisse. Auch mit Kind ist es möglich ein " erfülltes" Sexleben zu haben.

Drücke dir die Daumen🤛
LG
gast.2484689
15. Feb 2018 15:38
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Hallo,

das Problem kenne ich... mein Exfreund wollte auch nie so richtig.... er war zufrieden, wenn es 1-2x im Monat war. Er hat 1,5 Jahre gebraucht um mir anzuvertrauen, dass er immer Schmerzen dabei und vor allem danach hatte. Er war sogar beim Urologen aber der konnte nicht helfen, der hat gesagt, dass das ein geringer Prozentsatz der Männer nun mal hat, die Ursache wurde nie gefunden. Männer sind da irgendwie nicht so offen wenn da was "nicht stimmt".

Für deine jetzige Situation würde ich dir raten, dir nicht so viele Gedanken zu machen. Mein Freund war auch bei der Geburt dabei und obwohl er zart besaitet ist, was Blut und sowas angeht, hat er alles gut verkraftet, er ist am Kopfende sitzen geblieben, es ist ja nicht üblich dass der Mann direkt auf das Geschehen blickt (zum einen ist das bei uns im Krankenhaus so, zum anderen stehen da ja Arzt und Hebamme und dann wird der Platz schon eng); er war einfach nur mega stolz auf mich. Er fand nichts ekelig.Es ist doch eine wunderschöne Sache, so einen Menschen auf die Welt zu bringen. Ich selbst hab mich nach der Geburt total attraktiv gefunden, die Kilos die ich in der Schwangerschaft zugelegt hatte sind nach und nach alle gepurzelt, und unser Sonnenschein war da, und ich war auch total stolz darauf. Die Hormone verleihen einem ja auch eine gewisse Ausstrahlung, bevor dann die Augenringe kommen :lol: Leider hatte ich in den ersten Monaten Schmerzen beim Sex weil ich einen Dammschnitt hatte. Aber deshalb auf Sex zu verzichten, war keine Lösung, es wurde eher mit jedem Mal immer besser. Also die Vermeidungsstrategie hilft da nicht (bei mir jedenfalls nicht).

Jetzt, 1,5 Jahre nach der Geburt, ist es etwas weniger geworden, aber das liegt daran dass man so rotiert zwischen Job, Haushalt, Kind... oft sind wir einfach nur müde abends. Aber Gelegenheiten, auch als Mama Sex zu haben, gibt es echt genug. Da musst du dir keine Sorgen machen.
gast.2898054
16. Feb 2018 06:42
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Hallo Zusammen. Danke für die Antworten :)

Ich wollte nicht das jemand denk das ich es schlimm finde wenn man Sex während der Schwangerschaft hat. Die Hebamme hat gemeint gegen Ende wäre es sogar gut um die Wehen zu fördern.

Ich glaube ich muss da dann nach der Schwangerschaft einfach mehr auf ihn zu gehen und ihm sagen was ich gerade brauche, ob es nun kuscheln ist oder mehr. Wir Frauen neigen ja dazu zu denken das der Mann unsere Gedanken ablesen kann.

KimH2016: jetzt wo Du es schreibst fällt mir ein das er tatsächlich das ein oder andere mal danach da lag und Schmerzen hatte. Ich muss ihn das nochmal fragen.
Seine Ex-Frau hat ihm damals leider auch viel böse Dinge an den Kopf geworfen, er würde es nicht bringen etc. weswegen er jetzt auch total verunsichert ist. Er glaubt ja das er erblich bedingt eine Störung hat aber das ist nicht so, denn immer wenn ich ihn oral befriedigt habe und er wusste heute kommt es nicht zum Sex stand alles wie eine 1, wenn es dann aber dazu kam ist seine Erektion auf einmal verschwunden. Ich glaube er hat da totale Angst zu versagen. Ich habe ihm schon oft gesagt das es mir da nicht drauf ankommt das ich es auch sehr genieße wenn wir uns streicheln, küssen etc aber ich denke das sitz bei ihm tief.

Hat man denn nach einem Dammschnitt immer so lange Schmerzen? Ist das jetzt wieder ganz weg? Ich habe mich diese Woche mit dem Thema Dammschnitt/riss befasst und habe seither schreckliche Angst davor weil so viele Frauen geschrieben haben das ihnen das Jahre danach noch weh tut und ihnen Ihre Scheide nicht mehr gefällt weil das total knubbelig zusammen wächst.
gast.2484689
16. Feb 2018 16:38
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Na da hat seine Exfrau ja offensichtlich sein ganzes Selbstvertrauen zerstört.

Also das mit den Schmerzen ist am Anfang normal. Das ist halt ein sensibler Bereich und da ist eine Wunde. Bei mir tat es halt eben einige Monate weh aber es wurde besser je ÖFTER ich Sex hatte daher glaube ich es wäre der falsche Weg gewesen, abstinent zu bleiben und zu hoffen dass es mit der Zeit von alleine besser wird. Aber das mag bei jeder anders sein. Meine Nachbarin hatte tatsächlich ständig Schmerzen... das wurde erst nach dem zweiten Kind besser... aber so viele Horrorgeschichten würde ich mir an deiner Stelle gar nicht durchlesen. Bei mir wurde ohne zu fragen der Dammschnitt gemacht, ich hab es nichtmal gemerkt, nur das Geräusch gehört. Ich vermute damit sollte es einfach schneller gehen. Gelesen hatte ich vorher, dass es für die Wundheilung das beste ist, wenn es von alleine reißt. Aber ich glaube darüber wird noch gestritten, was jetzt wirklich besser ist.

Wenn du keinen Dammschnitt willst, würde ich das an deiner Stelle mal dem Frauenarzt mitteilen, "einfach so" wie es bei mir gemacht wurde dürfen die das nämlich eigentlich gar nicht, da es Körperverletzung ist. Der Arzt wird dich dann über Risiken und sowas alles aufklären.

Ach ja und Schmerzen habe ich schon lange gar keine mehr und es ist auch nicht komisch zusammen gewachsen.
Minchen33
16. Feb 2018 20:41
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Huhu, ich kann das nur bestätigen. Hatte vor 2 Jahren bei der Entbindung meiner Tochter einen Dammriss, sowie einen Riss an beiden kleinen Schamlippen. Es wurde genäht. Klar, es sieht nie wieder aus wie vorher aber für meinen Teil schränkt es nicht ein. Ich kenne auch nur die Vorteile des Dammrisses bzgl. Wundheilung etc.

Besprich aber am besten alles bei dem Termin in der Klinik zur Geburtsplanung. Das gibt einem zusätzlich Sicherheit.
LG
AnetteBrunette11
25. Jun 2019 13:08
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Präparate für Männer- und Frauengesundheit können in dieser Situation helfen!
Lesen Sie Tipps und Artikel zum Thema Sex hier (xxx Werbelink wurde entfernt)
Junge_Mami
11. Jul 2019 23:32
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Hey, alsooo...
Bei mir war es ähnlich.. mein Freund ist eher ein MUSS Mensch man MUSS GV haben !!
Ich bin da eher gelassen und habe da so voll keine Lust drauf auch in der Schwangerschaft..
Am 29.09.18 wurde unsere kleine geboren am 27.08/28.09 in der Nacht hatten wir GV, da ist dann auch der Schleimpfropf ab gegangen und seitdem hatte ich z.B Wehen aber natürlich, da ich jaa sooo STARK bin noch den ganzen nächsten Tag mit wehen zu den Schwiegereltern usw gereist.. 😂
Um 0 Uhr am 28.09 auf den 29.09 riss dann die fruchtblase und dann war auch Time out seit der Geburt auch voll kein Bock mehr auf irgendwas ich hasse es wenn er mich nur darauf anspricht da bekomme ich schon Aggressionen.. vielleicht liegt es auch an den stressigen Tag, Medikamenten und seiner starken Nachfrage 🙄
Also kein Stress 😌
paranems
16. Mär 2023 15:16
Re: Sex während und nach der Schwangerschaft
Ich denke, ich schaffe das schon :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...