symphysenschmerzen??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Pamela11812
10. Aug 2022 17:45
symphysenschmerzen??
hallo, ich bin in der 27 ssw und leide seit ca einer Woche an starken schmerzen im Schamberreich und generell in der Hüft Gegend. Die schmerzen sind immer da mal mehr mal weniger. natürlich je mehr ich gehe oder mich generell bewege sind bzw werden sie schlimmer. Doch mittlerweile sind sie kaum auszuhalten, Ruhe Zeiten einzuhalten ist schwierig bei mir da ich noch 2 andere kinder habe die natürlich nicht immer ruhig bleiben wollen sondern auch mal am Spielplatz möchten oder Baden gehen. Hatte letztens ein nettes Gespräch mit meiner Nachbarin die meinte das sich dies sehr nach einer Symphysenlockerung anhört, da sie selber in der dritten Schwangerschaft schwer damit zu kämpfen hatte.
Meinen Fa ist erst in einer Woche wider da. meine Frage nun sollte ich mal ins Kh deswegen oder durch beißen und warten bis nächste Woche wenn mein Fa wider da ist.??


Vl hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir da etwas weiter helfen.
LG
Sorayya
25. Nov 2022 06:35
Re: symphysenschmerzen??
Am besten zum HA oder Ersatz-FA und ein Krankschreiben verlangen.
Falls du daheim bist,dann eventuell mit Familie oder Freundinnen besprechen,ob Sie dich unterstützen können,zB kurz vorbei und Wäsche waschen.

Ich habe auch eine Symphysenlockerung (hab das Wort sicher falsch 😅 geschrieben) und bekam ein Gürtel auf Rezept.Diesen trage ich nicht mehr, weil das das ganze noch schlimmer machen kann,d.h.der Körper gewöhnt sich an externe Hilfsmittel.
Bei mir ist es mittlerweile viel besser mit Schmerzen(30ssw) als früher (ich bekam es mit 25ssw),wobei ich jetzt draufgekommen bin,was hilft:
Nicht zu schnell gehen
Treppensteigen vermeiden
Aufrechter sitzen

Vielleicht kannst auch dich selbst genauer beobachten,damit du drauf kommst,was helfen könnte.

Meine Hebamme empfiehlt mir auch,nicht liegend zu entbinden.


Gute Besserung!!!
everydaymaja
3. Jan 2023 07:03
Re: symphysenschmerzen??
Ich bin ebenfalls in der 27. SSW und habe diese Schmerzen schon eine gefühlte Ewigkeit.
Da ich Anfang letzten Jahres kurz vor einem Bandscheibenvorfall war, bin ich natürlich eh ein wenig ‚gebrannter‘. Mir ziehen die Schmerzen extrem in die Hüfte sowie ins Bein. Ich habe jetzt vom Orthopäden ein Rezept für Physio/Massagen bekommen. Mir hilft das total.
Zuhause gönne ich mir so viel Ruhezeiten wie möglich.
Bei Bedarf würde er mir auch ein Rezept für einen Bauchgürtel geben, aber wie Sorayya auch schon schrieb, entlastet es zwar, aber macht es auf keinen Fall besser, weil der Körper sich dran gewöhnt.

Ich hoffe, deine Schmerzen sind bald weniger. Gute Besserung dir!
Laura_andthe3dogs
5. Jan 2023 21:24
Re: symphysenschmerzen??
Hey, ich bin der 18.ssw und habe das schon seit der 15.ssw und auch sehr starke Schmerzen in der Hüfte, die in den unteren Rücken und die Beine strahlen. Hatte allerdings cor 1/2 Jahr eine Schleimbeutelentzündung in beiden Hüftgelenk und bin da auch etwas gebranntmarkt.
Was mir total gut hilft ist tatsächlich Schwimmen! Ganz entspannte langsame Bewegungen. Dann wären deine Kinder auch vielleicht mit von der Partie? Ich gehe inzwischen 3x die Woche und jetzt ist es erträglich geworden. Ansonsten habe ich Akkupunktur verschrieben bekommen, was ich auch als sehr angenehm empfunden habe. Und lokale Wärme tut mit grade abends immer sehr gut. Einfach die Wärmflasche unter den Po oder zwischen die Beine
Ich hoffe du findest etwas was dir hilft!
vinise
8. Jan 2023 08:43
Re: symphysenschmerzen??
Kann davon auch ein Lied singen, die erste Schwangerschaft war dadurch wirklich die Hölle.. man kann einiges probieren, ob es dir auch wirklich hilft ist dann die Frage. Aber hier ein paar Beispiele:
Osteopathie, Physiotherapie, Tapen, Hüftgurt, Lagerung beim schlafen (Kissen zwischen die Beine, mal die Beine hoch lagern), Wärme (oder Kälte). Eventuell hilft die auch Akupunktur?
Drück die Daumen, dass es besser wird und dir etwas hilft :-)
Cookie2023
9. Jan 2023 18:58
Re: symphysenschmerzen??
Hallo, ja das ist ein scheiss, hatte es in meiner ersten Ss ganz schlimm jetzt bin ich in der 30 Woche und es ist zwar wieder da, hat sich bisher aber in Grenzen gehalten. Was ich gemacht habe: Nicht mehr viel gelaufen, keine einseitige Bein belastung, Massagepistole in den Schmerz rein, 1x Monat zum Heilpraktiker Akkupunktur und Becken gerade richten. Ansonsten 1x die Woche SS Yoga und ab und zu Schwimmen (2x Monat). Hab meine FA und den Orthopäden gefragt was man machen kann: Nix leider. Unterstützen mit Massagen und Wärme und was einem individuell hilft.
BiancaM90
13. Apr 2023 09:28
Re: symphysenschmerzen??
Ich habe auch ganz schlimme Schmerzen. Yoga würde ich gar nicht mehr schaffen. Mehr als ein paar Schritte am Tag sind nicht möglich. Könnte nur noch weinen. Was mir hilft habe ich auch noch nicht rausgefunden. Bislang weder der Gürtel noch die Osteopathie … 🥴
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...